uther13
Goto Top

Dateidownload mittels FTPS explizites TLS mit welcher Vorgehensweise

Hallo,

leider beschäftige ich mich nicht so häufig mit FTP Übertragung.

Ich muss von einem Fremdanbieter mehrere Ordner mit darin liegenden idx und pdf Dateien downloaden. Das Fremdunternehmen hat mir hierzu einen FTPS Zugang (explizites TLS) zur Verfügung gestellt. Die Dateien sollen mit einem Mausklick auf das lokale Verzeichnis kopiert werden und falls die Datenübertragung erfolgreich war sollen die Daten auf dem FTP- Verzeichnis gelöscht werden.

Folgendes habe ich bis jetzt ausprobiert:
- mit Filezilla manuell den Zugriff auf das Verzeichnis erhalten. Zugang funktioniert.
- leider kann Filezilla nicht über Parameter so gesteuert werden, dass der Download automatisch beginnt
- ftp.exe fällt anscheinend weg, aufgrund explizites TLS (gibt es keine Parameter hierzu)
- cURL ist absolutes Neuland und ich konnte trotz mehrstündigen Versuchen keine Verbindung zum FTP-Verzeichnis herstellen.

Kann mir bitte jemand bei der Parametrisierung von cURL helfen? Natürlich sind auch andere Lösungsvorschläge sehr willkommen.

Vielen Dank vorab, viele Grüße

Content-Key: 201813

Url: https://administrator.de/contentid/201813

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 17, 2013 at 08:49:36 (UTC)
Goto Top
Hi uther13,
das ganze lässt sich sehr einfach lösen und müsste Deinen Ansprüchen genügen.
Vorraussetzung wäre ein installierter Firefox und das Add-On FireFTP.
Zu installieren über Extras_AddOns. Nach der Installation zu finden unter Extras_Web-Entwickler_FireFTP.
Gruß orcape
Member: uther13
uther13 Feb 18, 2013 at 07:08:45 (UTC)
Goto Top
Hallo orcape,
vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es da eine Möglichkeit das ganze per batch Datei zu starten (automatischer Download der Dateien in den angegeben Ordner)? FireFTP macht genau das was ich möchte, allerdings muss der Benutzer 4-5 mal klicken und jeder Klick stellt für mich eine potentielle Fehlerquelle dar (mit unnötigen Nachfragen). Eine 1-Klick-Lösung wäre super!
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
uther
Member: orcape
orcape Feb 18, 2013 at 09:45:31 (UTC)
Goto Top
Hi uther,
wie das ganze per batch zu realisieren geht, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mit Winblows habe ich einfach zu wenig zu tun.
Ein Programm per script aufzurufen und im Anschluß einen download zu starten, müsste aber machbar sein.
Ich kann schon nachvollziehen, das dies bei mehreren (Dau)Usern von Nöten ist.
Im übrigen lässt sich FireFTP, sowohl Client seitig wie Remote seitig problemlos vorkonfigurieren, um bei einer "Automatisierung" nach Deinen Wünschen die richtigen Pfade zu finden.
Kannst Du ja mal posten, falls Du da in Sachen automatischer Download zu einem Ergebnis gekommen bist.
Gruß orcape