Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 16.05.2010 um 19:47:22 Uhr
Nach Henriks Feedback auf "Gelöst" gesetzt und von "Entwicklung" nach "Batch & Shell" verschoben.

gelöst Dateien automatisch umbenennen und löschen

Mitglied: nooneatall

nooneatall (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2010, aktualisiert 16.05.2010, 5293 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo. Ich bin neu hier und nachdem ich verschiedene Beiträge gelesen und mein Problem nicht gefunden habe, probiere ich es hier darszustellen in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Wir wollen an unserer Schule einen digitalen Vertretungsplan einrichten. Das Programm, das wir nutzen wollen bietet folgende Funktion:

Anzeige einer PDF-Datei (das ist unser Vertretungsplan als Word-Dokument)
Wechsel von Zwei PDF-Dateien

Die Auswahl der Dateien wird über ein Menüfenster ähnlich dem Explorer gesteuert. Momentan müssen wir für jeden Tag die Dateien neu auswählen.

Wir möchten uns das ganze vereinfachen und haben uns folgendes überlegt:

Wir erstellen den Vertretungsplan mit dem Namen heute.pdf sowie morgen.pdf. Diese beiden Dateinamen werden dann im Präsentationsprogramm hinterlegt.

Nun zum Problem: Am Folgetag ist der Vertretungsplan heute.pdf veraltet und kann somit gelöscht werden. Der Vertretungsplan morgen.pdf muss automatisch (z.B. bei Programmstart/ zu einer Uhrzeit) in heute.pdf umbenannt werden. Die Datei morgen.pdf wird neu erstellt.

Somit wechseln sich immer zwei Dateien bei der Anzeige ab und ich muss nicht ständig im Präsentationsprogramm die Dateinamen ändern.

Wenn ich das zu unverständlich ausgedrückt habe kann ich meine Angaben gerne ergänzen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Henrik
Mitglied: bastla
13.05.2010 um 14:54 Uhr
Hallo nooneatall und willkommen im Forum!

Eigentlich würde eine Batchzeile für diesen Zweck ausreichen:
@move "D:\Vertretungsplan\morgen.pdf" "D:\Vertretungsplan\heute.pdf"
Wenn diese Zeile zB in einer Textdatei "D:\Vertretungsplan\Wechsel.cmd" gespeichert ist, genügt ein Aufruf dieser Datei (per Doppelklick auf die Datei oder eine Verknüpfung zur Datei bzw auch per Taskplaner ausgeführt), um "heute.pdf" durch "morgen.pdf" zu ersetzen.

Um das Ersetzen beim Starten des Programmes durchzuführen, könnte als zweite Zeile in diese Batchdatei der Pfad zum Programm geschrieben werden (allerdings würde dann jedes Mal, wenn das Programm über diesen Batch gestartet wird, die Ersetzung vorgenommen - es müsste dann also noch eine zusätzliche Kontrolle erfolgen (etwa der Art, ob die "morgen.pdf" das Dateidatum von heute hat und daher aktuell ist und nicht umbenannt werden darf)).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nooneatall
16.05.2010 um 18:25 Uhr
Perfekt. Genau danach habe ich gesucht! Vielen Dank,

nooneatall
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Windows 7

0 KB dateien automatisch löschen

Frage von amgm2006Windows 75 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein System, das tausende von 0 kb Dateien enthält. Zu bereinigen sind 4 Laufwerke ...

Windows Tools

Dateinamen automatisch umbenennen

Frage von chrisschmitt93Windows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, könnte mir freundlicherweise einer ein Skript zukommen lassen , das automatisch alle Ä in AE ,Ö ind ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...