Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei und Ordnerfreigaben über Internet mit VPN ich bekomms nicht hin!!! Hilfe!

Mitglied: Jimi

Jimi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 21.12.2005, 5123 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Bekomme einfach keine Ordnerfreigabe hin über Internet via VPN oder nur die, die ich nicht möchte (unsichere)

Hallo Zusammen,

wir haben hier im Geschäft einen Win 2003 Server konfiguriert mit:
-- Dateiserver
-- Druckerserver
-- DHCP
-- VPN/Ras
-- Terminalserver

Das Probblem...

Ich habe an einem anderen Standord (externes Büro) einen XP Pro Rechner.
Bei dem möchte ich gerne die wichtigsten Daten via Internet auf den Server Sichern (via XP Sicherung).
Den server Habe ich als VPN eingerichtet um den Datenverkehr übers Internet zu sichern.
Diese VPN verbindung steht und läuft eigentlich gut.
Auf dem Server habe ich nun ein Benutzerkonto eingerichtet "Sicherung" und einer Ordner auf der Platte "Sicherung xy"

Mit dem externen Büro Rechner kann ich eine VPN Verbindung mit dem Server und dem Benutzer " Sicherung" herstellen das funktioniert einwandfrei ...-> aber wenn ich dann in die Netzwerkumgebung gehe um den Ordner zu verbinden dann scheitert das..?
Den Order bekomme ich nur in die Netwerkumgebung wenn ich allerdings drauf zu greifen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung (//192.168.2..... blalba zugriff Verweigert usw.)
Bei dem Ordner habe ich die Freigabe "Jeden" - Lesen entfernt und stattdessen den Benutzer "Sicherung" mit Vollzugriff eingegeben unter Sicherheit habe ich ebenfalls den Benutzer "Sicherung" mit Vollzugriff eingegeben.. Das sollte doch eigentlich jetzt gehen oder?

Wenn ich aber beim Ordner die Freigabe auf "Jeden" setzte, dann geht es!? Nachteil auch wenn ich von extern mit anderen Benutzern z. B oli die VPN herstelle, dann kann dieser den Ordner auch öffen und bearbeiten usw. sollte aber eigentlich nicht sein!

Also ich wies hier nicht mehr weiter...!?#*$

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen?

Viele Grüße aus Lahr

Jimi
Mitglied: linuxleuser
21.12.2005 um 16:41 Uhr
Versuch mal die Freigabe als Netzlaufwerk zu verbinden und benutze dabei die Funktion
"unter anderem Benutzer anmelden".
Hier gibst du dann bei Benutzername nicht nur "Sicherung" sondern "[Servername]\Sicherung"
([Servername] natürlich durch den NetBios-Rechnernamen ersetzen) ein und ganz normal
das Passwort des Benutzers "Sicherung"

Das Problem liegt wie ich göaube darin dass der Client-Rechner selbst einen user "Sicherung" kennt, und daher die UID des Benutzers "[Clientrechner]\Sicherung" an den Server überträgt, die der Server nicht kennt (oder vieleicht zufällig schon, aber sicher nicht für den selben user).

zur Erklärung:
Windows verwendet zu eindeutigen kennzeichnung der user nicht den usernamen sondern ewig lange Nummern, die UID's. Diese werden beim anlegen eines Users zufällig generiert. Diese Nummer ist also auf Server und Client verschieden (wenn der Sever so wie in diesem Fall kein PDC ist und es sich nicht um einen Domainuser handelt). Dem Server muss also erst mal klar gemacht werden dass nicht der User xyz des Client's (der evt. garnicht existiert) sondern sein User xyz gemeint ist.
Im LAN passiert das automatisch (macht ja anders auch kein Sinn) aber über VPN bzw. durch Router oder ähnliches funktioniert das manchmal nicht richtig (Erfahrungssache).
Warum das da nicht funktioniert, kann ich mir leider auch nicht erklären.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerfreigabe für Jeden
Frage von Fruehling2017Windows Server7 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne auf einem Server, der keine Domain Mitglied ist, Zugriff auf einen Ordner gewährleisten (schreibend), für ...

Router & Routing
VPN - erbitte Hilfe
Frage von ecki33Router & Routing7 Kommentare

Hallo, nicht gleich los schimpfen, ja, ich habe 2 Tage lang gesucht und gelesen, bin aber irgendwie in einer ...

Router & Routing

HILFE Freifunk Hausnetzwerk Internet Einrichten

Frage von micha1621Router & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, um mich kurz vorzustellen, ich bin Micha und Wohne in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig. Unser Haus Verfügt ...

Batch & Shell

Hilfe bei Batch Datei gesucht

gelöst Frage von rocco61Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll, möchte eine Batch erstellen> Ist aus der Mail kopiert , ich benötige bitte eine Batch-Datei, ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Windows Tools
ROBOCOPY - Ordner verschieben, nicht Ordnerinhalt
gelöst Frage von kilrathiWindows Tools13 Kommentare

Hallo zusammen, simple Frage aber ich bin irgendwie zu blöd um auf die Lösung zu kommen: robocopy C:\Temp\A D:\Temp ...