Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei und Ordnerfreigaben über Internet mit VPN ich bekomms nicht hin!!! Hilfe!

Mitglied: Jimi

Jimi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 21.12.2005, 5134 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Bekomme einfach keine Ordnerfreigabe hin über Internet via VPN oder nur die, die ich nicht möchte (unsichere)

Hallo Zusammen,

wir haben hier im Geschäft einen Win 2003 Server konfiguriert mit:
-- Dateiserver
-- Druckerserver
-- DHCP
-- VPN/Ras
-- Terminalserver

Das Probblem...

Ich habe an einem anderen Standord (externes Büro) einen XP Pro Rechner.
Bei dem möchte ich gerne die wichtigsten Daten via Internet auf den Server Sichern (via XP Sicherung).
Den server Habe ich als VPN eingerichtet um den Datenverkehr übers Internet zu sichern.
Diese VPN verbindung steht und läuft eigentlich gut.
Auf dem Server habe ich nun ein Benutzerkonto eingerichtet "Sicherung" und einer Ordner auf der Platte "Sicherung xy"

Mit dem externen Büro Rechner kann ich eine VPN Verbindung mit dem Server und dem Benutzer " Sicherung" herstellen das funktioniert einwandfrei ...-> aber wenn ich dann in die Netzwerkumgebung gehe um den Ordner zu verbinden dann scheitert das..?
Den Order bekomme ich nur in die Netwerkumgebung wenn ich allerdings drauf zu greifen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung (//192.168.2..... blalba zugriff Verweigert usw.)
Bei dem Ordner habe ich die Freigabe "Jeden" - Lesen entfernt und stattdessen den Benutzer "Sicherung" mit Vollzugriff eingegeben unter Sicherheit habe ich ebenfalls den Benutzer "Sicherung" mit Vollzugriff eingegeben.. Das sollte doch eigentlich jetzt gehen oder?

Wenn ich aber beim Ordner die Freigabe auf "Jeden" setzte, dann geht es!? Nachteil auch wenn ich von extern mit anderen Benutzern z. B oli die VPN herstelle, dann kann dieser den Ordner auch öffen und bearbeiten usw. sollte aber eigentlich nicht sein!

Also ich wies hier nicht mehr weiter...!?#*$

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen?

Viele Grüße aus Lahr

Jimi
Mitglied: linuxleuser
21.12.2005 um 16:41 Uhr
Versuch mal die Freigabe als Netzlaufwerk zu verbinden und benutze dabei die Funktion
"unter anderem Benutzer anmelden".
Hier gibst du dann bei Benutzername nicht nur "Sicherung" sondern "[Servername]\Sicherung"
([Servername] natürlich durch den NetBios-Rechnernamen ersetzen) ein und ganz normal
das Passwort des Benutzers "Sicherung"

Das Problem liegt wie ich göaube darin dass der Client-Rechner selbst einen user "Sicherung" kennt, und daher die UID des Benutzers "[Clientrechner]\Sicherung" an den Server überträgt, die der Server nicht kennt (oder vieleicht zufällig schon, aber sicher nicht für den selben user).

zur Erklärung:
Windows verwendet zu eindeutigen kennzeichnung der user nicht den usernamen sondern ewig lange Nummern, die UID's. Diese werden beim anlegen eines Users zufällig generiert. Diese Nummer ist also auf Server und Client verschieden (wenn der Sever so wie in diesem Fall kein PDC ist und es sich nicht um einen Domainuser handelt). Dem Server muss also erst mal klar gemacht werden dass nicht der User xyz des Client's (der evt. garnicht existiert) sondern sein User xyz gemeint ist.
Im LAN passiert das automatisch (macht ja anders auch kein Sinn) aber über VPN bzw. durch Router oder ähnliches funktioniert das manchmal nicht richtig (Erfahrungssache).
Warum das da nicht funktioniert, kann ich mir leider auch nicht erklären.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerfreigabe für Jeden
Frage von Fruehling2017Windows Server7 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne auf einem Server, der keine Domain Mitglied ist, Zugriff auf einen Ordner gewährleisten (schreibend), für ...

Router & Routing
Hilfe bei NAT bzw. VPN
gelöst Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte dringend Hilfe, da ich nicht allzu fit in Netzwerktechnik bin und ich als temporärer Ersatz ...

Router & Routing
VPN - erbitte Hilfe
Frage von ecki33Router & Routing7 Kommentare

Hallo, nicht gleich los schimpfen, ja, ich habe 2 Tage lang gesucht und gelesen, bin aber irgendwie in einer ...

Router & Routing

HILFE Freifunk Hausnetzwerk Internet Einrichten

Frage von micha1621Router & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, um mich kurz vorzustellen, ich bin Micha und Wohne in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig. Unser Haus Verfügt ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 14 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 17 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...