nooneatall
Goto Top

Dateien automatisch umbenennen und löschen

Hallo. Ich bin neu hier und nachdem ich verschiedene Beiträge gelesen und mein Problem nicht gefunden habe, probiere ich es hier darszustellen in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Wir wollen an unserer Schule einen digitalen Vertretungsplan einrichten. Das Programm, das wir nutzen wollen bietet folgende Funktion:

Anzeige einer PDF-Datei (das ist unser Vertretungsplan als Word-Dokument)
Wechsel von Zwei PDF-Dateien

Die Auswahl der Dateien wird über ein Menüfenster ähnlich dem Explorer gesteuert. Momentan müssen wir für jeden Tag die Dateien neu auswählen.

Wir möchten uns das ganze vereinfachen und haben uns folgendes überlegt:

Wir erstellen den Vertretungsplan mit dem Namen heute.pdf sowie morgen.pdf. Diese beiden Dateinamen werden dann im Präsentationsprogramm hinterlegt.

Nun zum Problem: Am Folgetag ist der Vertretungsplan heute.pdf veraltet und kann somit gelöscht werden. Der Vertretungsplan morgen.pdf muss automatisch (z.B. bei Programmstart/ zu einer Uhrzeit) in heute.pdf umbenannt werden. Die Datei morgen.pdf wird neu erstellt.

Somit wechseln sich immer zwei Dateien bei der Anzeige ab und ich muss nicht ständig im Präsentationsprogramm die Dateinamen ändern.

Wenn ich das zu unverständlich ausgedrückt habe kann ich meine Angaben gerne ergänzen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Henrik
Kommentar vom Moderator Biber am May 16, 2010 um 17:47:22 Uhr
Nach Henriks Feedback auf "Gelöst" gesetzt und von "Entwicklung" nach "Batch & Shell" verschoben.

Content-Key: 142773

Url: https://administrator.de/contentid/142773

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 13, 2010 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo nooneatall und willkommen im Forum!

Eigentlich würde eine Batchzeile für diesen Zweck ausreichen:
@move "D:\Vertretungsplan\morgen.pdf" "D:\Vertretungsplan\heute.pdf"
Wenn diese Zeile zB in einer Textdatei "D:\Vertretungsplan\Wechsel.cmd" gespeichert ist, genügt ein Aufruf dieser Datei (per Doppelklick auf die Datei oder eine Verknüpfung zur Datei bzw auch per Taskplaner ausgeführt), um "heute.pdf" durch "morgen.pdf" zu ersetzen.

Um das Ersetzen beim Starten des Programmes durchzuführen, könnte als zweite Zeile in diese Batchdatei der Pfad zum Programm geschrieben werden (allerdings würde dann jedes Mal, wenn das Programm über diesen Batch gestartet wird, die Ersetzung vorgenommen - es müsste dann also noch eine zusätzliche Kontrolle erfolgen (etwa der Art, ob die "morgen.pdf" das Dateidatum von heute hat und daher aktuell ist und nicht umbenannt werden darf)).

Grüße
bastla
Member: nooneatall
nooneatall May 16, 2010 at 16:25:58 (UTC)
Goto Top
Perfekt. Genau danach habe ich gesucht! Vielen Dank,

nooneatall