windowsuser1
Goto Top

Dateien älter wie 3 Tage automatisch verschieben

Tag zusammen,

ich bin der totale Laie, was das angeht.

Ich habe ein Verzeichnis C:\Users\User1\Documents

Darin kommen automatisch täglich Dateien rein.
Nun ist das Ziel, dass Dateien älter als 3 Tage nachts um 03 Uhr automatisch in das Verzeichnis C:\Users\User1\Documents\Error
verschoben werden sollen. Das das ganze in Verbindung mit der Aufgabenplanung funktionieren soll, ist mir soweit klar.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, funktioniert dies nur in Verbindung mit einer ".bat Datei"?!
Falls ja, wie sollte die .bat Datei denn im Endeffekt aussehen?
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Content-Key: 362544

Url: https://administrator.de/contentid/362544

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 11:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir mal robocopy an face-smile
Gruß, V
Member: sabines
sabines Jan 26, 2018 at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
uuund weil heute Freitag ist:

Schau' Dir mal den Unterschied zwischen ALS und WIE an face-wink
Es sei denn, Du bist Hesse.
Member: WindowsUser1
WindowsUser1 Jan 26, 2018 at 11:17:46 (UTC)
Goto Top
Hi Voiper,

das dies auch mit robocopy möglich ist, habe ich bereits auch verstanden.
Leider fehlen mir darin die Grundkenntnisse, sodass es mir schwer fällt es umzusetzen.
Könntest du mir aufzeigen, wie solch eine Datei auszusehen hat, die genau das durchführt, was ich gerne haben möchte? Hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Beste Grüße
WindowsUser1
Member: WindowsUser1
WindowsUser1 Jan 26, 2018 at 11:18:56 (UTC)
Goto Top
Grundgütiger, ich sollte mittag machen...
Danke für den Hinweis. face-smile
Member: WindowsUser1
WindowsUser1 Jan 26, 2018 at 11:23:12 (UTC)
Goto Top
Was bist du denn für ein arrogantes A**? Deine Beleidigungen kannst dir sonst wo hinstecken.
Dein verklinkter Beitrag ist vom 05.06.2017, dieser wird MIR nicht unter meinem Thread angezeigt.
Mitglied: 135321
135321 Jan 26, 2018 updated at 11:32:05 (UTC)
Goto Top
Och da sind auch noch mehr davon
Ordner mit Dateien die älter sind als 180 Tage verschieben
... hunderte wenn nicht gar tausende Einträge zum Thema.

Also definitiv die Suchfunktion nicht genutzt!
Member: Archeon
Solution Archeon Jan 26, 2018 at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
Ja, die Suchfunktion kann man durchaus damit bemühen, beleidigend muss man aber dennoch nicht werden.
Member: WindowsUser1
WindowsUser1 Jan 26, 2018 at 11:33:17 (UTC)
Goto Top
Danke und ein schönes Wochenende!
Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 12:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WindowsUser1:

Was bist du denn für ein arrogantes A**? Deine Beleidigungen kannst dir sonst wo hinstecken.
Dein verklinkter Beitrag ist vom 05.06.2017, dieser wird MIR nicht unter meinem Thread angezeigt.
Einfach mal die Melden Funktion nutzen. Das klärt sich hier auf dem Board dann relativ fix,

Aussehen würde das ganze etwa so:

robocopy /e "\\Source" "\\Destination" /minage:3 /mov  

/MAXAGE:n :: Maximales Dateialter - schließt Dateien aus, die älter als n Tage/Datum sind.
/MINAGE:n :: Minimales Dateialter - schließt Dateien aus, die neuer als n Tage/Datum sind.
/MAXLAD:n :: Maximales Datum des letztes Zugriffs - schließt Dateien aus, die seit n nicht verwendet wurden.
/MINLAD:n :: Minimales Datum des letztes Zugriffs - schließt Dateien aus, die seit n verwendet wurden.
Gruß,
V
Member: WindowsUser1
WindowsUser1 Jan 26, 2018 updated at 12:19:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Antwort Voiper.
Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema und bin auch neu in diesem Forum.
So ist hier aber wohl der normale Umgangston mit Neulingen, erstmal beleidigend werden und zeigen, dass man die hellste Birne im Forum ist, anstatt eine konstruktive Antwort zu geben.

robocopy /e "\\Source" "\\Destination" /minage:3 /mov

Das steht doch nun dafür da, dass die Verzeichnisse älter als 3 Tage verschoben werden, oder?
In dem "\\Source" trage ich ja anstatt Source das Quellverzeichnis ein und "\\Destination" hat welche Bedeutung?

Ich möchte ja aber, dass in dem Verzeichnis C:\Users\User1\Documents
die Dateien, die älter als 3 Tage sind in das Verzeichnis C:\Users\User1\Documents\Error verschoben werden. Wäre das der von dir genannte Quellcode der Richtige?
Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 12:25:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Minage bedeutet, dass alle Daten kopiert werden, die Älter als 3 Tage sind. Source wäre bei Dir: C:\Users\User1\Documents

Destination wäre C:\Users\User1\Documents\Error

/mov sorgt für verschieben statt kopieren.

