ninchenpunktch
Goto Top

Wie kann ich dateien automatisch auf externer festplatte abspeichern?

Also, ich habe ein Problem: Ich möchte alles was ich herunterlade, etc. auf meine externe Festplatte Western Elements 1.5 TB
abspeichern.

Ich habe gestern meinen Laptop AMILO Pi 2530 mit dem Betriebssystem windows Vista neu aufgesetzt und davor alle Bilder, etc. auf meine externe HD übertragen.
Jetzt, wie kann ich es machen, dass alles was ich herunterlade, von Games bis zu Dokumente, etc. alles auf meiner externen Festplatte landet, und nicht wie momentan alles auf dem "System C:"

Wäre nett, wenn ich gerade eine schritt für schritt Anleitung bekäme face-wink

Content-Key: 124796

Url: https://administrator.de/contentid/124796

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:19 (UTC)
Goto Top
Member: maretz
maretz Sep 13, 2009 at 09:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn es dir um die Datensicherung geht (und das würde ja Sinn machen!) würde ich ggf. eher z.B. mittels SyncBack, Acronis True Image o.ä. arbeiten -> und die Daten sowohl auf dem Laptop als auch auf der Ext. Festplatte halten. SyncBack sorgt dann z.B. dafür das nur geänderte Daten kopiert werden.

Schmiert dir dann dein Laptop weg -> egal, Daten liegen 1:1 auf der Ext. Platte... Geht diese übern Jordan -> kein Thema, neue kaufen und anklemmen -> die Daten liegen ja auch parallel auf dem Laptop...

Gruß

Mike
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Sep 13, 2009 at 09:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nein, ich möchte einfach alles auf die externe festplatte schmeissen.. Sozusagen so, dass man System C gar nicht mer braucht... der sollte leer sein und leer bleiben..


@maretz.. Ich habe keine Ahnung vom PC und auch keine Ahnung was " Reiter" Heisst... also wenn es eine anleitung wie:

Start - Systemsteuerung - system und wartung - etc. gäbe, wäre dies doch super.
Mitglied: 68702
68702 Sep 13, 2009 at 10:05:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ninchenpunktch:@maretz.. Ich habe keine Ahnung vom PC und auch keine Ahnung was " Reiter" Heisst...

Äh, das kommt nicht aus dem PC-Bereich, sondern aus früheren Zeiten mit Akten und Karteien, wo so kleine "Reiter" das suchen erleichtert haben und
z.B. A, B, C usw. von einander getrennt haben.
http://www.georg-laves-hauptschule.de/server/hilfe/reiter.html
Member: maretz
maretz Sep 13, 2009 at 10:27:33 (UTC)
Goto Top
Ähm - sorry, aber wirklich viel vom selbst erarbeiten hälst du auch nicht, oder? Ich errinnere mich daran das du auch jemanden gesucht hast der dir via TeamViewer mal eben deine Webcam online schaltet...

Also wenn dann hast du hier einige Anhaltspunkte -> und das kopieren von Dateien sollte auch einen Anfänger nicht überfordern. Falls doch - pack den PC in den Karton, bring ihm zum Händler zurück und vergesse die ganze Angelegenheit... Und nen kleinen Tip gibts noch umsonst dazu: Die meisten Webseiten der Hersteller haben einen Punkt "Dokumentation" bzw. bei der Anwendung eine Hilfe bei -> Lesen hilft da!

Und ganz ehrlich: Wenn simple Dinge wie Syncback usw. deine Fähigkeiten schon übersteigen dann verabschiede dich von dem Gedanken das du mal eben dein System so umstrickst das du C gar nicht mehr brauchst... Denn dafür muss man nen bisserl was in Windows umstricken...
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Sep 13, 2009 at 10:33:12 (UTC)
Goto Top
Naja, nett sagen gibts hier wohl nich... und einfach ne anleitung gibts hier wohl auch nich.. d.h. es will niemand einfach s sagen, wie man das Problem löst in schritten. Folge: Fragen bringt nichts, weil man sowieso keine schlauen antworten bekommt.
Schade.

werd ich hallt wo anders schauen.

werds auf gelöst stellen, obwohl es einen quatsch gebrungen hat.
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Sep 13, 2009 at 10:35:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68702:
> Zitat von @ninchenpunktch:@maretz.. Ich habe keine Ahnung vom PC
und auch keine Ahnung was " Reiter" Heisst...


