Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien automatisch mit Editor öffnen, speichern und wieder schließen

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 08.05.2006, 13407 Aufrufe, 15 Kommentare

Dateien werden erst nach dem Speichern gültig

Bei mir tritt ein eigenartiges Problem auf.

Wenn ich Dateien, die im reinen Textformat vorliegen und Daten für Auswertungen enthalten, öffnen will, werden die Daten nicht vollständig angezeigt.

Erst wenn ich die Dateien mit dem Editor oder mit Notepad öffne und speichere, werden die Daten korrekt angezeigt.

Warum tritt dieses Phänomen auf? An dem Dateiinhalt ändert sich im Prinzip nichts.

Kann ich über eine Batchroutine das Öffnen, Speichern und anschließende Speichern der Dateien automatisieren?

Die Dateien werden automatisch erzeugt, die Dateinamen sind daher nicht bekannt, nur deren Dateitypen.


Kann ich bereits gespeicherte Dateien excludieren, damit diese nicht bei jedem Durchlauf der Routine erneut gespeichert werden?
Mitglied: Tundra
20.02.2006 um 13:39 Uhr
Hi,

das hört sich ganz danach an, dass die Dateien in der TXT-Datei im falschen Format abgespeichert werden.
Denn nach einem neu abspeichern in Ansi-Format? geht es ja.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.02.2006 um 14:06 Uhr
Moin CrazyCat,

ich denke, Guidos Diagnose geht in die richtige Richtung, aber bring Du uns doch bitte noch mal zu besseren Aussagen:
- wer oder was legt denn womit diese "reinen Textdateien" an?
- was heißt denn "werden nicht vollständig angezeigt"?

Eine automatisierte Verarbeitung/Konvertierung per Batch ist sicherlich machbar, aber bestimmt nicht mit EditorAuf-Speichern-EditorZu *gg

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
20.02.2006 um 15:28 Uhr
Erzeugt werden die Daten von einem Siemens - Gerät, welches die Daten bereitsstellt.

Diese werden vom Server gelesen und in die jeweiligen Verzeichnisse gespeichert.


Wenn ich die Daten mit Notepad im ANSI - Format abspeichere, dann funktioniert alles.


Mit nicht vollständig angezeigt meine ich manche Einträge zwar in den Dateien stehen, von der Auswertesoftware aber nicht eingelesen werden. So sind z.B. einige Felder, in denen Text stehen sollte einfach leer.

Erst wenn die Daten im ANSI - Format speichere, werden alle Felder ausgefüllt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.02.2006 um 16:22 Uhr
@CrazyCat
Ich versuch es mal anders - mein Frage oben war nicht zielführend formuliert..

Das richtige "Zielformat" haben wir erschöpfend behandelt, glaube ich. Windows-ANSI kann weiterverarbeitet werden.

Was ist denn nun das vorliegende Original-Format? Unicode?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
27.04.2006 um 12:45 Uhr
Das Orginalformat ist ein ASCII bzw. ASCII-2 Code.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
27.04.2006 um 13:15 Uhr
Hm,

und am Gerät selber läßt sich nicht ANSI einstellen?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
27.04.2006 um 13:17 Uhr
Nö, leider nicht.

Das Ding unterstützt nur ASCII - Code.

Wenn ich das alles im ANSI - Code erstellen will, dann muss ich dem Gerät erst diesen Code beibringen, d.h. ich müsste die ASCII - Hexwerte der Zeichen lesen, auf ANSI umsetzen und erneut speichern.

Das ist mir etwas zuviel Aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.04.2006 um 13:21 Uhr
Schade, CrazyCat,
das wäre jetzt mein nächster Vorschlag gewesen, einfach eine ASCII2ANSI.exe über die Dateien laufen zu lassen.
Wenn das zu viel Aufwand ist, habe ich auch keinen Tipp mehr.
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
28.04.2006 um 12:20 Uhr
Wenn es die Datei schon gibt ist das kein Problem, aber das ganze in Assembler ausprogrammieren, damit das System von dem ich die Daten habe, diese bereits in ANSI bereitstellt ist etwas zuviel Arbeit.