Gruß,
V
Member: WindowsUser1
WindowsUser1 Jan 26, 2018 updated at 12:42:33 (UTC)
Goto Top
Gibt es das auch als "älter als 3 Minuten"?
Somit könnte ich es direkt mal testen.
Also anstatt "minage:3" blablabla:3? face-smile
Wenn du mir das noch sagen kannst, dann belästige ich dich nicht weiter. face-smile
Habe es mal so parallel ausgeführt, nun legt er mir in dem Verzeichnis C:\Users\User1\Documents\Error nochmals ein Verzeichnis mit Error an und beim nächsten ausführen wieder ein Unterverzeichnis mit dem Namen Error.
Nach kürzester Zeit werde ich die maximale Dateipfad-Länge dann wohl erreicht haben, dass zu einem neuen Problem führen würde.


Grüße
Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 12:51:19 (UTC)
Goto Top
Ne Minuten geht meines Wissens nach nicht. Häng ein /s hinten dran und das Ordner Problem hat sich erledigt.
Member: WindowsUser1
WindowsUser1 Jan 26, 2018 updated at 14:08:42 (UTC)
Goto Top
robocopy /e C:\Users\User1\Desktop\NeuerOrdner\ C:\Users\User1\Desktop\NeuerOrdner\Error /minage:1 /mov /s

So sieht es im Endeffekt aus. Weiterhin besteht das Problem, das in dem Error Verzeichnis nochmals ein Error Verzeichnis angelegt wird und dann erst die beiden Beispieldateien angezeigt werden.
Bin überfragt, obwohl ich zum Schluss dieses /s gesetzt habe.
Je öfter ich die .bat Datei ausführe, desto mehr Unterordner mit dem Namen Error legt er an, anstatt das eine Error Verzeichnis mit den Dateien zu füllen.
Mitglied: 135321
135321 Jan 26, 2018 updated at 15:24:48 (UTC)
Goto Top
Ist ja klar weil du den Zielordner "Error" aus der "Quelle" nicht ausnimmst bekommst du eine Rekursion,
robocopy "C:\Users\User1\Desktop\NeuerOrdner" "C:\Users\User1\Desktop\NeuerOrdner\Error" /s /XD "Error" /minage:1 /mov  
"Error" ist ja selbst ein Unterordner von "C:\Users\User1\Desktop\NeuerOrdner" !!
Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 14:46:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @135321:

Ist wieder Freitag ja? Wärst du so nett deinen Fake Account umzubenennen? Sind ja keine 16 mehr hm?

Danke, v
Mitglied: 135321
135321 Jan 26, 2018 at 14:48:26 (UTC)
Goto Top
Redst du schon mit dir selbst face-smile?
Member: WindowsUser1
WindowsUser1 Jan 26, 2018 at 15:00:06 (UTC)
Goto Top
Also ich habe die Lösung, so schaut der Quellcode richtig aus und funktioniert auch, wie soeben getestet:

robocopy C:\Users\User1\Desktop\NeuerOrdner C:\Users\User1\Desktop\NeuerOrdner\Error /minage:1 /nodcopy /mov 


Das Problem war das /e
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 26, 2018 at 17:39:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WindowsUser1:

Was bist du denn für ein arrogantes A**? Deine Beleidigungen kannst dir sonst wo hinstecken.
Dein verklinkter Beitrag ist vom 05.06.2017, dieser wird MIR nicht unter meinem Thread angezeigt.
Nimm mal Deinen Ton zurück. Wenn Du nicht mal in der Lage bist von einem Tool die Hilfe aufzurufen, dann brauchst Du nicht andere Forumsmitglieder zu beleidigen. Und außerdem ist es egal, von wann der Beitrag ist. Es ist eine Hilfestellung.

Und zudem solltest Du auch lesen, was dir die Hilfe
robocopy /? < more
anbietet. Und diese Hilfe ist aussagekräftig genug.

Gruss Penny
Member: Archeon
Archeon Jan 26, 2018 at 18:43:41 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin
Der erste Beitrag von Voiper2 wurde editiert, da steht vorher ein anderer Begriff für inkompetent, daher seine Reaktion.
Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 18:55:37 (UTC)
Goto Top
Jep. Da stand stand eine Beleidigung...
Member: WindowsUser1
WindowsUser1 Jan 26, 2018 at 19:15:47 (UTC)
Goto Top
Ich lass mich nicht als dumm bezeichnen!
Das war mein zweiter Beitrag, den ich gesetzt habe und dann bekommt man so einen Spruch gedrückt. Diesen habe ich auch gemeldet und mein Kommentar dazu geschrieben. Falls du diese Meldungen auch bearbeitest, dann solltest du erstmal da hineinschauen, bevor du anfängst zu motzen. -.-
Member: Archeon
Archeon Jan 26, 2018 at 19:27:30 (UTC)
Goto Top
So jetzt ist ja alles geklärt und wir können friedlich das Wochenende einläuten face-smile
In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.