Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien mittels Batch zum Drucker senden und durch Erkennung des Dateinamen in das richtige Verzeichnis verschieben

Mitglied: 78505

78505 (Level 1)

29.12.2009 um 11:25 Uhr, 8661 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo in die Runde,

da ich in der Script bzw. Batcherstellung Neuling bin, möchte ich mich an die erfahrenen Anwender wenden.

Zur Zeit habe ich diese Batch am laufen siehe Anhang!!!

Beim anklicken der jeweiligen PCL-Datei wird ein Batch ausgeführt (siehe Anhang).

Der User wählt zum Beispiel den Drucker2 aus, dieser wird angepingt um festzustellen ob er aktiv ist, nach erfolgreicher Quittung wird die angeklickte Datei per lpr Befehl zum Drucker 2 gesendet und ausgedruckt, desweiteren wird die Datei verschoben.
Damit soll unterbunden werden das die jeweilige Datei nochmal ausgedruckt wird.

Zur Zeit verschiebt er die Datei nur durch das Auswahlverfahren, durch das ansprechen bzw. anwählen des jeweiligen Drucker.

Jetzt möchte ich dies gerne anders realisieren egal zu welchem Drucker man die Datei sendet verschiebe es zu dem richtigen Verzeichnis.
Dies soll mit den Dateinamen realisiert werden diese lauten:

TestD*.pcl -> verschiebe diese Datei in C:\Backup\Drucker1
TestQ*.pcl -> verschiebe diese Datei in C:\Backup\Drucker2

@ECHO off
cls
:start
ECHO.
ECHO 1. Drucker1
ECHO 2. Drucker2
ECHO 3. Drucker3
ECHO 4. Drucker4
ECHO 5. Drucker5
ECHO 0. Programm beenden
set choice=
set /p choice=Bitte waehlen Sie einen Drucker aus!
if not '%choice%'=='' set choice=%choice:~0,2%
if '%choice%'=='1' goto Drucker1
if '%choice%'=='2' goto Drucker2
if '%choice%'=='3' goto Drucker3
if '%choice%'=='4' goto Drucker4
if '%choice%'=='5' goto Drucker5
if '%choice%'=='0' goto end
ECHO "%choice%" Sie haben eine falsche Auswahlmöglichkeit gewählt!
ECHO.
goto start

:Drucker1
set host=192.168.2.1
ping -n 1 -w 5 %host% | find /i "Antwort" && (@echo Bitte bestaetigen Sie den Druckauftrag auf Drucker1! && pause && goto print1) || (@echo %host% Der Drucker ist nicht online! Bitte überprüfen Sie ob der Drucker eingeschaltet ist! && pause && goto end)
pause
:print1
lpr -S 192.168.2.1 -P TT -d %1 && echo %1 %date% %time% >> C:\Ordner\Drucker1.html
move %1 C:\Backup\Drucker1
goto end

:Drucker2
set host=192.168.2.2
ping -n 1 -w 5 %host% | find /i "Antwort" && (@echo Bitte bestaetigen Sie den Druckauftrag auf Drucker2! && pause && goto print2) || (@echo %host% Der Drucker ist nicht online! Bitte überprüfen Sie ob der Drucker eingeschaltet ist! && pause && goto end)
pause
:print2
lpr -S 192.168.2.2 -P TT -d %1 && echo %1 %date% %time% >> C:\Ordner\Drucker2.html
move %1 C:\Backup\Drucker2



etc..................................




goto end

Würd mich über viele Ideen und Lösungen freuen.

Wünsche allen ein schönes neues Jahr!


DANKESCHÖN!
Mitglied: colinardo
29.12.2009 um 11:57 Uhr
Du kannst den Dateinamen folgendermaßen überprüfen:

In diesem Beispiel nehme ich an das das die ersten 5 Zeichen deiner *.pcl Dateien relevant sind.
ergänze deine Batch an der entsprechenden Stelle um folgendes:

01.
set filename=%~n1 
02.
if "%filename:~0,5%" == "TestD" (move %1 "C:\Backup\Drucker1") 
03.
if "%filename:~0,5%" == "TestQ" (move %1 "C:\Backup\Drucker2")
Die erste Zeile extrahiert nur den Dateinamen aus dem Pfad zur *.pcl
Das %filename:~0,5% extrahiert nur die ersten 5 Zeichen der Variablen "filename", d.h. es fängt bei 0 an zu zählen.

Mit dieser Methode lässt sich auch ein String von hinten um eine bestimmte Anzahl abschneiden z.b. %file:~0,-3% löscht die letzten 3 Zeichen von einer Variablen.

Hoffe das hilft dir bei deinem Vorhaben !

guten Rutsch
uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei drucken und anschließend verschieben

Frage von jehlencoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, jedoch dieses mal kleiner - zu einer Batch Datei :) Ich möchte ...

Batch & Shell

Dateien mit Teil des Dateinamen per Batch in Unterordner verschieben

gelöst Frage von smitternachtBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich muß hier Telefonmitschnitte automatisiert ablegen. Die Dateien sehen folgendermaßen aus: Richtung#interneNummerexterneNummer#Datum#Uhrzeit.wav Beispiel: In#24023147770#20160427#135844.wav (eigehend) Out#24 (ausgehend) Nun ...

Batch & Shell

Batch Dateien verschieben in Verzeichis welches Bestandteil des Dateinamens ist

gelöst Frage von skynetworksBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung: Ich muss per Batch Dateien in Unterverzeichnisse verschieben. Soweit erstmal nicht schwer ...

Batch & Shell

Batch oder VBS - Doppelte Dateinamen in einem Verzeichnis finden und löschen oder verschieben

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Durch einen Softwarefehler wurden mir in einem Verzeichnis sehr viele doppelte Dateinamen erzeugt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware6 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...