Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei packen UND splitten mit Makecab

Mitglied: Alme123

Alme123 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2013, aktualisiert 21:12 Uhr, 2069 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche ein kleines Script, dass einen Ordner (bzw. den Inhalt) packt und splittet.
Packen funktioniert, hier mein Script:
01.
@echo off 
02.
>"%ordner%\file.txt" echo .Option Explicit  
03.
>>"%ordner%\file.txt" echo .Set MaxDiskSize=0 
04.
>>"%ordner%\file.txt" echo .Set DiskDirectoryTemplate=%temp% 
05.
>>"%ordner%\file.txt" echo .Set CabinetNameTemplate=123.cab 
06.
dir /b /s /a-d "%ordner%\*.*" >>"%temp%\123.txt" 
07.
makecab /f "%ordner%\file.txt" 
08.
del /f "setup.inf" 
09.
del /f "setup.rpt"
Das Script packt alle Dateien im Ordner %ordner% und speichert sie unter %temp%\123.cab

Wenn ich die Datei aber auch splitten möchte, dann funktioniert das nicht mehr. Mein bisheriger Ansatz:
01.
@echo off 
02.
>"%ordner%\files.txt" echo .Option Explicit  
03.
>>"%ordner%\files.txt" echo .Set MaxDiskSize=1048576 
04.
>>"%ordner%\files.txt" echo .Set DiskDirectoryTemplate=%temp% 
05.
dir /b /s /a-d "%ordner%\*.*" >>"%ordner%\files.txt" 
06.
makecab /f "%ordner%\files.txt" 
07.
del /f "setup.inf" 
08.
del /f "setup.rpt"
Es scheint zu funktionieren, die TeilArchive werden erstellt (1.cab, 2.cab usw.) aber beim öffnen funktioniert nichts mehr (WinRar und expand)
01.
Mindestens eine Datei konnte nicht erweitert werden. Der Delta Package Expander 
02.
hat Folgendes zurückgegeben: 0x80070032 
03.
 
04.
Erweiterung der Datei [Path]\1.cab ist unvollständig, 
05.
Fehlercode=0x80070032 
06.
Fehlerbeschreibung: Die Anforderung wird nicht unterstützt.
Weiß einer, wie man einen Ordner (bzw. seinen Inhalt) mit BOARDMITTELN (wenn es nicht anders geht auch Vbs) packen und splitten kann?

Danke im Vorraus,

Alme123
Mitglied: Alme123
24.11.2013 um 11:38 Uhr
Hallo,

ist klar das es nicht funktioniert, ich hab die gesplitteten Cab's ja nicht zusammengefügt.
01.
copy /b 1.cab+2.cab+3.cab all.cab
Offtopic: Das kommt, wenn man Kopfschmerzen und eine Erkältung hat und dabei programmiert...

Alme123

[An Mods wie @Biber : Der Theard kann gelöscht, werden ich habs ja selbst gelöst oder er kann stehen bleiben für alle, die den gleichen Fehler machen ;) ]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2013 um 23:10 Uhr
Hallo Alme123!

Nur interessehalber: Wozu erzeugst Du die gesplitteten Cabs (wenn Du sie danach ohnehin wieder zusammenfügst)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.11.2013, aktualisiert um 09:01 Uhr
Zitat von bastla:
Nur interessehalber: Wozu erzeugst Du die gesplitteten Cabs (wenn Du sie danach ohnehin wieder zusammenfügst)?

Da kann es viel Gründe geben:

  • Beschränkugen des "Transfer-Filesystems" (FAT).
  • Beschränkugnen im Up-/Download
  • Beschränkugen der Mailquotas
etc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
25.11.2013 um 10:45 Uhr
@Lochkartenstanzer

dein 2. Punkt ist es.

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
25.11.2013, aktualisiert um 17:47 Uhr
Leider steht bei dem öffnen der zusammengeführten cab wieder der gleiche Fehler wie oben.
Muss man bestimmte Wege gehen, damit man die Dateien RICHTIG öffnen darf?
Es kommt bei mir zwar der Fehler, jedoch werden alle Dateien anscheinend richtig entpackt.
Weiß einer den Sinn?

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2013 um 17:39 Uhr
Hallo lks!

Die genannte Gründe wären mir an sich schon klar gewesen - es hatte für mich nur so gewirkt, als würde Alme123 die Dateien im Erstellungs-Batch gleich wieder kombinieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
XML Datei mit Powershell splitten
gelöst Frage von LianenSchwingerXML2 Kommentare

Hallo, ich habe eine riesige Exportdatei im XML-Format die ich nicht weiterverarbeiten kann. Der Aufbau ist wie folgt: Ich ...

Debian

Alle Dateien eines Ordners in ein .tar.gz Archiv packen

Frage von CreamyCewieDebian2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Verzeichnis /var/test welches einige Dateien enthält. Ich bräuchte nun ein SH-Script welches mir alle Dateien ...

Batch & Shell

Mit Batch und 7zip mehrere Dateien packen

gelöst Frage von InvisibleQuantumBatch & Shell3 Kommentare

Hay, ich bin gerade dabei eine Batch zu erstellen die mehrere Dateien generiert. Nachdem alle Dateien fertig sind sollen ...

Batch & Shell

LogFile splitten

gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich muss per robocopy eine große Anzahl Dateien und Ordner kopieren. Das klappt auch ganz gut, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 19 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...