Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei mit Powershell Skript Komprimieren ohne Zusatzprogramm

Mitglied: Andreasde95

Andreasde95 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2014, aktualisiert 13:25 Uhr, 3857 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Hallo
ich habe ein Problem ich möchte eine Datei erstmal nur eine Bestimmte zum Test (später mal alle mit einer besonderen Endung (.evt)) Komprimieren lassen.

Dies möchte ich mit Powershell gestalten bedingung ist aber kein 7Zip oder sonstiges zu Nutzen.

Hat jemand hierfür eine Idee wie man das Gestalten kann?

hab bis jetzt das:

Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem

Get-ChildItem -Recurse 'F:\Test\Test\b.docx' |
Write-Zip -OutputPath 'S:\Test\Test.zip' -IncludeEmptyDirectories -EntryPathRoot 'F:\Test\Test\b.docx'

kommt aber leider eine fehlermeldung das Write-Zip nicht kennt

Write-Zip : Die Benennung "Write-Zip" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie
den Vorgang.
In Zeile:4 Zeichen:1

Write-Zip -OutputPath 'S:\Test\Test.zip' -IncludeEmptyDirectories -EntryPathRoot ...

~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Write-Zip:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mitglied: emeriks
27.08.2014, aktualisiert um 09:24 Uhr
Hi,
also Goggle sagt z.B. das: http://www.codeproject.com/Articles/641275/Create-zip-files-using-Power ...
E.

Edit
gesucht mit: powershell move file to zip folder
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
27.08.2014 um 09:34 Uhr
Hallo,

hier ist auch 'ne hübsche, kleine Funktion dafür beschrieben.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.08.2014, aktualisiert um 10:35 Uhr
Für diesen Code sei noch zu erwähnen das die Klasse System.IO.Compression.ZipFile erst ab .NET Framework 4.5 verfügbar ist.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
27.08.2014, aktualisiert um 13:24 Uhr
kannst du mir sagen wie ich dieses modul laden kann ?

ich hab es damit probiert

Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem


Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.08.2014, aktualisiert um 13:27 Uhr
Zitat von Andreasde95:
ich hab es damit probiert

Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem
du brauchst diese beiden Klassen:
01.
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression 
02.
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.Filesystem
aber du benötigst natürlich wie gesagt NET 4.5
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.08.2014 um 13:26 Uhr
Das ist kein Modul sondern eine .Net-Klasse! Du musst einfach nur im Code darauf verweisen, wie in dem Beispiel von Codeproject.
E.
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
27.08.2014, aktualisiert um 13:27 Uhr
wie mache ich das den ?
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
27.08.2014 um 13:28 Uhr
ich probiere es gleich aus
kannst du mir noch sagen ob des der richtige ansatz ist den ich oben verfolge?

ja das ist mir bewusst;)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.08.2014 um 13:29 Uhr
Zitat von Andreasde95:

wie mache ich das den ?
hää????????
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
27.08.2014 um 13:30 Uhr
auf den code verweisen
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.08.2014 um 13:32 Uhr
Hast Du Dir das Beispiel überhaupt angesehen? Bzw. kannst Du es "lesen" (verstehen)?

Auszug:

01.
... 
02.
[Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName( "System.IO.Compression.FileSystem" ); 
03.
[System.IO.Compression.ZipFile]::CreateFromDirectory($target, $zip_to, $Compression_Level, $IncludeBaseFolder); 
04.
...
E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.08.2014, aktualisiert um 13:34 Uhr
Also hier nochmal für absolute Anfänger:
ganzen Ordner zippen:
01.
# benötigt wird mindestens NET-Framework 4.5 und Powershell 3.0  
02.
$pathToCompress = "C:\temp" 
03.
$pathZipFile = "C:\test.zip" 
04.
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem 
05.
[System.IO.Compression.ZipFile]::CreateFromDirectory($pathToCompress,$pathZipFile)
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
27.08.2014, aktualisiert um 13:40 Uhr
bei directroy kann ich einzele datein zippen?

und muss ich den ordner davor anlegen lassen als Zip odner ?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.08.2014 um 13:40 Uhr
Zitat von Andreasde95:
bei directroy kann ich einzele datein zippen?
nein, ich mach dir gleich mal ein Beispiel für einzelne Files
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
27.08.2014 um 13:47 Uhr
Moin.

Ich häng mich mal mit ner Zwischenfrage hier rein:
Wie gut oder schlecht ist denn Komprimierungsrate hierbei?

Nutze derzeit 7-Zip als Packer, lässt sich ja prima aus jedweder CMD oder PS antriggern, und wäre interessiert an einem Vergleich.
Gracias.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.08.2014 um 13:48 Uhr
Einzelne Dateien zippen:
01.
# benötigt wird mindestens NET-Framework 4.5 und Powershell 3.0  
02.
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression 
03.
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem 
04.
 
05.
$fileToCompress = "C:\temp\datei.csv" 
06.
$pathZipFile = "c:\test.zip" 
07.
 
08.
$zip = [System.IO.Compression.ZipFile]::Open($pathZipFile,[System.IO.Compression.ZipArchiveMode]::Update) 
09.
[System.IO.Compression.ZipFileExtensions]::CreateEntryFromFile($zip,$fileToCompress,[System.IO.Path]::GetFileName($fileToCompress)) 
10.
$zip.Dispose()
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
27.08.2014 um 13:57 Uhr
danke super das klappt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.08.2014 um 14:03 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell Skript für die Erstellung einer CSV Datei mit Dateien aus einem Ordner

gelöst Frage von janelsaesserBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ordner \\Server1\00_Temp in dem viele Bilder (.jpg) liegen. Ich brauche jetzt ein PwerShell-Skript, welches ...

Festplatten, SSD, Raid

VHDX-Datei komprimieren und verkleinern

gelöst Frage von RapToxXFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem komprimieren und verkleinern von einer VHDX-Datei. Das Linux System was sich ...

Batch & Shell

PowerShell Ordnergröße Skript ignoriert versteckte Dateien

gelöst Frage von GiffasBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Skript im Netz gefunden und würde damit gerne Ordnergrößen auswerten: Jedoch ist mir ...

Microsoft

Per Skript nach Datei-Duplikaten scannen (Powershell)

gelöst Frage von PhilzipMicrosoft17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte die Anfrage vor einigen Wochen/Monaten schonmal gestellt, dort kam ich allerdings nicht so richtig weiter. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement15 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...