Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Dateien automatisch vom Server übers Netz an mehrere Clients verteilen???

Mitglied: sinnalco

sinnalco (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2005, aktualisiert 16:13 Uhr, 6549 Aufrufe, 8 Kommentare

Mein Ziel ist es, einige Dateien vom Server 2003 auf die WinXP Pro Clients zu verteilen. Dies sollte automatisch geschehen (ich mache ein Visualbasic Script mit Schedulerfunktion). Gibt es da eine Möglichkeit auch ohne eine Software wie Symantec Ghost oder ImageCast auszukommen?

Kann man vielleicht mit einem einfachen Windows-Script dies realisieren?

Vielleicht hat jemand schon eine Idee wie man der Sache näher kommen könnte.


DANKE
Mitglied: Kessl
17.01.2005 um 14:14 Uhr
Ganz einfach wäre es einfach mit einem Batch zu machen. Ist auch nicht wirklich viel arbeit aber auch nicht sonderlich komfortabel.


Gruß Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: sinnalco
17.01.2005 um 14:28 Uhr
Und wie hast du dir das vorgestellt?
Konzept?
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
17.01.2005 um 14:37 Uhr
symantec Ghost und ImageCast sind nicht schlecht, wenn du ganze Festplatteninhalte verteilen willst... aber für einzelne Programme lohnt sich das herunterladen von WinInstallLE, der erstellt dir ein MSI-Paket, welches du dann über den Server via Gruppenrichtlinie installieren kannst. Oder willst du nur einzelne Dateien verteilen???
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
17.01.2005 um 14:43 Uhr
copy D:\test.prg \\computername1\C\Dateien\test.prg
copy D:\test.prg \\computername2\C\Dateien\test.prg
copy D:\test.prg \\computername3\C\Dateien\test.prg

Das ganze als batch.bat speichern und in den Scheduler eintragen. Setzt natürlich vorraus das die Rechner zum Übertragungszeitpunkt laufen.

Script ist nicht getestet und auch relativ grundlegend einfach mal im Netz suchen.

Gruß Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: sinnalco
17.01.2005 um 14:55 Uhr
Nein, habe nur im Sinn Dateien zu verteilen.

Ja wenn das so einfach geht, ist ja wunderbar, müsste nur noch paar Tests machen.

Ja ich habe ein kleines Wakeup OnLAN Tool welches ich zum starten der Clients benötige. In einem Script verwende ich dessen MAC-Adressen und kann somit meine gewünschte Gruppe starten. Mit einem weiteren Script werden dann übers Netz die Computer wieder heruntergefahren.

Wird der Computername erkannt? Falls sie in der gleichen Domäne sind sicherlich kein Problem, aber wenn sie nur als Arbeitsgruppe im Netz angeschlossen sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.01.2005 um 15:10 Uhr
Wenn Du keine Domäne hast und die Namen aufgelöst werden sollen, kannst Du die Datei:

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

gemäß dem Beispiel auf allen Rechner anpassen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
17.01.2005 um 15:12 Uhr
Normalerweise schon. Hab sowas zwar noch nie in einer Arbeitsgruppe ausprobiert aber solang du ganz normal über die Namen auf die Rechner zugreifen kannst funktioniert es. Wenn du feste IPs verwendest müssten die auch gehen. Die Freigaben und Schreibberechtigungen nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: sinnalco
17.01.2005 um 16:13 Uhr
Bis hierhin danke ich für die Beiträge, werde im Verlauf der Tests noch weitere Bemerkungen und Infos bringen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Eine Wählverbindung erstellen und an mehrere Clients verteilen

Anleitung von Alex-123Windows Netzwerk4 Kommentare

Wir haben bei uns im Hause das Problem, dass bei der Einrichtung eines neuen Tablet PC's für den Außendienst ...

Windows Server

Dateien automatisiert verteilen auf mehrere Standorte

gelöst Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hi@All, 1 Quelle xx Ziele an unterschiedlichen Standorten Welches Szenario ist einfacher umzusetzen was den administrativen Aufwand anbelangt? Die ...

Netzwerkgrundlagen

Server und Clients in getrennte Netze

Frage von canlotNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, auf meiner zweitarbeitsstelle, haben wir ein kleines Netz ca. 15 Rechner, Drucker und quasi Server und 2 ...

Windows Netzwerk

DHCP Scopes verteilen mehrere IPs an einen Client

gelöst Frage von dannynbWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hänge an folgendem Problem fest: Uns fällt gerade immer häufiger auf, dass wir Clients nicht per ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 5 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...