Also Datenübersetzung von ASCII in ANSI nur auf dem PC und möglichst einfach.

Gibt es solche Tools bereits fertig?
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
28.04.2006 um 12:34 Uhr
http://www.windows3.de/download/tools/ASCII2ANSI.EXE

Google mal, es gibt dazu viele Tools.
Es gibt auch mit Programme mit Quellcode, die kann man anpassen und somit z. B. über ein Verzeichnis laufen lassen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
08.05.2006 um 09:03 Uhr
Leider funktioniert der Link nicht.

Die Datei könnte aber genau das sein was ich suche.

Gibt es dafür einen alternativen Link für den Download?


Unter Google findet man viele Programme, das Problem ist nur das die meisten Quellcodes sind und in der Regel nur mit der gleichen Programmversion in der sie erstellt wurden genutzt werden können.

Die fertigen Tools funktionieren meist wie Notepad (öffnen, konvertieren, speichern) oder sind nicht automatisierbar (wie eigentlich alle Windows - Tools).

Daher reduziert sich die Auswahl gewaltig und es bleibt fast nichts mehr übrig.

Sollte jemand ein gleichartiges Tool oder einen alternativen Link haben, dann bitte den Link hier posten.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
08.05.2006 um 09:29 Uhr
Hi,

schreibe doch den Homepagebetreiber an, ob er Dir den Quellcode kompiliert.
http://www.windows3.de/deutsch/software/index.htm

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
08.05.2006 um 09:43 Uhr
Hab' ich bereits gemacht.

Erfahrungsbemäß kann so etwas aber auch Wochen dauern, bis ich die Datei habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.05.2006 um 13:41 Uhr
Moin CrazyCat,

wochenlang sollst Du ja auch nicht warten müssen...
Wenn Du bis jetzt noch keine alternative ASCII2Ansi.exe Asc2Ansi.exe, ToAnsi.exe oder ähnlich ergooglet hast:
- oft heißen die die auch OEM2Ansi.exe/ANSI2OEM.exe
- eine von den ganz flexiblen ist diese hier: OEM2ANSI.exe
- Und wenn alles nicht klappt, PN me, dann schreddere ich Dir eine *.exe zusammen.

Obwohl ich es hasse, Räder zum 27058ten Mal neu zu erfinden. Besonders Montags.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
08.05.2006 um 16:34 Uhr
Danke!


Wie gerne würde ich das Rad nochmals erfinden!

Hänge momentan an einem Projekt, das es in dieser Form noch nie gegeben hat.
Seit überall die kleinen Probleme auftreten weiß ich auch warum!

Selbst wenn ein anderer so etwas schon einmal im Sinn gehabt hätte, so hätte er dieses Vorhaben wahrscheinlich wieder aufgegeben.

Naja, für heute ist wieder mal Feierabend, aber morgen stosse ich wieder in Galaxien vor die noch nie..........
Als erstes werde ich natürlich das File ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Datei per Schaltfläche schließen (ohne speichern) und gleich wieder neu öffnen

gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, mich würde mal interessieren ob es möglich ist, dass man eine Exceldatei per Schaltfläche schließt (ohne speichern) und ...

Windows Server

Word und Excel schließen sich automatisch kurz nach dem Öffnen

Frage von imebroWindows Server1 Kommentar

Hallo, zwar gibt es zu dem Thema schon ein paar Threads und Antworten, aber mein Problem lösen sie bisher ...

Batch & Shell

System.Windows.Forms.MessageBox automatisch schließen

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich würde gerne meine MassageBox automatisch beenden wenn nach einer bestimmten Zeit (10 Sekunden) keine Eingabe erfolgt. ...

Microsoft Office

Nachfrage, ob Datei speichern bei automatischem Speichern als TXT Datei mittels VBA

gelöst Frage von IGEL.DanielMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe ein VBA Script, mit dem ich automatisch 8 Tabellenblätter aus einer XLSM Datei jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 13 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 14 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...