Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei per Script übers Netzwerk Kopieren

Mitglied: devil2k

devil2k (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 12:32 Uhr, 23039 Aufrufe, 6 Kommentare

Eine Datei per Script übers Netzwerk auf eine Adminfreigabe Kopieren

Hallo,

ich möchte gern Dateien nachdem ich sie geändert habe per Script auf einzelne Rechner im Netzwerk kopieren und verteilen.
Ich könnte zwar auf jeden rechner dann einzeln zugreifen, aber ich würde das gern per Script machen, also einrfach nur ausführen und er kopiert die Datei auf die Rechner
Nun wollte ich nicht extra auf dem jeweiligen Rechner noch eine Freigabe einrichten.
Und dachte mir ich nutze dafür einfach die Adminfreigabe c$

Die datei ist immer die gleiche die Kopiert wird, aber halt nicht regelmäßig, da diese nur verteilt werden muss wenn in der Datei was geändert wurde.

Netzwerk: 1 Win 2003 DomainController, und WinXP Pro Clients
Mitglied: MegaTraveller
06.08.2008 um 11:57 Uhr
Hi,

so aus dem Bauch heraus, solltest Du Dir mal RSYNC ansehen, das macht quasi out of the Box das was Du brauchst. Vergiss den Server Client Aufbau und sieh Dir einfach nur den Befehl an sich an. Wenn Du möchtest kann ich Dir in den nächsten Tagen eine Anleitung mit dem entsprechenden Skript geben.

Vorerst würde ich das so machen:

sync.cmd
@echo off
net use z: \\quellserver\c$\
net use y: \\zielserver\c$\

rsync -avz --progress /cygdrive/z/pfadzurdatei/dateiname /cygdrive/y/pfaddeszielordners/


RSYNC für Windows findest Du hier und die Originalquelle unter http://samba.anu.edu.au/rsync/.

Bei dem was Du machst brauchst Du die --delete Option nicht, das schreibe ich hier nur, weil man mit der vor allem bei Strukturen vorsichtig sein sollte, hab schon Leute erlebt, die sich ganze Bereiche ihrer Fileserver gelöscht haben.

Ansonsten kannst Du auch wahrscheinlich mehr aus dem Windows Berich kommend auf Robocopy zurückgreifen. Das findest Du hier.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
06.08.2008 um 11:59 Uhr
Was genau ist die Frage?
Dateien auf die Adminfreigabe kopieren ist einfach, wenn man Adminrechte hat:
copy DATEI \\PCNAME\c$\PFAD
Dann solltest Du eine Liste der PC-Namen haben.
Oder falls Du wissen willst, wie man die erhält, hier ein kleines Beispiel in VBS:
01.
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
02.
objConnection.Open "Provider=ADsDSOObject;" 
03.
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command") 
04.
objCommand.ActiveConnection = objConnection 
05.
Set root = GetObject("LDAP://rootDSE") 
06.
objCommand.CommandText = "<LDAP://" & root.get("DefaultNamingContext") & ">;(objectCategory=computer);distinguishedName,name,operatingsystem;subtree" 
07.
objCommand.Properties("Sort On") = "name" 
08.
Set objRecordSet = objCommand.Execute 
09.
 
10.
While Not objRecordSet.EOF 
11.
 wscript.echo objRecordSet.Fields("name") & " - " & objRecordSet.Fields("operatingsystem") 
12.
 objRecordSet.MoveNext 
13.
Wend
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
06.08.2008 um 12:31 Uhr
Ok, ich habe mir nochmals die Mühe gemacht und das hier geschraubt und auch getestet:

sync.cmd
@echo off
net use z: /delete
net use y: /delete
net use z: \\QUELLE\C$\VERZEICHNIS\

FOR %%a IN (ZIEL1 ZIEL2) DO call :rscopy %%a
goto :EOF

:rscopy
REM %%a ist jetzt durch call in %1
net use y: \\%1\SHARE\
c:\Anwendungen\cwrsync\bin\rsync -avz --progress /cygdrive/z/datei.pdf /cygdrive/y/
net use y: /delete
goto :EOF

Den Pfad zum rsync kannst Du Dir natürlich sparen wenn er in dem Umgebungsvariablen steht.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
06.08.2008 um 12:32 Uhr
nice das gefällt mir auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
18.03.2009 um 17:27 Uhr
Ich möchte diese Aufgabenstellung nochmal auffrischen und hoffe Ihr könnt mir zeitnah helfen,

Aufgabenstellung in meinem Fall:

Eine Datei auf mehrere Server kopieren und remote ausführen.

Ich habe eine Liste.txt mit Servern im Netzwerk:

SRV-1
SRV-2
SRV-3
usw.

Weiterhin habe ich eine Datei (Analyse.exe).

Die Datei Analyse.exe soll jeweils auf die Server (aus der Liste) auf die administrative Freigabe C$ kopiert und auf dem Server selber ausgeführt werden.

Ausführen müsste ja per PsExec (war es Sysinternals??) oder mit einem anderen Tool gehen.

Die Lösung wird wohl ein Mix aus mir noch unverständlichen FOR-Schleifen sein aber genau da hängt es halt, es ist das Gesamte was ich nicht zusammen bekomme.....

Kann mir bitte mal jemand einen Lösungsansatz (In a Nutshell) posten?

LG Soidberg
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
18.03.2009 um 19:04 Uhr
Zwischenzeitlich habe ich mich mit Psexec auseinandergesetzt, damit scheint es recht einfach zu sein Dateien zu kopieren und auszuführen.

@mom habe ich folgende Befehlszeile:

psexec @liste.txt -u f-USERNAME -p PASSWORT -n 300 -c -f C:\Analyse.exe -w C:\

Leider klappt es nicht, ich scheine etwas falsch zu machen, ich erhalte die Nachricht Zugriff verweigert. Dabei habe ich doch extra meinen f-account ausgegraben *schmunzel*...

*Da die Liste der Server unsere kompletten Forest enthält und somit sehr viele Server anzufassen sind, sollte die Lösung so funktionstüchtig, einfach und zuverlässig sein.

Ich denke mit dem Tool sollte es gehen wenn man es zum laufen bekommt.... hat jemand Ideen dazu?

EDIT:

Ich habe umgedacht. Anstatt die .exe auf alle Server zu kopieren habe ich eine Freigabe erstellt und dort die .exe abgelegt.

Dann habe ich mir folgendes gebastelt:

psexec @liste.txt -u DOMÄNE\ACCOUNTNAME-p PASSWORT "\\SERVER\FREIGABENAME\Analyse.exe"

Die Liste dazu ist ganz normal aufgebaut:

SRV-1
SRV-2
SRV-3
usw.

LG Soidberg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script SFTP Dateien kopieren
gelöst Frage von bnfk859-forumBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus und bekomme hier Hilfe bei meinem Problem: Ich ...

Linux

Script um Zeilen aus einer Datei an eine bestimmte Stelle in einer anderen Datei zu kopieren

Frage von grepper91Linux2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe Paketlisten die ungefähr so aussehen: ;Paket1;x86_64;;;# ;Paket2;x86_64;;;# ;Paket3;x86_64;;;# Nun habe ich ...

TK-Netze & Geräte

Fax Signal übers Netzwerk

Frage von dermolaTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Telefon Anlage von Agfeo (ES 512) leider kann die Anlage keine Fax Geräte über ...

Grafikkarten & Monitore

Screensharing übers Netzwerk

gelöst Frage von Rizal1966Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. An einem Standort von meinem Arbeitgeber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...