asterix777
Goto Top

Dateien überschreiben verbieten, Dateien erstellen jedoch erlauben

Hallo,

Ich möchte sicherstellen das ein Benutzer in einem bestimmten Ordner zwar Dateien anlegen kann,
aber er soll die Datei nicht überschreiben dürfen!

WinXP Pro SP3.
Der Ordner, bei dem die Rechte definiert werden soll, liegt auf der lokalen Platte.

Hab bislang mit den Einstellungen "Rechtsklick auf den Ordner" / "Sicherheit" experimentiert,
das Recht "Löschen" oder "Umbenennen" kann man dem User z.B. perfekt entziehen, aber wenn man eine gleichnamige Datei in den Ordner kopiert - und das Überschrieben bestätigt -, macht er das. Genau das möchte ich aber unterbinden.

Geht das mit der Windows Rechteverwaltung ? Vielleicht über Gruppenrichtlinien ? Oder kann man in der Registry die Überschreiboption abklemmen ?

Wenn nein, gibt es zusätzliche Tool dazu ?

Vielen Dank !

andre

Content-Key: 131812

Url: https://administrator.de/contentid/131812

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 16.12.2009 um 15:43:55 Uhr
Goto Top
Schau dir die "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" an. Voraussetzung ist NTFS als Dateisystem.

Die Gruppenrichtlinien und Registry haben nichts mit Dateirechten zu tun.
Mitglied: messebe
messebe 16.12.2009 um 22:21:17 Uhr
Goto Top
Naband Asterix777
Ich bin mir relativ sicher das du dem User das recht " Ändern" entziehen musst, also "Verweigern"
Der Weg ist schon richtig
Mitglied: asterix777
asterix777 21.12.2009 um 16:14:59 Uhr
Goto Top
Wenn man den Haken "ändern" auf verweigert setzt, wird auch automatisch "schreiben" und "lesen" auf verweigert gesetzt. Die scheinen untrennbar gekoppelt ???