ersteinmal
Goto Top

Dateiausfürung nach Dateinamensendung wählen

Hallo!

Da es keine Programm gibt, das mir meine Urlaubs Photos und Filme anzeigt.

Ich mache Photos und Filme. Nun will ich mir die Bilder in einer Diashow anschauen. Nur will ich aber die gemachten Filme dann sehen wenn ich sie aufgenommen habe.

Also ich will eine Batch schreiben mit folgenden Aufgaben:

1. Einen Ordner auf die Batchdatei ziehen.
2. Die Batch macht dann folgendes:
3. dir sortet by time
4. if 1. Datei = *.avi or .mp3 then VLC --play-and-exit --fullscreen %1
5. if 1. Datei = *.jpg then
irfanview /fs
pause 5s
irfanview /killmesoftly
6. goto 4.

Content-Key: 176163

Url: https://administrator.de/contentid/176163

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 12.11.2011 um 19:30:44 Uhr
Goto Top
Moin und willkommen.

Da es keine Programm gibt, das mir meine Urlaubs Photos und Filme anzeigt.

  • Diaschauprogramme gibt doch wie Sand am Meer?

Also ich will eine Batch schreiben mit folgenden Aufgaben:
  • Du willst eine Batch schreiben, mit folgenden Aufgaben und dafür die Gewissheit haben, ob diese Batch schon patentiert ist?

Sorry, aber ich versteh den Sinn der "Frage" nicht.
Mitglied: bastla
bastla 12.11.2011 um 21:04:33 Uhr
Goto Top
Hallo ersteinmal und ersteinmal willkommen im Forum!

Dein Batch könnte etwa so aussehen (ungetestet):
@echo off & setlocal
pushd %1
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /od') do (  
    if /i "%%~xi"==".avi" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i"  
    if /i "%%~xi"==".mp3" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i"  
    if /i "%%~xi"==".jpg" (  
        irfanview /fs "%%i"  
        ping -n 5 127.0.0.1>nul
        irfanview /killmesoftly 
    )
)
popd
Was es mit "%%~xi" auf sich hat, findest Du am Ende der Onlinehilfe mit for /? ...

Grüße
bastla
Mitglied: ersteinmal
ersteinmal 12.11.2011 um 23:08:46 Uhr
Goto Top
Diaschauprogramme gibt doch wie Sand am Meer?

Mmmm Ich habe wohl schon 30 - 50 ausprobiert. Aber die können entweder nur Bilder oder nur Filme.

Bin für jede Programmempfehlung dankbar.


Carsten
Mitglied: ersteinmal
ersteinmal 12.11.2011 um 23:10:40 Uhr
Goto Top
Nun ich habe jetzt ein wenig probiert und gelesen.

Jetzt fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen im kursiven Teil.

path C:\Multimedia\Bilder und Videos\Programme\VLC;C:\Multimedia\Bilder und Videos\Programme\IrfanView;
!@echo off & setlocal 
pushd %1 
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /od') do (   
    if /i "%%~xi"==".avi" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i"   
    if /i "%%~xi"==".mp3" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i"   
    if /i "%%~xi"==".jpg" (   
//        i_view32  /slideshow=%%~fi  /fs //
        C:\Orginal\Maxtor\WINDOWS\ping -n 5 127.0.0.1>nul 
        i_view32 /killmesoftly  
    ) 
) 
popd


Irfanview zeigt da auch einige seltsame Eingenschaften bei der Übertragung von Adressen und Dateinamen.
Aber ich war noch nie so nah dran face-smile

Carsten
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 14.11.2011 um 14:47:06 Uhr
Goto Top
[OT]Aloha Carsten (und willkommen nachträglich im Forum),

ob ich dich netterweise bitten dürfte, dein Skript im Nachhinein (noch hast du ja ein paar Tage Zeit dazu) mit ##blue|##-Formatierung zu versehen?

