Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei umbenennen

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 9155 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

brauche wiedermal etwas Hilfe....

habe ein Script das mit Robocopy Daten auf ein Laufwerk kopiert und mir am Ende eine Logdatei erstellt (log.txt --> wird von Robocopy erstellt).
kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dieser log.txt das aktuelle Tagesdatum vorne anzuhängen ?
sollte also z.B. so aussehen: 18012005_log.txt.
ich kann zwar mit "Date" das aktuelle Datum auslesen aber schaffe es nicht dieses an den Dateinamen anzuhängen.

Das zweite wäre dann noch das diese log.txt nicht überschrieben werden soll sondern z.b. über 4 Wochen, jedesmal wenn das Script gestartet wird, eine neue Logdatei erstellt.

vielleicht habt ihr ja eine Lösung...

Gruss
SKID
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 11:47 Uhr
Hallo,

einfach nachdem RoboCopy das Logfile erstellt hat, einen "rename LW:\Pfad\log.txt %DATE%_log.txt" ausführen,
dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;)

Alternativ kannst Du das natürlich auch gleich in der Robocopy Kommandozeile übergeben
(hab ich jetzt nicht getestet, sollte aber auch funktionieren), dann statt der
Kommanzeilenoption /LOG:log.txt mal ein /LOG:%DATE%_log.txt ausprobieren,
spart man sich den rename ....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 12:12 Uhr
Hi cykes,

ich denke das würde klappen wenn es eine Batch-Datei wäre - ist aber VB.
das hatte ich auch bereits versucht hat aber nicht geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 12:30 Uhr
Das konnte ich aus "habe ein Script..." ja schlecht rauslesen

Naja, vielleicht hilft das hier:

---cut---

Dim MyDate
MyDate = Date ' MyDate contains the current system date

---cut---

Vielleicht hilft auch noch das hier:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

oder

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 13:28 Uhr
stimmt - von alleine kommt man da nicht gleich drauf

habe es jetzt nach langem hin und her so gelöst:

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objTextFile = objFSO.OpenTextFile("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_log" & ".txt", ForReading)

jetzt fehlt nur noch das weitere dateien angelegt werden ohne die bestehenden zu löschen

gruss

skid
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 13:51 Uhr
Dann bau doch noch nen Timestamp in den Dateinamen ein, z.B. hinter dem Datum ...
Bitte warten ..
Mitglied: skid
19.01.2006 um 12:03 Uhr
habe es nun so gelöst:

Zeit = Format(Time, "hh.mm.ss")

FileCopy "c:\temp\robocopy\Log.txt", "c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt"

Kill ("c:\temp\robocopy\log.txt")

das logfile wird jetzt so erstellt wie ich es gerne hätte und es wird immer ein neues angelegt und keines überschrieben.

jetzt habe ich nun das problem das ich gerne per klick auf eine vorher definierte schaltfläche, mir die letzte erstellte datei anzeigen lassen will.

habe diese möglichkeiten versucht, aber kein erfolg gehabt:

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt")

oder

WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\*.txt")


gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell
Dateien verschieben und umbenennen
gelöst Frage von eazy-isiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss aus einem Verzeichnis Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und ...

Viren und Trojaner

WannaCry - wiederhergestellte Dateien umbenennen

Frage von MasterPhilViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen mit WannaCry verschlüsselten PC - die Dateien sind soweit wieder da und auch ...

Batch & Shell

Dateien teilweise umbenennen

gelöst Frage von RIPUEDBatch & Shell6 Kommentare

Hi, ich würde gerne mit einen kleinem Skript mehrere Dateien umbennen. Es soll jedoch nur ein bestimmter Teil in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 11 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...