danrei
Goto Top

Datei per Script ändern

Hallo Forum,

habe zur Zeit folgendes Problem:

Wir müssen auf allen Außendienst-Notebooks einen Eintrag in der Hosts-Datei ändern. Diesen Vorgang möchte ich aus Zeitgründen nach Möglichkeit automatisieren.

Die Außendienstler haben auf ihren Notebooks (WinXPSP3) Domänen-Benutzer-Rechte, was diese somit am selber ändern der Datei hindert, mangels Berechtigung, was auch gut so ist.

Eine Ausbringung per GPO scheidet aus, da sich der User Offline am Notebook anmeldet und erst dann die Verbindung via VPN herstellt.

Mir schwebte nun vor, dem User ein VB-Script per Mail zuzuschicken, welches durch Ausführen, folgende Aufgaben erfüllt: Download der aktuellen Hosts-Datei per FTP auf den lokalen Rechner oder aus unserem Netzwerk und Kopieren dieser in das Zielverzeichnis.

Problem ist nur, das die Hosts-Datei standardmäßig unter c:\windows\system32\drivers\etc liegt und der User natürlich keine Schreibrechte hat, was dann wieder zu einem Fehler führt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Aufgabe zu meistern.
Bin offen für Alles. Eigentlich muss ja nur ein Eintrag innerhalb der Datei geändert werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.

Content-Key: 102175

Url: https://administrator.de/contentid/102175

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr