Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei umbenennen geht irgendwie nicht, Problem mit Setlocal und Co warscheinlich

Mitglied: 42583

42583 (Level 1)

01.02.2007, aktualisiert 12:17 Uhr, 3866 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe in einer Textdatei (NEWFILES1.txt) diverse (nicht statische) Dateinamen stehen, die ich weiterverarbeiten möchte, davor müssen diese aber umbenannt werden (in der Textdatei). Jede Datei muss im Format "dateiname.xy_" umbeannnt werden, wohlgemerkt im Textfile. Dazu habe ich folgenden Quelltext entwickelt.

setlocal enabledelayedexpansion
set endung=
for /F "tokens=1,2 delims=." %%i in (NEWFILES1.txt) do (
set endung=%%j
echo..!endung:~0,2!_>>STRICHLISTE.txt
)
setlocal disabledelayedexpansion
oder endlocal (beides getestet)

Warum gibt er mir jedesmal !endung:~0,2!_ aus oder garnichts, manchmal sind auch die ! verschwunden aber trotzdem ähnliches Ergebnis. Ich habe auch schon alles probiert, diesen Qulltext mit diversen Anderen verglichen oder das File mit cmd /v:on /k programmname.cmd aufgerufen aber es will einfach nicht wunktionieren. Der andere Qulltext im Batchfile kann keine Ursache sein, habe ihn auch testweise rausgenommen, aber ohne Erfolg.
Mitglied: Biber
01.02.2007 um 11:55 Uhr
Moin gunnar-hro,

willkommen im Forum.

Du darfst natürlich keinen Punkt direkt nach dem "ECHO" (vor dem Ausrufungszeichen der Delayed-Expanded-Variablen) machen.
GEHT: echo !endung:~0,2!_>>....
GEHT: echo. !endung:~0,2!_>>....
GEHT: echo .!endung:~0,2!_>>....


GEHT IN DIE GRÜTZE: echo.!endung:~0,2!_>>....
GEHT IN DIE GRÜTZE: echo..!endung:~0,2!_>>....

[Bug #3211 im M$-CMD-Interpreter]

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 42583
01.02.2007 um 12:17 Uhr
vielen Dank, es scheint zu funktionieren. Dummer Fehler von mir, aber dass man hinter dem Punkt trotzdem einen frei lassen muss war mir neu. Nochmals vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Windows 10

Laufwerksbuchstaben - Kriege das Problem irgendwie nicht los

Frage von EstefaniaWindows 106 Kommentare

Hallo Ich bin schon ein wenig am verzweifeln. Das Problem verfolgt mich schon seit Windows 7. Mittlerweile setze ich ...

Batch & Shell

Dateien verschieben und umbenennen

gelöst Frage von eazy-isiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss aus einem Verzeichnis Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und ...

Viren und Trojaner

WannaCry - wiederhergestellte Dateien umbenennen

Frage von MasterPhilViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen mit WannaCry verschlüsselten PC - die Dateien sind soweit wieder da und auch ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 6 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...