Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei umbenennen

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 9176 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

brauche wiedermal etwas Hilfe....

habe ein Script das mit Robocopy Daten auf ein Laufwerk kopiert und mir am Ende eine Logdatei erstellt (log.txt --> wird von Robocopy erstellt).
kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dieser log.txt das aktuelle Tagesdatum vorne anzuhängen ?
sollte also z.B. so aussehen: 18012005_log.txt.
ich kann zwar mit "Date" das aktuelle Datum auslesen aber schaffe es nicht dieses an den Dateinamen anzuhängen.

Das zweite wäre dann noch das diese log.txt nicht überschrieben werden soll sondern z.b. über 4 Wochen, jedesmal wenn das Script gestartet wird, eine neue Logdatei erstellt.

vielleicht habt ihr ja eine Lösung...

Gruss
SKID
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 11:47 Uhr
Hallo,

einfach nachdem RoboCopy das Logfile erstellt hat, einen "rename LW:\Pfad\log.txt %DATE%_log.txt" ausführen,
dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;)

Alternativ kannst Du das natürlich auch gleich in der Robocopy Kommandozeile übergeben
(hab ich jetzt nicht getestet, sollte aber auch funktionieren), dann statt der
Kommanzeilenoption /LOG:log.txt mal ein /LOG:%DATE%_log.txt ausprobieren,
spart man sich den rename ....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 12:12 Uhr
Hi cykes,

ich denke das würde klappen wenn es eine Batch-Datei wäre - ist aber VB.
das hatte ich auch bereits versucht hat aber nicht geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 12:30 Uhr
Das konnte ich aus "habe ein Script..." ja schlecht rauslesen

Naja, vielleicht hilft das hier:

---cut---

Dim MyDate
MyDate = Date ' MyDate contains the current system date

---cut---

Vielleicht hilft auch noch das hier:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

oder

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 13:28 Uhr
stimmt - von alleine kommt man da nicht gleich drauf

habe es jetzt nach langem hin und her so gelöst:

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objTextFile = objFSO.OpenTextFile("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_log" & ".txt", ForReading)

jetzt fehlt nur noch das weitere dateien angelegt werden ohne die bestehenden zu löschen

gruss

skid
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 13:51 Uhr
Dann bau doch noch nen Timestamp in den Dateinamen ein, z.B. hinter dem Datum ...
Bitte warten ..
Mitglied: skid
19.01.2006 um 12:03 Uhr
habe es nun so gelöst:

Zeit = Format(Time, "hh.mm.ss")

FileCopy "c:\temp\robocopy\Log.txt", "c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt"

Kill ("c:\temp\robocopy\log.txt")

das logfile wird jetzt so erstellt wie ich es gerne hätte und es wird immer ein neues angelegt und keines überschrieben.

jetzt habe ich nun das problem das ich gerne per klick auf eine vorher definierte schaltfläche, mir die letzte erstellte datei anzeigen lassen will.

habe diese möglichkeiten versucht, aber kein erfolg gehabt:

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt")

oder

WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\*.txt")


gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell
Dateien verschieben und umbenennen
gelöst Frage von eazy-isiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss aus einem Verzeichnis Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und ...

Viren und Trojaner

WannaCry - wiederhergestellte Dateien umbenennen

Frage von MasterPhilViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen mit WannaCry verschlüsselten PC - die Dateien sind soweit wieder da und auch ...

Batch & Shell

Dateien teilweise umbenennen

gelöst Frage von RIPUEDBatch & Shell6 Kommentare

Hi, ich würde gerne mit einen kleinem Skript mehrere Dateien umbennen. Es soll jedoch nur ein bestimmter Teil in ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Windows 10

Windows 10 Microcode-Updates (13.9.2018) und WSUS- bzw. KB-Artikel-Chaos

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 10

Es gibt neue #Microcode #Updates #KB4100347, #KB4090007, #KB4091663, #KB4091664 und #KB4091666 für Intel CPUs für #Windows10 - und jede ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...

Video & Streaming
Günstige Alternative zu Barco ClickShare
Frage von Leo-leVideo & Streaming15 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen eine vernünftige Lösung, um bei uns die Kabelage zu beseitigen und um einfach etwas komfortabler ...