djhape
Goto Top

Datei plötzlich verschwunden

Hallo Leute!

Ich habe seit ca. einer Woche ein komisches Problem!
Wir arbeiten mit einem Programm (Collectio), das als Grundlage eine Access-Datenbank besitzt (also *.mdb). Diese ist ausgelagert auf einem Server, während das Programm lokal installiert ist.
Die Kollegin will das Programm starten und die Meldung: "Kann keine Datenbank finden" erscheint. Die Datenbank ist weg. Sie ist nicht mehr in dem Ordner, wo sie liegen sollte. Habe dann versucht, mit mehreren Data Recovery Programmen die Datei wiederzufinden, aber ohne Erfolg. Habe dann eine ältere Datenbank in den Ordner kopiert und es ging wieder! Gestern abend taucht das selbe Problem erneut auf! Das ist doch nicht normal!
Ich bin eigentlich der Meinung, dass das nicht das Problem von Collectio sein kann, da die Datenbank-Datei ja ausgelagert ist. Ausserdem schließe ich auch aus, das die Datei gelöscht ist, da die Recoverys nichts finden...!
Was soll ich machen?

Falls das Thema hier nicht reinpassen sollte, bitte ich den Mod den Beitrag einfach zu verschieben!

Danke schon mal !

Mirco

Content-Key: 98143

Url: https://administrator.de/contentid/98143

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 30, 2008 at 09:39:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

so einfach läßt sich das nicht feststellen.

Existiert eine db1.mdb in dem Verzeichnis auf dem Server?

Mit Access kann man so vieles anstellen, dazu einen Tipp aus der ferne geben, welche Makros da laufen könnten - ist tatsächlich nicht wirklich möglich.

An deiner Stelle würde ich den Link, den die Kollegin hat gegen folgende Batch tauschen:
7zip vorausgesetzt
:parameter
set "Jahr=%date:~-4%"  
set "Monat=%date:~-7,2%"  
set "Tag=%date:~-10,2%"  
if exist \\server\freigabe\backups\%jahr%\%monat%-%Tag%.exe goto prg
:zippen
@Title Backup der Daten
\\server\freigabe\7z.exe a -r -sfx \\server\freigabe\backups\%jahr%\%monat%-%Tag%.exe \\server\freigabe\*.mdb
:prg
start \\server\freigabe\db.mdb
exit

"So" hast du auf jeden Fall vor dem Öffnen der DB eine Kopie.