snakeye
Goto Top

Datei- und Druckerfreigabe bei WinXP SP2 Firewall automatisch aktivieren

Hallo,

ich habe ein Problem mit der integrierten Firewall vom SP2 bei Windows XP.
Nach dem Einspielen/Installieren des SP2 ist standardmäßig die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert.
Jedoch muss die Datei- und Druckerfreigabe aktivert werden, da sonst einige Routinen nicht funktionieren!

Zwei Lösungen sind für mich interessant:

1.Die Kurzfristige Lösung auf bereits laufenden Systemen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vielleicht via Registryeintrag oder sonst irgendwie dies nachträglich ändern kann.
Ich glaube dazu zwar schon den Standardregistryschlüssel gefunden zu haben, weiss aber nicht, was ich ergänzen soll, um eben die Datei- und Druckerfreigabe zu aktivieren.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile\AuthorizedApplications\List]

2. Langfristige Lösung für zukünftige Installationen

Wir haben für Neuinstallationen eine eigene "Unattended Installations-DVD" für WinXP inkl. SP2. Jetzt würde ich natürlich eben auch die Firewall von vorn herein für die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren wollen. Wie und wo müsste ich das machen? Irgend etwas in der winnt.sif Datei ändern?

Vielen Dank.

Content-Key: 21142

Url: https://administrator.de/contentid/21142

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 07, 2005 at 18:21:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich führe nach der Installation eine Batch-Datei aus in der u.a. folgende Zeilen stehen:


REM * Domänen-Modus aktivieren *
netsh firewall set opmode mode = ENABLE profile = DOMAIN

REM * Ausnahmen konfigurieren *
netsh firewall set service FILEANDPRINT
netsh firewall set service REMOTEDESKTOP


Gruss,
Thomas
Member: Snakeye
Snakeye Dec 12, 2005 at 11:56:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Es klappt wunderbar.

Wenn jemandem jetzt noch eine Lösung für die langfristige Lösung einfallen würde.
Member: superboh
superboh Dec 12, 2005 at 13:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kannst Du ja auch als "Lösung für due Zukunft" in der Datei winnt.sif unter dem Punkt [GuiRunOnce] einbinden.
Einfach eine Batchdatei mit den Befehlen mit auf die CD ins $oem$-Verzeichnis packen und sicherstellen dass sie bei der Installation auf die Platte kopiert wird. Dann den Pfad zur Datei wie im Beispiel eintragen.
Die Batch kann sich dann als letzten Befehl ja selbst wieder löschen.

[GuiRunOnce]
    Command0="C:\Setup\Setup1.cmd"  

Gruss,
Thomas