Äh, das kommt nicht aus dem PC-Bereich, sondern aus
früheren Zeiten mit Akten und Karteien, wo so kleine
"Reiter" das suchen erleichtert haben und
z.B. A, B, C usw. von einander getrennt haben.
http://www.georg-laves-hauptschule.de/server/hilfe/reiter.html


Wenn du ein bisschen geforscht hättest, und den artikel ganz am schluss gelesen hättest, wo du drauf klicken musst bei n.o.b.o.d.y
hättest du gemerkt, das etwas von Reiter erzählt wird
Mitglied: 68702
68702 Sep 13, 2009 at 11:05:03 (UTC)
Goto Top
In dem Fall tangiert mich das nicht mal peripher ....
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Sep 13, 2009 at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Mit meinem letzten Komentar war Maretz damit gemeint und nicht du face-smile
Mitglied: 60730
60730 Sep 13, 2009 at 12:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ninchenpunktch:
@maretz.. Ich habe keine Ahnung vom PC und auch keine Ahnung was
" Reiter" Heisst... also wenn es eine anleitung wie:

Start - Systemsteuerung - system und wartung - etc. gäbe,
wäre dies doch super.

[OT]
selbst bei einer solchen Anleitung müßen Reiter bedient werden.

Ich finde es schade, wie es in der letzten Zeit hier läuft.

Es gibt sehr wohl Leute die das können und die helfen wollen würden.

  • Aber auch die sind nicht 24/7 vorm Rechner in dem Forum und antworten immer sofort.
  • Und auch die - hätrten ganz sicher ein paar Gegenfragen, bevor Sie dir antworten würden.

z.B Warum - mir sind biosher mehr externe Platten abgeraucht, als interne -> Notebook Platten.
Von daher ist der Sinn, der dahinter steckt auch nicht unbedingt so groß, das man deine Frage als Anlass nehmen müßte eine Anleitung für viele daraus zu machen.

Gruß
Member: brammer
brammer Sep 13, 2009 at 12:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen davon das es auch hier inzwischen diverse Anleitungen gibt wie man was wie machen kann, sollte auch immer eine gewisse Eigeninitiative dazu gehören sich etwa selbst zu erarbeiten.
Wenn man etwas nicht weiß muss man sich die Informationen zusammen sammeln, fragen stellen und die Informationen dann auch auswerten.
Wenn jemand es schaft eine Webcam zum Laufen zu bringen und anschleißend fragt wie man etwas wo anders speichert darf man sich aber nicht wundern wen man seltsame Antworten bekommt.

Zu deinem Peoblem aber auch noch etwas:
Was du meinst ist "Datei speichern unter..."
Standardmässig wird alles in "Eigene Dateien" gespeichert.
Wenn du mal mit der rechten Maustaste auf "Eigene Dateien" klickst und dann unter dem "Reiter" Ziel schaust steht da ein Zielordner, dieser ist der Aktuell eingestellte Ordner in dem alles gepseichert wird.
Jetzt hast du die Möglichkeit diesen Zielordner zu ändern und den Laufwerksbuchstaben deiner Festplatte anzugeben, oder einen Ordner auf der Festplatte.
Die Gefahr die Besteht ist aber folgende: wenn du die PLatte an einen anderen USB Port steckst ändert sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Laufwerksbuchstabe, und deine versuche etwas zu Speichern gehen schief.
Außerdem: wenn die PLatte stirbt ist alles WEG!
Deswegen kann ich nur den oben bereits empfohlenen Weg empfehlen, die Dateien einfach da speichern wo sie bis jetzt sind und regelmässig auf die externe PLatte sichern.
Ob du das manuell machst oder mit oben ebenfalls empfohlener Software ist deine Sache, Ob du es überhaupt machst ist ebenfalls deine Sache.
Und damit wären wir beim nächsten Punkt:
Jemand der um Hilfe bittet diese Hilfe aber nicht annimmt wird nicht ernst genommen!
Also bekommt er auch keine HIlfe!
Wenn du Hilfe willst und diese auch annimmst bekommst du auch weiterhin Hilfe.
Mache dir einfach mal die Mühe und lies dir deine bisher erstellten Threads noch mal durch und folge den Empfehlungen und Tipps.
Dann wirst du deine Probleme auch lössen können.

