schrodti
Goto Top

Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"

Hallo Admins,

bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein muss^^)

Jetzt zum Thema:
In meiner Datenbank habe ich vorgesehen, eine Excel Datei zu jedem Datensatz hinzuzufügen.
Soweit alles klar, Datei entsprechend irgendwo abgelegt und mit der Datenbank verknüpft. alles top.
Will ich nun aus der Datenbank die Excel-Datei bearbeiten, wird mir beim Speicherversuch angezeigt, dass ich die Datei nicht bearbeiten darf.

Kann mir Jemand sagen, welche Rechte ich wo setzen muss, damit das funktioniert?


Vielen Dank!
Gruß Timo

Content-Key: 263587

Url: https://administrator.de/contentid/263587

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 16.02.2015 aktualisiert um 12:40:00 Uhr
Goto Top
Hallo!

Poste hier doch mal die genaue Fehlermeldung (Screenshot) und den entsprechenden Datenbankeintrag, damit man sich etwas vorstellen kann.

Befindet sich die Datenbank und die Excel-Datei im selben Ordner / Laufwerk etc. ?

Bist du als Administrator oder sonstiger User angemeldet ?

Wie wird die Excel-Datei geöffnet, mittels VBA-Code (Eingebettet in Formular) oder mittels Excel als neues Fenster ?

Gruß
Eisbein
Mitglied: schrodti
schrodti 16.02.2015 um 13:07:52 Uhr
Goto Top
Die Datenbank und die Dateien befinden sich im gleichen Ordner.
Angemeldet bin ich mit dem lokalen Admin und gleichzeitig Ersteller von Datenbank und Excel-Dateien.
Wenn die Dateien doppelt angeklickt werden, kann ich mir die Datei "ansehen", dann wird die Datei mittels Excel in einem neuen Fenster geöffnet.
Dann muss ich die Bearbeitung aktivieren und kann dann den Inhalt der Datei bearbeiten.
Beim Speichern kommt folgende Fehlermeldung:

"Wir können 'Datei.xlsx' leider nicht speichern, weil die Datei schreibgeschützt ist.

Wenn Sie Ihre Änderungen behalten möchten, müssen Sie die Arbeitsmappe unter einem anderen Namen oder an einem anderen Speicherort speichern."
Mitglied: eisbein
eisbein 17.02.2015 um 06:31:26 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Die Execl-Datei ist also als Link in der Datenbank gespeichert.

Was sagt der Task-Manager, ist die Excel-Datei evtl. doppelt geöffnet?

Gruß
Eisbein