Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateieigenschaften auslesen

Mitglied: ThomasK122

ThomasK122 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2011 um 20:10 Uhr, 10783 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Habe ein Problem beim auslesen von Dateieigenschaften.
Betriebssystem: Windows 7 Prof.
Office 2010 Prof.

Folgende Situation:
In einem Ordner befinden sich eine Menge an Excel Dateien (>500). Alle diese Dateien wurden aus einer Vorlage mit "speichern unter" erstellt.
Ich möchte von all diesen Dateien das Erstellungsdatum auslesen und in eine Datei speichern.

Ich lese die Infos mit BuiltinDocumentProperties(11) aus. Ich bekomme zwar ein Datum zurück, jedoch entspricht dieses Datum dem Wert "Inhalt erstell" wenn ich im Explorer die Dateieigenschaften ansehe und nicht dem Erstellungsdatum der Datei. Das Datum Inhalt erstellt entspricht dem Erstellungsdatum der Vorlage.
Brauche ich eine zusätzliche .dll oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Danke für Eure Hilfe

MfG

Thomas
Mitglied: 76109
21.11.2011 um 11:28 Uhr
Hallo Thomas!

Das Erstellungsdatum kannst Du in VBA z.B. so auslesen:
01.
Option Explicit 
02.

03.
Private Const FolderPath = "E:\Test\" 
04.

05.
Sub test() 
06.
    Dim Fso As Object, File As Object 
07.

08.
    Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.

10.
    For Each File In Fso.GetFolder(FolderPath).Files 
11.
        If LCase(Fso.GetExtensionName(File.Name)) = "xls" Then 
12.
             MsgBox File.Name & "   " & File.DateCreated 
13.
        End If 
14.
    Next 
15.
End Sub
in VBS in etwa so:
01.
Option Explicit 
02.

03.
Const FolderPath = "E:\Test\" 
04.

05.
Dim Fso, File 
06.

07.
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
08.

09.
For Each File In Fso.GetFolder(FolderPath).Files 
10.
    If LCase(Fso.GetExtensionName(File.Name)) = "xls" Then 
11.
            MsgBox File.Name & "   " & File.DateCreated 
12.
    End If 
13.
Next
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasK122
24.11.2011 um 20:27 Uhr
Danke, genau das was ich wollte.

lg Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Dateieigenschaften auslesen
gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications9 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Mein Vorhaben ist das ich bei allen gefundenen Excel Dateien ...

Exchange Server
Kalenderberechtigungen auslesen
gelöst Frage von garciamExchange Server8 Kommentare

Hallo Ich müsste von allen Kalendern die Standard-Berechtigung auslesen können und in eine CSV-Datei exportieren. Folgendes Script habe ich ...

Datenbanken
Eigenschaften auslesen
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange gerade an mich in ein wenig Reporting einzuarbeiten und stehe jetzt vor folgender Aufgabe: ich ...

Batch & Shell
Auslesen von Dateinahmen
gelöst Frage von 133917Batch & Shell2 Kommentare

Folgendes: Ich habe eine .bat eine .txt und ein Ordner mit 3 unter Ordner. In der .txt ist nur ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 StundeSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 21 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...