Und zum Schluss: Alle die hier Tipps und Hilfen geben machen dieses Freiwillig, Ohne Bezahlung und in ihrer Freizeit.
Einige hier schon über Jahre. Und viele von uns machen das ganze dann auch noch beruflich und Teilen ihre Erfahrungen hier mit anderen.
Wenn diejenigen dann mit jemanden zu tun habn der Hilfen nicht annimmt und sich als anscheinend lernresistent präsentiert dann muss man auch mal ein paar dumme und lockere Sprüche abkönnen.

zum letzten Schluss:
Wenn du wirklich was lernen willst dir die Grundlagen abe rnoch unbekannt sind empfehle ich dir sowas wie einen VHS Kurs oder die recht gute Buchreihe "...für dummies "

brammer
Member: Biber
Biber Sep 13, 2009 at 13:15:36 (UTC)
Goto Top
<OT>
@brammer, maretz & T-Mo

Ihr müsst den Schweizer Küken aber auch zu Gute halten, dass die sprachlichen Barrieren der deutschen Sprache natürlich leicht zu falschen Schlussfolgerungen verleiten können.

In Frauenzeitschriften geht es fast nur um Männer.
In Männerzeitschriften erst recht nur um Frauen.
In Hundekuchen sind gar keine Hunde.
Ein Entsorgungspark ist weder grün noch macht er keine Sorgen.
Die Zentrumspartei ist ganz weit außen und die Christlich-Soziale Union ist weder noch. Oder bestenfalls Union.

Logisch für Deutsch-ZweitsprachlerInnen (was ich wegen der Passage "werd ich hallt wo anders schauen. werds auf gelöst stellen, obwohl es einen quatsch gebrungen hat." als gesichert ansehe), dass dieses Forum vermutlich "Administrator.de" heisst, weil wir den ganzen Tag auf Fragen warten wie "Echt? Im Computer sind auch kleine Reiter drin? Wusste ich ja gar nicht. Is' ja süüüüss!".

Also etwas mehr Rücksicht auf Randgruppen bitte.

Grüße
Biber
</OT>
Member: mrtux
mrtux Sep 13, 2009 at 13:38:26 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ninchenpunktch:
Naja, nett sagen gibts hier wohl nich... und einfach ne anleitung
gibts hier wohl auch nich.. d.h. es will niemand einfach s sagen, wie

Wenn Du mit der Anleitung von Nobody und der Erklärung von Fred (was ein Reiter/Register ist) nicht weiterkommst, für was hast Du dann eigentlich einen Computer? face-smile

man das Problem löst in schritten. Folge: Fragen bringt nichts,
weil man sowieso keine schlauen antworten bekommt.
Schade.

Du hast ja hier schon einige Anläufe gestartet, diese mit meist minimalem bis gar keinem Erfolg. Also, auch der ausgefeilteste Aussenseiter zum Thema Intelligenz, würde sich spätestens ab jetzt die Frage stellen: "Mhhhh sind hier in dem Forum alle blöd oder könnte es evt. ganz ganz entfernt auch was mit mir und meiner Fragestellung zu tun haben?". face-smile

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse aber meinst Du nicht, dass es an der Zeit ist mal über einen Grundkurs "Windows" nachzudenken? Entschuldigung aber manchmal muss man die Wahrheit auch mal direkt und schonungslos aussprechen. Die Leute hier würden dir ja schon gerne helfen aber wenn man bei einem Wissen von unterhalb der Nullgrenze anfangen soll und zudem auch noch keinerlei Eigeninitiative zum Lernen erkennbar ist, dann ist ein Administrator Forum vielleicht nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle um sein Computerwissen über genau diese Grenze bringen zu wollen. Falls Du das nicht wusstest aber ein Administrator ist einfach ausgedrückt ein Computerprofi. Sein Wissen ist auch nicht auf einem Baum gewachsen, was meinst Du wie ist er wohl da rangekommen?

werd ich hallt wo anders schauen.

Schau doch mal: hier und hier oder hier.

werds auf gelöst stellen, obwohl es einen quatsch gebrungen
hat.

