Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei speichern unmöglich - temporäre Datei wird angelegt

Mitglied: Newbie-M

Newbie-M (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 30.01.2007, 11092 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

mittlerweile betrifft's 2 Rechner/User in meinem Netzwerk. Einer wurde komplett neu installiert und bei dem anderen hab ich nur das Office-Paket 2002 neu aufgespielt. Auf beiden läuft XP Prof.

Wir haben da eine XLS-Datei auf dem Server, in dem wir unsere Statistik speichern. Der User öffnet die Datei und bekommt nur sein eigenes (Namen)Tabellenblatt angezeigt. Dazu wurde bei jeden User die Makrosicherheit auf "Mittel" gesetzt und unter Extras/Optionen Maske Allgemein der Benutzername kommplett eingetragen. Ohne diese Einstellungen kommt man erst garnicht richtig in die Tabelle.

Nun zum Problem:

Auf beiden Rechnern kann ich die XLS-Datei als User öffnen und meine Eintragungen vornehmen. Wenn ich dann speichern will, kommt folgende Meldung :

Excel konnte "Dateiname" nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist. Excel hat eine temporäre Datei "9u43uh24" erzeugt, in der Ihre Änderungen gespeichert sind. Sie können diese Datei unter einem neuen Namen speichern oder Ihre Änderung verwerfen.

Zur Auswahl bekomme ich dann : "Temp. Datei speichern" oder "Alle Änderungen verwerfen"

Die Datei ist definitiv nicht gleichzeitig geöffnet !
Und jetzt das komische : Wenn ich mich mit meiner normalen Userkennung anmelde (keinerlei Admin) und die Exceleinstellungen mache, kann ich die Datei normal bearbeiten & speichern ! an den Dateirechten auf dem Server wurde nix geändert.

Ich hab schon alles (inkl. Neuinstallation) versucht, aber nix hat geholfen. Wer weiß weiter ?
Mitglied: wolf-wb
29.01.2007 um 15:05 Uhr
Sind die Rechner in einem Novell-Netz?
Wenn ja dann Nov. Client Eigenschaften --> Erweiterte Einstllg. --> File Caching Aus
Bitte warten ..
Mitglied: Newbie-M
29.01.2007 um 16:20 Uhr
Sorry - kein Novell-Netz
Bitte warten ..
Mitglied: Neo2k
30.01.2007 um 07:02 Uhr
hi,

es gibt da so Tools vom ehemaligen Hersteller Sysinternals, (Filemon, Regmon), mit denen man sich den Zugriff auf Prozesse, Pfade und Registryzugriffe in Echtzeit anzeigen lassen kann, wenn man auf die Datei zugreift. Evtl. helfen diese Informationen dann, um herauszufinden, was diese Datei blockiert.

Diese Tools findet man bei Microsoft im Downloadbereich.


Gruß,
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook: Temporären Speicher für Formulare global einstellen

Frage von TripleBOutlook & Mail2 Kommentare

Hi, ich habe hier gerade ein kleines Outlook Problem. Wir nutzen bei uns Scanmail zum erfassen von SPAM usw. ...

Microsoft

Excel-Datei mit VBA speichern

gelöst Frage von 116408Microsoft6 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Excel-Datei, in der in D4 der Kundenname und in D11 das Projekt benennt wird. ...

Outlook & Mail

PST-Datei auf Server speichern

gelöst Frage von SarekHLOutlook & Mail55 Kommentare

Hallo zusammen, wie greift Outlook auf eine PST-Datei zu, sequentiell oder wahlfrei? Ein Kunde möchte seine PST-Datei gerne auf ...

Visual Studio

Singletone Objekt in Datei speichern

gelöst Frage von it4baerVisual Studio3 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...