systemintegrator
Goto Top

Datei auf XP Pro Rechner freigeben

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem,
Ausgangssituaion:
wir haben einen kleinen PC hinter einem Touchscreen, der die Geldlose abwicklung unserer Kaffeemaschine regelt.
Der PC ist XP Pro und NICHT in der Domäne...
Nun folgendes Problem...
Ich kann keine "detailierte Freigabe" auf dem kleinen Rechenr machen, bzw. die Sicherheit und Zugriffsrechte von verschiedenen User undterschiedlich einstellen!
Wieso, bzw. wo kann ich das mache ;)
Vielen Dank für schnelle anworten =)


Viele Grüße

Content-Key: 124562

Url: https://administrator.de/contentid/124562

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mofa
mofa Sep 09, 2009 at 12:03:31 (UTC)
Goto Top
ich vermute das geht nicht, da der rechner kein mitglied der domäne ist face-wink
Member: chillum
chillum Sep 09, 2009 at 12:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst im Explorer unter "Extras->Ordneroptionen->Ansicht" den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren. Dann sollte es klappen.
Member: Tw33ki
Tw33ki Sep 09, 2009 at 12:08:20 (UTC)
Goto Top
hmm... soweit ich denke, man kann doch garkeinen speziellen Benutzern Irgendwelche Rechte für die Freigabe vergeben - zumindest unter XP. (Man hat eben nur die Wahl: Alle lesen lassen, Alle Lesen + Schreiben lassen, oder Niemand lesen lassen)

Ansonsten könnte es aber über die Normalen Dateiberechtigungen klappen

Hoffe habe keinen Mist geschrieben ...
Member: christianvhh
christianvhh Sep 09, 2009 at 12:44:21 (UTC)
Goto Top
hi,

1 der pc MUSS in einer arbeitsgruppe oder domäne sein.

2. wegen der detailierten freigabe machst du es wie folgt: start>einstellungen>systemsteuerung>ordner optionen>ansicht>dateien und ordner> den harcken bei einfache dateifreigebe verwenden (empfohlen) raus nehmen. dann können den einzelnen usern zugriffsrechte gegeben werden.

lg
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Sep 09, 2009 at 12:54:58 (UTC)
Goto Top
DANKÖÖ an alle ;)