Das wäre für unsere können-kein-plain-geskripsel-mehr-lesen-Augen erholsamer face-wink

Danke & greetz

André
Mitglied: bastla
bastla 14.11.2011 um 14:52:29 Uhr
Goto Top
Hallo ersteinmal!

Was genau meinst Du mit
fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen
Am ehesten führt meine Übersetzung dieser Aussage zu
i_view32 /slideshow="%%~fi" /fs
Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 14.11.2011 um 16:57:14 Uhr
Goto Top
Servus,

Zitat von @ersteinmal:
Jetzt fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen im kursiven Teil.
(OT)
Und was ist aus dem Ursprünglichen Ansatz "Also ich will eine Batch schreiben" geworden?
@bastla:
Deine Geduld ist wirklich Lobenswert - das das "so" läuft, wußte ich von Anfang an..

(/OT)


btw: dir fehlen nicht nur ein paar Zeichen, du hast auch ein par zuviel drin.
irgendwas mit c:\original und irgendwas mit pathernoster
Mitglied: ersteinmal
ersteinmal 17.11.2011 um 17:54:36 Uhr
Goto Top
face-smile
Wenn ich im Scipt die "schreibe" dann interprtiert er mir den Enthaltenen Text als Klartext. Und dann bekommt Irfanview "%%~fi" und die Datei findet er nicht.
Er soll aber "C:\Multimedia\Bilder und Videos\Orte\Todnau\Blick zum Feldberg.jpg" bekommen.

Ich hätte gedacht das es mit "" gehen soll. Was aber auch ein Irrtum war.

Carsten
Mitglied: bastla
bastla 17.11.2011 um 18:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo ersteinmal!

Eigentlich wäre mit "slideshow=" aber ein Texfile mit den Pfaden der anzuzeigenden Bilder zu übergeben - daher eher:
i_view32 "%%i" /fs
Grüße
bastla

[Edit] Unnötiges "%%~fi" auf "%%i" reduziert [/Edit]
Mitglied: 60730
60730 17.11.2011 um 18:54:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @ersteinmal:
face-smile
Wenn ich im Scipt die "schreibe" dann interprtiert er mir den Enthaltenen Text als Klartext.
  • nein...(das eine Schleife erstmal "plain" anzeigt, was Sie macht und das im "klartext") ist normaler Zustand...

Und dann bekommt Irfanview
"%%~fi" und die Datei findet er nicht.
Er soll aber "C:\Multimedia\Bilder und Videos\Orte\Todnau\Blick zum Feldberg.jpg" bekommen.
  • das wird er aber nicht - Bastla hat dir doch den Tipp gegeben
Was es mit "%%~xi" auf sich hat, findest Du am Ende der Onlinehilfe mit for /? ...
%~fI - Expandiert %I zu einem vollständigen Dateinamen.
  • ein Dateiname ist kein Pfad und durch das Puschd Popd auch nicht nötig..
Ich hätte gedacht das es mit "" gehen soll. Was aber auch ein Irrtum war.
  • ich hätte gedacht, das ich mich auf meine alten tage nochmal irren würde, was aber ein Irrtum war...
Und deine Zeile 1 oder 8
//        i_view32  /slideshow=%%~fi  /fs //  
menno - da kriegst du was fast fertiges geliefert und du schaffst es es zu liefern..
ok ich weiß, das Bastla gerne ein paar Stolpersteine hinlegt - aber der darf das mit dem @undsoweiter...

Carsten
Gruß
Mitglied: bastla
bastla 17.11.2011 um 19:03:28 Uhr
Goto Top
Hallo T-Mo!

Danke für den Hinweis face-smile - das "~f" hatte mich eigentlich eh schon gestört ... face-wink

... obwohl es nicht kontraproduktiv wirken dürfte (es wird nämlich durchaus ein Dateiname samt Pfad erzeugt).

Grüße
bastla

P.S.: So gerne lege ich die Stolpersteine dann auch wieder nicht hin ...