weisheit
Goto Top

Dateien werden anscheinend in 2 Verzeichnissen gleichzeitig angezeigt

Auf einem Windows 200 Server wurde das WinNT Verzeichnis durch Arcserve gesichert.

Einige Wiederherstellungen dieses Verzeichnises wurden in D:\Temp gespeichert.


Nun gibt es folgendes Problem:

Es existiert das Verzeichnis C:\WINNT\SYSVOL\sysvol
aber auch die temporären Rücksicherungen:
D:\Sicherung\temp\WINNT\SYSVOL
und
D:\Sicherung\temp\WINNT63434\SYSVOL

Löscht man nun Dateien aus diesen temporären Ordnern so sind diese Dateien in C:\WINNT\SYSVOL\sysvol auch gelöscht.

Vermutung:

Die Dateien in C:\WINNT\SYSVOL\sysvol werden aus irgend einem Grund auch in den anderen Ordnern angezeigt.

Hat irgend jemand eine Idee wie man dies repariert? Denn die temporären Ordner sollen gelöscht werden.

Content-Key: 54141

Url: https://administrator.de/contentid/54141

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 45329
45329 Mar 16, 2007 at 13:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Weisheit!

Wir hatten genau das gleiche Problem.
Das ganze ist für mich auch neu und komplexer, so dass ich empfehlen würde erstmal ein paar Links zu dem Thema zu studieren. Z.B.

http://shell-shocked.org/article.php?id=284
http://support.microsoft.com/kb/205524
http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_junction_point
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

Auch wenn der Explorer es so darstellt, als handele es sich bei deinen temporären Rücksicherungen (D:\Sicherung\temp\WINNT63434\SYSVOL) um Verzeichnisse, sind dieses aber nur sogenannte NTFS junction points. d. h. nur die Verbindung wurde gesichert bzw. zurückgesichert.
Auf keinen Fall darf man diese vermeintlichen Verzeichnisse über den Explorer löschen, dann sind die Zieldateien auch futsch!

Im w2k3 resource kit gibt es z.B. das KommandozeilenTool: linkd.exe mit dem man junction points setzen, anzeigen oder löschen kann.

Ich habe aber zur Lösung des Problems folgendes grafische Tool benutzt:

http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

das hat sehr gut funktioniert!
Zum Test habe ich es vorher auf meiner Workstation installiert und mit zwei Testverzeichnissen rumgetestet (junction point erstellt, gelöscht und geguckt, ob die destination Dateien noch da sind face-smile), da ich doch etwas Schiss hatte, dass meine GroupPolicies im Sysvol flöten gehen könnten...

Hoffe, das hier hilft weiter!
Beste Grüße
ole
Member: Weisheit
Weisheit Mar 16, 2007 at 14:05:07 (UTC)
Goto Top
Danke. Werde es gleich ausprobieren.

face-smile

MFG