max-der-grosse
Goto Top

Dateiauswahl mit HTML/JavaScript erzeugen

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem Dateiauswahlmenü. Dieses soll ermöglichen; wenn ich auf einen "Datei Auswahl" - Button klicke, dass ein Pop-Up erscheint welches mir, je nach ROOT, einen Verzeichnisbaum aufzeigt mit den jeweiligen Dateien darin.

Hat jemand vielleicht Ahnung davon und kann helfen?

Viele Grüße

Der "Große"

Content-Key: 10197

Url: https://administrator.de/contentid/10197

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 May 02, 2005 at 11:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versuche mich gerade an einem
Dateiauswahlmenü. Dieses soll
ermöglichen; wenn ich auf einen
"Datei Auswahl" - Button klicke,
dass ein Pop-Up erscheint welches mir, je
nach ROOT, einen Verzeichnisbaum aufzeigt
mit den jeweiligen Dateien darin.

Für so etwas gibt es eigene Formularelemente in HTML:

http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm

JS ist glücklicherweise ein zahmer Tiger, deswegen kann man damit selbst keine Verzeichnisse
von einer Webseite aus von einer Festplatte auslesen!


TIM
Member: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse May 02, 2005 at 11:27:39 (UTC)
Goto Top
Ja dies soll aber serverseitig passieren. Bedeutet, dass der Client nur Zugriff auf das Verzeichnis und deren Unterverzeichnisse hat, was ihm auch zusteht.
Wie ein Windows-Explorer, nur das ich eben erst ab "C:/Programme/EigeneDateien" zugriff habe. Und mir dann parameter einer Datei vom Server auf dem Client anzeigen lassen kann.
Als Hilfe nehme ich dazu Python.

Aba erstma danke Tim.

Gruß Maxe
Mitglied: 11078
11078 May 02, 2005 at 11:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja dies soll aber serverseitig passieren.

dann ist JS schon mal eine ganz falsche Wahl, da es ausschließlich _clientseitig_ abläuft!


Bedeutet, dass der Client nur Zugriff auf
das Verzeichnis und deren Unterverzeichnisse
hat, was ihm auch zusteht.

Wenn der Server nicht tödlich falsch konfiguriert ist, sollte dies so sein.


Wie ein Windows-Explorer, nur das ich eben
erst ab
"C:/Programme/EigeneDateien"
zugriff habe. Und mir dann parameter einer
Datei vom Server auf dem Client anzeigen
lassen kann.


So etwas kann man natürlich über eine serverseitige Scriptsprache "nachstellen".

Von was für einem Server reden wir hier eigentlich?
- Webserver?


TIM
Member: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse May 02, 2005 at 12:06:21 (UTC)
Goto Top
Das ganze soll unter dem CMS "Zope" laufen.
Mitglied: 11078
11078 May 02, 2005 at 12:27:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zope und Python sind mir zwar Bücher mit sieben Siegeln, aber was Du machen willst, sollte sich nicht so schwierig umsetzen lassen:

Wenn wir es mit einem Apache-Webserver zu tun haben (davon gehe ich fast aus), geht es sogar ganz ohne Scripting, Du müsstest Dich nur ein wenig in die Materie einlesen:

Ist Dein Webserver ein Apache, bietet sich hier eine Zugangskontrolle mit .htaccess an:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/
http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/mod/core.html#authtype


Damit hast Du dann schon geregelt, welcher Nutzer welches Verzeichnis einsehen darf. Die Auflistung des Verzeichnisinhaltes könntest Du dann
ganz einfach dem Webserver überlassen (wenn es nicht explizit abgeschaltet ist und keine Index-Datei existiert tun das nämlich sowieso alle, also
den reinen Inhalt des Verzeichnisses anzeigen).

Wenn Du es etwas schöner haben willst, kannst Du in jedes Verzeichnis eine statische Indexseite setzen oder wenn es Deine Scriptingkenntnisse erlauben auch eine dynamische, die den Inhalt ausliest und daraus eine Inhaltsseite erzeugt.


Hoffe, das hat Dich auf Ideen gebracht!


TIM
Member: Guenni
Guenni May 02, 2005 at 17:05:01 (UTC)
Goto Top
RE: RE: RE: Dateiauswahl mit HTML/JavaScript erzeugen

@max_der_große

Ja dies soll aber serverseitig passieren. Bedeutet, dass der Client nur Zugriff auf das Verzeichnis
und deren Unterverzeichnisse hat, was ihm auch zusteht.

wenn du auf deinem Webserver Dateien anbieten willst, so brauchst du nur im Rootverzeichnis
des Webservers ein Verzeichnis zu erstellen und die Dateien da rein zu kopieren, ohne eine
index.htm, index.html o.ä..

Wenn der Client direkt, also z.B. http://servername/verzeichnisname, das Verzeichnis anwählt, so bekommt er den Verzeichnisinhalt zu sehen.

Das Ganze funkioniert natürlich auch als Link.

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten erfährst du aus der Doku deines Webservers.

Gruß
Günni
Member: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse May 04, 2005 at 07:44:56 (UTC)
Goto Top
Also ich hab dazu nochmal eine Frage.
Ich möchte ja nicht eine Datei von meinem Rechner uploaden, sondern ich möchte den Verzeichnisbaum des Servers angezeigt bekommen. Von dort möchte ich ein Verzeichnis auswählen und den Pfad in ein Eingabeformular zurückschreiben. Das Eingabeformular hat derzeit nur einen Standardpfad vorgegeben. Nun soll es dem Nutzer ermöglicht werden, diese Pfadangabe zu ändern und er kann sein eigenes Verzeichnis zum arbeiten wählen.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee. Meine Scriptkenntnisse sind leider nicht so doll.


Viele Grüße Maxe
Member: Guenni
Guenni May 04, 2005 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
@max

Hi,

zu deiner Frage:

deshalb ich hatte ja geschieben:
"wenn du auf deinem Webserver Dateien anbieten willst, so brauchst du nur im Rootverzeichnis
des Webservers ein Verzeichnis zu erstellen und die Dateien da rein zu kopieren, ohne eine
index.htm, index.html o.ä.."

Die Dateien in dem Verzeichnis werden dem Benutzer als Link angezeigt und er kann sie direkt
auf seinem Rechner abspeichern oder ggf., je nach Dateityp auch direkt öffnen.
Weiterhin werden dem Benutzer Links geboten, mit denen er sich sich den Verzeichnisbaum
des Webservers navigieren kann.

Probier's einfach mal aus und schreib' wie es geklappt hat.

Gruß
Günni
Member: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse May 09, 2005 at 15:08:50 (UTC)
Goto Top
Ja es klappt jetzt.
Nun möchte ich aber den gewählten Pfad (z.B.: /var/http/)in ein Eingabeformular schreiben. Vorher stand ein RootPfad drinnen und jetzt soll /var/http/ reingeschrieben werden. Man ist das kniffelig...face-sad