Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei per Script kopieren - Bestätigungs-E-Mail

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5393 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit eine Datei per Script zu kopieren. Außerdem soll eine E-Mail verschickt werden, ob das Kopieren erfolgreich war.
Das Problem ist, xcopy und der gleichen gibt die Meldung nur auf dem Bildschirm aus. Ich habe schon ein Tool gefunden, dass per Script eine E-Mail versicken kann.

Was mit jetzt noch fehlt ist eine Rückmeldung von dem Kopiervorgang. Also TRUE oder FALSE oder so irgendwie...

Kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit das umzusetzen?

Danke!
Viele Grüße

Filou
Mitglied: filou204
11.10.2010 um 10:46 Uhr
Hi,

danke für die Antwort. Genau dieses Programm verwende ich.

Aber ich suche ein Kopier-Tool, dass mir zurückmeldet, ob das Kopieren erfolgreich war oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2010 um 10:53 Uhr
Moin filou204,

in welcher Programmiersprache willst du denn den Rückgabewert TRUE oder FALSE entgegennehmen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
11.10.2010 um 11:09 Uhr
Hallo,

xcopy meldet folgende Fehlercodes zurück:

0 Files were copied without error.
1 No files were found to copy.
2 The user pressed CTRL+C to terminate xcopy.
4 Initialization error occurred. There is not enough memory or disk space, or you entered an invalid drive name or invalid syntax on the command line.
5 Disk write error occurred

Du kannst dann mittels

--- CUT HERE

xcopy Quelle Ziel /s /e

if errorlevel 0 goto copyok

Hier wird die Mail verschickt da ein Fehler auftratt (am besten mit dem Errorlevel im Subject)

:copyok
exit

--- CUT HERE

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.10.2010 um 13:20 Uhr
@kaiszy28
Mit
if errorlevel 0 goto copyok
wird das Mailaufkommen auf 0 reduziert werden - daher entweder
if %errorlevel%==0 goto copyok
oder gleich
xcopy Quelle Ziel /e && goto copyok
(ein "xcopy /e" inkludiert den Schalter "/s") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
11.10.2010 um 13:30 Uhr
SUPER!!

Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!!

Gruß
Filou
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2010 um 13:54 Uhr
Moin filou204
Zitat von filou204:
SUPER!!

Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!!

Gruß
Filou
Wenn das für dich jetzt "habe ich gesucht" bedeutet....
Wie definierst du dann erst "Habe ich mir ins wohnzimmer tragen lassen"??

Bitte setze wenigstens als symbolische Eigenleistung diesen Beitrag auf "Erledigt".

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
11.10.2010 um 15:10 Uhr
Hi!

Ja, hast natürlich Recht...aber ein bisschen Debugging vom Anwender kann man schon erwarten, oder ? ;)

Im Ernst: Das kommt, wenn man "mal eben nebenbei" eine Frage beantwortet.

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei kopieren und E-Mail verschicken

Frage von TomJonesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um meine Datensicherung. Täglich um 22:00 Uhr werden meine Daten gesichert und auf mein NAS ...

Batch & Shell

Script SFTP Dateien kopieren

gelöst Frage von bnfk859-forumBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus und bekomme hier Hilfe bei meinem Problem: Ich ...

Linux

E-Mail zu Datei

gelöst Frage von schneerunzelLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, für einen unseren Verein möchte ich folgendes Umsätzen: ich habe ein Mailpostfach, welches ich bei Buchhaltungsrelevanten Mails ...

Batch & Shell

E-Mail aus Shell-Script senden

gelöst Frage von newit1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, da keine meiner Recherchen im Internet den gewünschen Erfolg gebracht hat, versuche ich es noch einmal hier. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...