superfoerster
Goto Top

Datei mit -Vollzugriff verweigern- für Jeder dem eigenen Zugriff entzogen

Hallo

Ich habe bei einer meiner Dateien auf einem Netzlaufwerk (befindet sich NICHT auf meinem Windows 7 –Rechner) den Zugriff für andere sperren wollen und im Kontextmenü unter Eigenschaften->Sicherheit den Vollzugriff verweigert für „Jeder“.

Zuvor hatte ich für meinen Nutzer (hat Administrator-Rechte auf meinem PC) extra ein Lese-/Schreib-Recht eingerichtet.

Nach bisheriger Recherche ist mir bereits klar, dass das die denkbar schlechteste Idee war. Die Datei war danach auch für mich verschwunden.

Ich habe bereits versucht für den betroffenen Ordner in den erweiterten Sicherheitseinstellungen den Besitzer und die Rechte zu ändern, inklusive aller untergeordneten Ordner und Dateien, leider ohne Erfolg. Die Datei bleibt auch für mich immer noch unsichtbar.

Weiß jemand Rat, wie ich wieder an das File kommen könnte?
Merci

Content-Key: 204656

Url: https://administrator.de/contentid/204656

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Apr 08, 2013 at 22:11:12 (UTC)
Goto Top
HAllo,
vielleicht ließt Du den folgenden Satz nochmal: "Ich habe bei einer meiner Dateien auf einem Netzlaufwerk (befindet sich NICHT auf meinem Windows 7 –Rechner) den Zugriff für andere sperren wollen und im Kontextmenü unter Eigenschaften->Sicherheit den Vollzugriff verweigert für „Jeder“"
Was stehet im Duden bei JEDER?

lösung.... Linux Live CD booten lassen. laufwerk mounten usw.

LG, ticuta1
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 09, 2013 at 08:07:59 (UTC)
Goto Top
Och Leute... dazu nimmt man doch keine Boot-CD.
Besitz übernehmen und dann die Berechtigung korrigieren, fertig. Geht als Admin immer, man kann sich als Admin nicht dauerhaft aussperren, selbst wenn man es wollte, so lautet die Grundregel.
Geht das nicht, liegt ein Dateisystemfehler vor. Du solltest zudem etwaige Fehlermeldungen posten.
Member: superfoerster
superfoerster Apr 09, 2013 updated at 10:24:05 (UTC)
Goto Top
face-smile jaja, man rechnet trotzdem nicht damit, dass selbst ein Admin dann nichts mehr über Umwege kann. Bin schließlich nicht der erste der in die Falle tappt.

Ok, Linux habe ich gebootet und das Laufwerk gemountet mit:

sudo mount -t cifs //derserver/freigabe /mnt -o user=deruser
Password:

Trotzdem ist die Datei immer noch nicht auf der gemounteten ntfs-Platte für mich sichtbar.

Was mache ich falsch?

Besten Dank und Gruß
Member: superfoerster
superfoerster Apr 09, 2013 at 08:58:06 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste:

also ich habe auf dem betreffenden Order unter:

1.) Sicherheit->Erweitert->Besitzer mich ausgewählt (war bereits schon) und "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen angehakt. ->übernehmen (ohne Fehlermeldung) -> ok

2.) anschließend habe ich wieder unter
Sicherheit->Erweitert->Berechtigungen->Berechtigungen ändern...
für mich und jeder den Vollzugriff zulassen angehakt (war auch schon) -> OK
und "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigunen von diesem Objekt ersetzen" angehakt.
->übernehmen (ohne Fehlermeldung)
-> ok

Das File bleibt allerdings im Ordner verschwunden face-sad
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 09, 2013 at 09:28:36 (UTC)
Goto Top
befindet sich NICHT auf meinem Windows 7 –Rechner
Befindet sich dann wo?
Was für ein System hast Du für die Netzwerkfreigabe?

Das Du die Datei nicht mehr siehst, ist nämlich nicht normal.
Ein Windows zeigt normalerweise die Datei trotzdem an. Und zur Übernahme, Admin auf Deinem PC reicht nicht, Du musst Admin auf dem Windows System sein, wo die Datei liegt.
Ich vermute aber mal, daß ist eher ein NAS ohne Windows, da kommt es dann auf die Implementierung an, was da passiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 09, 2013 updated at 09:30:26 (UTC)
Goto Top
Dann liegt ein anderes Problem vor, denn das Anzeigen von Dateien hat nichts mit den Zugriffsrechten zu tun - oder geht es hier um Zugriff auf eine Freigabe, bei der Access based enumeration (Ausblenden bei mangelndem Zugriffsrecht) aktiviert ist?
Member: superfoerster
superfoerster Apr 09, 2013 at 09:57:50 (UTC)
Goto Top
OK, dann kann ich das Problem wohl doch nicht alleine lösen.

Das Netzlaufwerk läuft auf einem anderen Server, vielleicht auch ein NAS, bei dem ich ziemlich wahrscheinlich nicht der Administrator bin face-wink Wie die Netzwerkfreigaben dort gemacht werden oder eingestellt sind (Access based enumeration), weiss ich ehrlich gesagt nicht. Klär ich ab, sobald ich mal endlich einen Admin an die Strippe bekomme. Ich habe lediglich das Netzlaufwerk verbunden, einen Ordner und Dateien dort angelegt.

Ich dachte, ich kann, nachdem ich durch die JEDER-Aktion die Zugriffsrechte auch mir selbst verweigert habe, diese vielleicht auch selbst wieder holen. Auf jeden Fall war meine Datei danach nicht mehr im Explorer unter dem Verzeichnis sichtbar.

Tausend Dank