Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateidownload aus dem Internet nur für bestimmte Dateiendungen z.B. pdf oder txt

Mitglied: NKourtidis

NKourtidis (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2006, aktualisiert 05.11.2006, 5573 Aufrufe, 5 Kommentare

Per Gruppenrichtlinie oder auf dem ISA?

Hallo,
hier nun mein erster Eintrag:
Ich möchte den Dateidownload, aus dem Internet, für eigentlich alle Dateitypen sperren, jedoch für PDFs zulassen.
Leider geben die Gruppenrichtlinien das nicht her, das dort einzuschränken.

Kann ich dies irgendwie selbst erzeugen, oder auf dem ISA konfigurieren?

Folgende System-Infos:
Client: Win-XP SP1 und 2; IE6
Internet über ISA 2000

Bin für jeden Tip dankbar, denn ich hab jetzt schon zwei Tage mit suchen im Internet verbracht.

Gruß aus Köln
Mitglied: Dani
03.11.2006 um 10:55 Uhr
Hi,
also beim ISA Server geht das auf jeden Fall. Schau dir das mal an:
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Firewallrichtlinien/HTTPFilter. ...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: NKourtidis
03.11.2006 um 11:12 Uhr
Hi Dani,

leider ist dies nur mit ISA 2004 möglich und dafür hat mein Chef noch kein geld bereit gestellt.
Trotzdem vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
03.11.2006 um 11:19 Uhr
Hallo,

ich würde dir dazu eine Watchguard empfehlen, da kannst du die Contenttypes, die du erlauben möchtest freischalten und nicht wie beim ISA-Server, bei dem du alles sperren musst was du nicht haben willst(Warum? -> Darum: http://www.endungen.de/).

PS: Ist nicht gerade billig, aber deutlich besser als ein "Firewall-Lösung" mit nem ISA-Server.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: NKourtidis
03.11.2006 um 11:59 Uhr
Bei uns im Haus setzen wir schon ein Produkt Namens "Websense" ein, in dem man solche Dinge auch einstellen kann. Leider funktioniert dies nicht 100%ig.
Wobei wir sonst eigentlich sehr zufrieden damit sind.

Hab dies z. B. gerade getestet und bei einem exe-File wird blockiert, versuche ich aber ein zip-File zu öffnen, klappt das ohne Probleme. Sehr seltsam.

Daher hab ich bisher auch die Einstellung bevorzugt, alle Downloads zu blocken.
War mit dem alten Acrobat-REader auch kein Problem, denn der hat Dokumente im Browser geöffnet. Die aktuellen Versionen jedoch scheinen das PDF erst runter laden zu wollen, bevor sie es öffnen. (Trotz dem Häckchen "im Browser öffnen").
Bitte warten ..
Mitglied: funksen
05.11.2006 um 12:09 Uhr
wenn ich vor deinem Problem stünde wäre Squid meine erste Wahl


kann man sicher transparent zwischen ISA und WAN hängen, ich würde nicht die Windows-Version verwenden sondern aus Sicherheitsgründen Linux in einer VM oder du setzt einen eigenen Linux-Server auf und sperrst den Proxy in eine chroot-Umgebung


http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Administratorhandbuch:Downlo ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien in einen Ordner zählen mit einer bestimmten Dateiendung

Frage von tommhiiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo , ich hab da mal ne Frage ich möchte in einen bestimmten Ordner nur Dateien mit der Endung ...

Batch & Shell

PDF Datei umbennen aus TXT File ?

gelöst Frage von BotpennerBatch & Shell18 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem. Ich besitze mehrere PDF-Dateien. Diese haben aktuell als Dateinamen eine belibige 6 Stellige Nummer. ...

Windows Server

Dateiendungen verbieten

gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Windows 7

PDF läßt sich nicht mit bestimmten Userprofil drucken

gelöst Frage von 120917Windows 76 Kommentare

Hallo, habe ein seltsames Problem mit einem Windows 7 prof. 64bit Client. Mit einem Userprofil lassen sich bestimmte Pdf-Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...