Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei Server mit Remotezugriff

Mitglied: MI-222

MI-222 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 28.11.2006, 3857 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
mal ne kleine Frage.....

Nehmen wir an wir haben einen Rechner auf dem eigene Dateien, Dokumente, Musik usw. liegen. Der Rechner soll immer laufen und für alle im Netzwerk befindenden Teilnehmer jederzeit erreichbar sein. Er soll also als zentraler Datenspeicher dienen. Der Admin soll die Möglichkeit haben sich über Remotedesktop einzuwählen.

Dinge wie AD usw. sind nicht nötig. Der Benutzer muss sich nicht am rechner anmelden können es reicht wenn er Zugriff auf ein freigegebenes Laufwerk hat.

Was für ein System nimmt man hierfür nun am besten, bzw. welches läuft hier am stabilsten?

reicht ein WINXP PRO oder nimmer man doch besser einen Windows 2003 Server?

bzw. was gibt es noch für Alternativen?

gruß
Mitglied: Fungo
23.11.2006 um 09:22 Uhr
Hi,
also in deinem Fall würde ich dir von WinXP Pro abraten. Ich empfehle dir ne normale Win2000 Version zu nehmen. Aus eigenen Erfahrungen her läuft es stabiler und schneller wenn es um Netzwerkzugriffe geht. Vergeb dann einfach die Berechtigungen und schon ist dein kleiner Fileserver fertig und einsatzbereit.

Gruss Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.11.2006 um 12:14 Uhr
Hallo MI-222,

reicht ein WINXP PRO oder nimmer man doch besser einen Windows 2003 Server?

das hängt von der Anzahl der Clients ab, XP Pro läßt nur 10 gleichzeitige Netzwerkverbindungen zu. Das ist die Grenze für den Einsatz als Fileserver.

bzw. was gibt es noch für Alternativen?

Linux Fileserver mit Samba, aber dafür solltest du dich zumindest mal mit Linux anfreunden können. Nach meiner Erfahrung laufen alle diese Systeme stabil, ein Rückgriff auf Win2000 halte ich nicht für notwendig, eher für kontraproduktiv, wenn du in XP besser zuhause bist.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: MI-222
24.11.2006 um 11:02 Uhr
Hi,
ich denk ich werd ein ganz normales XP nehmen. Da kenn ich mich am besten aus und stabil laufen tuts eigentlich auch.

Danke für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
24.11.2006 um 21:03 Uhr
Und wenn Ihr einfach ein NAS System nehmt mit 2 oder 3 Festplatten und die den Remote-Zugriff freischaltest. Dann kannst du es auch vom Internet aus Konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Frommeyer
28.11.2006 um 16:11 Uhr
Hallo,

versuch doch mal: "FreeNAS"

Ist Freeware und damit kann man einen kleinen NAS-Server aufbauen.

Gruss,

Jens Frommeyer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Probleme bei Remotezugriff
Frage von simonseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. ...

Netzwerkmanagement
Remotezugriff auf Netzwerke
gelöst Frage von dirkfinkeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner ...

Windows Tools
Powershell Remotezugriff auf Registry
gelöst Frage von kushMichiWindows Tools15 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Skript geschrieben welches aus der Registry auf einem Remoteserver etwas auslesen soll. Problem: ich ...

Windows Server
Remotezugriff von Domain Controller aus
Frage von infostudWindows Server4 Kommentare

Hallo ich möchte aus Deutschland, mich remote auf einen Rechner in China, der sich im gleichen Netzwerk befindet, zugreifen. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 3 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 4 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 20 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple13 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...