nowologix
Goto Top

in datei schreiben ?

Ich würde gerne eine Zeile unteranderem mit dem Inhalt "^" (ohne " ") in einer 2te datei schreiben lassen.

Ich würde gerne eine Zeile unteranderem mit dem Inhalt "^" (ohne " ") in einer 2te datei schreiben lassen.
Doch er zeigt dieses: ^ Zeichen nicht an.

Ich habe es mit ^^ und %^ usw.. versucht.
Dennoch weis ich jetzt nicht recht wie das gehen soll ohne das Zeichen in Anführungsstriche zu setzen.


Hat jemand eine Lösung ??
Wenn nicht... vielen danke fürs Thread anschauen.

Content-Key: 54302

Url: https://administrator.de/contentid/54302

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 17, 2007 at 13:18:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Nowologix!

Sollte mit ^^ klappen - falls nicht, stell einmal Deine Batchzeile rein.

Grüße
bastla
Member: Nowologix
Nowologix Mar 17, 2007 at 13:24:58 (UTC)
Goto Top
for /f "tokens=1-2 delims=:\ " %%i in ('net view^|more +3^|findstr /n "\\"') do @echo [%%i] : %%j>>"%Comp%"

(zeile aus dem Remote Shutdown)

Das hier funkioniert nicht:
echo for /f "tokens=1-2 delims=:\ " %%i in ('net view|more +3|findstr /n "\\"') do @echo [%%i] : %%j>>"%Comp%" >> datei.bat

Wenn ich das so mache dann erscheint immer wider:
for /f "tokens=1-2 delims=:\ " %%i in ('net view|more +3|findstr /n "\\"') do @echo [%%i] : %%j>>"%Comp%"
oder es fehlen komplette teile aus der Zeile :- (....


Also war ich ja mit dem versuch garnicht so schlecht dran.. umso mehr wundert es mich das es nicht geht..


EDIT: Selbst hier im forum werden sie
zeichen nicht angezeigt siehe: "('net view^^|more +3"
Member: bastla
bastla Mar 17, 2007 at 13:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Nowologix!

Was hast Du denn mit dieser Zeile eigentlich vor?

Um zB den Abschnitt net view^|more +3 zu schreiben, müsstest Du wie folgt maskieren:
net view^^^|more +3
Außerdem müsstest Du zB auch">>" durch "^>^>" ersetzen ...

Daher nochmals die Frage: Wozu?

Grüße
bastla
Member: Nowologix
Nowologix Mar 17, 2007 at 14:24:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier in dem Forum nach einem Vorschlag gefrag...
wie man PC's im Netzwerk erkennt und mit einer auswahl Herunter fahren kann.

So sah das ganze aus:
@echo off & setlocal
set "Comp=%Temp%\Computers.txt
echo : Ende>"%Comp%"
for /f "tokens=1-2 delims=:\ " %%i in ('net view^|more +3^|findstr /n "\\"') do @echo [%%i] : %%j>>"%Comp%"
:Liste
cls
type "%Comp%"
echo.
:Eingabe
set Eingabe=
set /p Eingabe=Welchen Computer herunterfahren?
if [%Eingabe%]== goto :Liste
if [%Eingabe%]== goto :eof
for /f "tokens=2 delims=: " %%r in ('findstr /c:"[%Eingabe%]" "%Comp%"') do shutdown -s -m \\%%r
goto :Eingabe

Das mit dem ^>^> habe ich...
AHH ES FUNST.... viele dank..
Member: bastla
bastla Mar 17, 2007 at 14:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Nowologix!

Ich habe hier in dem Forum nach einem Vorschlag gefrag...
Daran kann ich mich dunkel erinnern ... face-wink
Ich meinte, wozu eine an sich bereits allgemein formulierte (also nicht mehr zu ändernde) Batchzeile per "echo" in eine andere Batchdatei geschrieben werden sollte ...

... insbesondere, da dies im Fall des Falles einfacher per"copy"-Variante zu erledigen wäre:
copy datei.bat+batchzeile.txt datei.bat
Voraussetzung: Die entsprechende Zeile wurde in einer eigenen Textdatei ("batchzeile.txt") gespeichert.

Grüße
bastla
Member: Nowologix
Nowologix Mar 17, 2007 at 14:42:20 (UTC)
Goto Top
Genau das ist es leider... es DARF nur eine datei sein.

Warum dieser echo befehl:
Die bat schreibt eine 2te bat... die von der ersten als Admin Ausgeführt wird.
Das ganze ist ein Netzwerk aus Funktionen... um dem Benutzer es praktisch zu ermöglichen das System auch ohne Admin rechte nutzen zu können.
Ich weis es gibt die Funktion die eigene Bat als Admin aufzurufen..
Aber das will auch widerum anderen gründen nicht.. ich würde hier jetzt 2stunden schreiben
um die ganzen einzellheiten zu erläutern.
Ist auch nichts besonderes ...
Naja mein BATCH File ist mittlerweile 1800 Zeilen lang un rund 105kb groß
...
haha ^^ glaube die größte bat die ich jemals geschrieben habe.


Vielen dank für deine hilfe