spirit
Goto Top

Die datei stammt von einem anderen computer. der zugriff wurde aus sicherheitsgründen eventuell blockiert. - Deaktivieren

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

ich möchte mit einer Backupsoftware ein Backup von einer Netzwerkfreigabe machen und habe dies auch soweit alles eingerichtet. Jedoch sagt mir das Programm, dass er auf gewisse Dateien (.exe Dateien) in diesem Ordner nicht zugreifen kann, weil sie angeblich von einem anderen Prozess verwendet werden.

Bei genauerem Hinschauen ist mir aufgefallen, dass es sich dabei nur um diese Dateien handelt die folgende Sicherheitseinstellung in den Dateieigenschaften haben:

"Die datei stammt von einem anderen computer. der zugriff wurde aus sicherheitsgründen eventuell blockiert."

Sobald ich hier auf "Zulassen" klicke, kann die Datei im Backup verwendet werden.

Da es sich nun aber nicht um 2-3 Dateien handelt sondern um ca 300 Dateien möchte ich nicht jedesmal auf Zulassen klicken, sondern diese Sicherheitseinstellung einfach global für die komplette Netzwerkfreigabe deaktivieren.


Habe bereits folgende Schritte versucht:

a.) internet explorer > extras > internetoptionen > register erweitert > "installation bzw. ausführung von software zulassen, auch wenn die signatur ungültig ist" aktivieren  

b.) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Internet Settings\Zones\3
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Internet Settings\Zones\3
Man stellt in jeweils beiden Einträgen (Reg_DWord) den Wert "1806" auf "0". Falls keiner vorhanden ist, erstellen.  

c.) Internet Explorer > Sicherheit > Lokales Intranet > Stufe anpassen > Anwendungen und unsere Dateien starten: aktivieren


Jedoch bringt es mir nicht den gewünschten Erfolg und die Sicherheitsmeldung ist noch immer unter den Dateieigenschaften vorhanden.


Hat noch jemand eine Lösung für mich..?

Beim Betriebsystem handelt es sich um einen Windows Server 2012 R2

Content-Key: 238181

Url: https://administrator.de/contentid/238181

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Spirit
Spirit May 16, 2014 at 20:08:18 (UTC)
Goto Top
Keiner ne Idee dazu..?
Member: MaHumba
MaHumba Feb 07, 2015 updated at 13:51:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich die letzten Tage ebenfalls mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Hier meine Erkenntnisse:
1. Verantwortlich für dein Problem ist der Windows Attachment Execution Services (AES - Anlage-Manager)
2. Dateien die aus dem Netz kommen, werden mit einem Zone.Identifier gekennzeichnet der durch
a) das "Zulassen" in den Dateieigenschaften oder
b) das Entfernen des Häkchens "Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen" bei Programmstart
entfernt wird.
3. Zone.Identifier sind Alternative Datenströme.
Prüfen kannst du das mit folgendem Kommando: notepad dat.exe:Zone.Identifier
wobei dat.exe eines deiner Programme ist und noch gesperrt sein muss ("Zulassen" in den Systemeigenschaften ist noch möglich).

Weitere Hinweise und Lösungsansätze findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativer_Datenstrom (Beachte auch den Hinweis zu streams-Kommando aus der Windows Sysinternals Suite)
http://www.sevenforums.com/backup-restore/322054-how-do-i-delete-zone-i ... (!!!)
http://www.windowspage.de/tipps/020393.html (Prävention)

Viel Erfolg