Die oben genannten Websites könnten dich weiterbrängen. face-smile

mrtux
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 13, 2009 at 13:42:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @60730:
Ich finde es schade, wie es in der letzten Zeit hier läuft.
das stimmt, zumal auch brauchbare Lösungsvorschläge gebracht wurden.

Zitat von @ninchenpunktch:
... und einfach ne anleitung gibts hier wohl auch nich.. d.h. es will niemand einfach s sagen, wie man das Problem löst in schritten.
werds auf gelöst stellen, obwohl es einen quatsch gebrungen hat.
wenn Deine Frage noch nicht beantwortet oder gelöst worden ist, dann stelle bitte Deinen Beitrag NICHT auf "gelöst".
der Zweck dieses Forum ist durch "freiwillige" Mitarbeit der ForumMitglieder einen oder auch mehrere Lösungsansätze zu bringen, bzw. die Lösung zu finden - vllt auch gemeinsam.

die Anleitung, welche n.o.b.o.d.y hier verlinkt hat ist für Deine Frage in diesem Sinne schon sehr gut geeignet.
nur das Bereitstellen von Persönlichen Ordnern auf externen HDD-Medien ist nicht zu empfehlen, wie Timo schon beschreibt - da sehr viele externe HDD-Kästen auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt worden sind wegen unzureichender Be-Lüftung nicht zu empfehlen ist. für Externe HDD-Medien ist die reine Datensicherung wohl der geeignetere Zweck.

Tipp:
Lege Dir eine zweite Partition an (was auf Vista sogar mit Bordmitteln zu bewerkstelligen ist) und verschiebe Deine Persönlichen Orner auf diese.
danach kannst Du immer noch Deine Downloads, Pics etc. auf die externe HDD verschieben.

Gruß Phil
Mitglied: 68702
68702 Sep 13, 2009 at 14:34:56 (UTC)
Goto Top
Ich denke den Beitrag kann man getrost auf "gelöst" stehen lassen. Das Thema wurde mehr als ausführlich behandelt.
Der erste Link hat das eigentlich schon bewerkstelligt
Member: maretz
maretz Sep 13, 2009 at 17:08:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

doch, auch Nett sagen geht. Und ich mache dir sogar nen Vorschlag: Du klemmst die externe Platte an und ich richte dir das SyncBack ein. Du musst dafür lediglich meinen Stundenlohn (Dipl. Ing. (FH), Angebrochene Std. werden voll berechnet) bezahlen.

Die alternative ist ganz einfach: Du bemühst dich eben auch mal selbst - und guckst dir die Links an, probierst nen bisserl aus usw. Du wirst es kaum glauben - die meisten hier haben nämlich auch irgendwann so angefangen! Nur haben die sich dann die Mühe gemacht und versucht sich die Dinge selbst anzueignen!

Bedenke: Du bist hier in einem Forum. Das stellt dir zwar eine Kostenlose Hilfe zur Verfügung - aber KEINE kostenlose "Macht ihr mal meine Arbeit"-Funktion. Und ganz ehrlich: Bei besagtem SyncBack gibst du Quellverzeichnis und Zielverzeichnis an (d.h. dein lokales "Eigene Dateien" und die Wechselplatte) - und drückst auf Save -> ab dann kannst du das Profil jederzeit mit nem Doppelklick starten. Muss man DAFÜR wirklich eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung schreiben?

Ebenfalls bekommst du hier im Forum etwas viel wertvolleres als eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung: Die Möglichkeit dich selbst weiterzubilden UND ggf. sogar über alternative Lösungen nachzudenken. Ich weiss nicht was du auf deiner Festplatte hast -> aber generell gilt bei mir der Grundsatz das Daten die nur einmal vorhanden sind (d.h. ohne Backup) es auch gar nicht Wert sind gespeichert zu werden! Du kannst das jetzt einfach alles so umbiegen das du nur noch auf der externen Festplatte arbeitest. Und in ein paar Wochen/Monaten kommt dann hier die Frage "Wie kann man gelöschte Daten wiederholen" bzw. "Wie bekomme ich Daten von einer Defekten Festplatte wieder?" - weil du mal falsch geklickt hast oder weil die Platte eben einfach mal den Geist aufgegeben hat.

