papatom
Goto Top

Dateiausführung auf Terminalserver sehr langsam

Guten abend @ all,

in unserem Netzwerk gibt es seit einiger Zeit ein Problem mit der Performance. Wir betreiben einen Domänencontroller mit W2003 Standard (DC) und einen Terminalserver W2003 64 bit (TS). Die clients (alle XP pro) verbinden sich via VPN auf den TS.


Die Verbindung zum TS vom client geht einwandfrei. Anmeldung an der Domäne erfolgt ohne Probleme.
Sobald das Benutzerprofil geladen ist (auch problemlos und schnell) stellt sich folgendes Problem ein:

Sämtliche Dateien ( egal ob Acrobat, Excel, Word etc.) benötigen beim Aufruf über den Desktop oder den Explorer Minuten !! bevor sie angezeigt werden.
Öffnet man allerdings vorher das zugehörige Programm und dann die Datei über den Dialog "Datei öffnen" geht das rasend schnell.

Die Ereignisanzeige auf dem TS und DC gibt nichts aus, allerdings dauert es ebenfalls sehr lange bis sich diese Anzeige überhaupt öffnet.

Ich habe mittlerweile alle SP aktualisiert. SP3 Office 2003 ist ebenfalls installiert. Ich denke, dass der Fehler aber irgendwo im System selbst liegt und nicht Anwendungsseitig.

Wäre schön wenn es Tipps gäbe.

PapaTom

Content-Key: 78481

Url: https://administrator.de/contentid/78481

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: comachris
comachris Feb 15, 2008 at 11:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich habe momentan das gleiche Problem, in gleicher Umgebung. Der einzige (und ich denke unwesentliche) Unterschied ist dass es 32bit Versionen sind.

Das Verhaltensmuster ist identisch wie PapaTom es beschrieben hat.

Mit den gängigen Analysemitteln ( Filemon / Regmon / Ereignissprotokoll ) war nichts aufzufinden.

Das ganze ist ca. seit November aufgetreten. zuvor gab es kein Problem.

wäre um jeden Ansatz dankbar.

gruß