Und wenn du ein Problem damit hast das dir hier keiner deine Arbeit abnehmen möchte dann kann ich dir nur empfehlen dir einen Bekannten zu suchen der sich mit dem PC auskennt und den wegen jedem Müll anzurufen. Oder gehe halt z.B. zum örtlichen Computerhändler und frage den. Dieser wird dir auch gerne die entsprechenden Einstellungen zeigen und für dich vornehmen - aber eben nicht ganz kostenlos!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 13, 2009 at 19:12:56 (UTC)
Goto Top
wie schon gesagt, für manche ist die halb-elektronische Reiseschreibmaschine immer noch die beste Wahl!

Gruß, Arch Stanton
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 22, 2010 at 15:33:59 (UTC)
Goto Top
moin,
Also, wenn es dir nur um heruntergeladene Dokumente geht, dann kann ich dir helfen,
aber zuerst eine frage: welchen Browser nimmst du ?
wenn du firefox nimmst, dann geht das einfach.
beim IE ist das komplitzierter.
also wenn es dir un heruntergeladene dokumente geht, dann einfach schreiben.

mkrasselt1
Member: brammer
brammer Jan 22, 2010 at 16:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo?

den Thread mal aufmerksam gelesen?

Der Ursprungsbeitrag ist vom Herbst letzten Jahres!

brammer
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 22, 2010 at 17:05:50 (UTC)
Goto Top
ist das jetzt wichtig ?
der thread sieht nicht so aus als hätten wir das problem gelöst, oder ?
und wenn er immernoch interesse daran hätte, kann ich doch meine hilfe anbieten oder nicht ?


mkrasselt1
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Jan 22, 2010 at 17:11:27 (UTC)
Goto Top
Ja, schick mir mal ne anleitung


Ich benutze Firefox

Daaanke face-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 22, 2010 at 17:19:32 (UTC)
Goto Top
so lange schon so auf Antwort gewartet?!? Oder wie ein Kaninchen vor der Schlange verharrt, wobei die Schlange mittlerweile schon vor Langeweile gestorben wäre...


Gruß, Arch Stanton
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 22, 2010 at 17:24:04 (UTC)
Goto Top
ok, das ist ganz einfach:
ganz oben, dort wo auch "datei", "bearbeiten" und "ansicht" und sowas steht, gibts auch "Extras".
Und wenn du diese Menü aufklappst, findest du dort "Einstellungen".
Nach einem Klick darauf, siehst du ein Fenster das die Überschrift einstellungen hat.
Dort, wähslt du "Allgemein", über dem ein schalter zu sehen ist. daraufhin ändert sich der
inhalt des fensters darunder, und du solltest im unteren drittel einen menüpunkt downloads finden.
Dort solltest du einen "runden Kreis" sehen, in dem kein Punkt ist, und hinter dem:
"jedes Mal nachfragem,. wo eine datei gespeicher werden soll"
steht.
Wenn du das willst, klick den Punkt an, und ein Grüner Kreis sollte darin erscheinen.
ansonsten mache den kreis vor
"Alle dateien in den Folgenden Ordner abspeichern"
und wählst deinen ordner, wo du die dateien hinhaben willst.
Nach einem Klick auch Übernehmen und Ok wird dieser Odner verwendet.

Viel Spaß

mkrasselt1

ich hoffe ich konnte dir das ganze anschaulich erklären face-smile
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Jan 22, 2010 at 18:30:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!


Tönt schon mal super ! nur, ich stetze gerade meinen Laptop neu auf... werde es in ca. 20 min. versuchen face-smile
Member: brammer
brammer Jan 22, 2010 at 18:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry!
Aber da von "ninchenpunktch" nicht mehr nachgefragt wurde bin ich davon ausgegangen das sich das Thema erledigt hat.

Ich hoffe das "ninchenpunktch" jetzt klar kommt, oder gibt es noch Probleme?

brammer
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Jan 22, 2010 at 18:34:52 (UTC)
Goto Top
ok, kein problem.
mach ich jeden monat.
sonst wird er mir zu langsam face-smile
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Jan 22, 2010 at 20:19:23 (UTC)
Goto Top
Viiiiiielen viiielen viiielen Dank!! Hat bestens geklappt !!


Beste Grüsse aus der Schweiz: ninchenpunktch
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 22, 2010 at 23:10:59 (UTC)
Goto Top
hi,

hab do extra gesagt dat mit dem grünen haken.

sowat

Phil