Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 08.11.2010 um 10:57:51 Uhr
Dateien per Batch umgennen - aber etwas komplizierter ...
Set /a rgc+=(1*DreifachBonus)
#717

gelöst Dateien per Batch Umbenennen - aber etwas komplizierter ...

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2010, aktualisiert 13:44 Uhr, 3553 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

mein Problem:
ich habe eine Anzahl Dateien (PDFs) die wie folgt aussehen können:

2.pdf
32.pdf
434.pdf

Diese möchte ich nun umbenennen, wobei der neue Name sich aus einer Liste ergeben muss in der zu jeder Nummer ein Name hinterlegt ist.

Bsp.(Leerzeichen nur zur besseren Lesbarkeit):
2; Nachname; Vorname
32; Nachname; Vorname
434; Nachname; Vorname

Mein Ansatz:

for /F "tokens= 1, 2, 3, 4 delims=; " %i in (Liste.txt) do if [Dateiname] EQL %i ren %i.pdf %j_%k.pdf

Wie bekomme ich den Vergleich mit dem Dateinamen hin? oder liege ich total falsch?

Schon mal Danke!
Nagus
Mitglied: bastla
08.11.2010 um 10:40 Uhr
Hallo Nagus!

Ungetestet eher so:
01.
for /F "tokens= 2-3 delims=; " %i in ('findstr /i /b "[Dateiname];" Liste.txt') do ren [Dateiname].[Typ] %i_%j.*
... wobei [Dateiname] und [Typ] für die entsprechenden Werte (oder Variablen) stehen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
08.11.2010 um 11:57 Uhr
Hm - damit bin ich gar nicht klargekommen ...

habe es nun so gelöst:

01.
for %%i in (*.pdf) do for /F "tokens=1,2* delims=;" %%b in (Liste2.txt) do if %%i==%%b ren %%i %%c_%%d.pdf
das war leichter
Aber noch mal danke bastla!

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
08.11.2010 um 12:00 Uhr
Ähm Biber,

was bedeutet Dein Kommentar?

Kommentar von Moderator Biber am 08.11.2010 um 10.57.51 Uhr
Dateien per Batch umgennen - aber etwas komplizierter ...
Set /a rgc+=(1*DreifachBonus)
#717

???
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2010 um 12:35 Uhr
Moin Nagus,

alles Wissenswerte über meine einzige kleine Montagsfreude, den rgc findest du in den FAQ wie in gut sortierten Foren üblich.
Eigentlich erhöhen die nachgemachten Billigimitate wie "umbennen" den Zähler nur um eins.
Mit deiner wirklich neuen Kreation hast du heute gleich dreifach gepunktet.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
08.11.2010 um 12:57 Uhr
Okay - soweit kapiert
Habe eben erst den Fehler bemerkt -.-

... aber der 3 FachBonus ist mir noch unklar? Wofür?
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2010 um 13:35 Uhr
[OT]
Moin Nagus,

  • 1fache Punktzahl für endlich mal eine echte neue Falsch-Schreibung
  • 2fache Punktzahl dafür, dass es fett und weithin leuchtend im Beitragstitel war
  • 3fache Punktzahl aus Dankbarkeit für jeglichen noch so aussichtslosen Versuch, mich an einem Montagmorgen aufzuheitern.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell

Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren

gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Batch & Shell

Batch-Skript Schleife älteste Datei umbenennen

Frage von pentaddBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte per Batch-Skript folgendes umsetzen: älteste Datei in einem Ordner finden Datei umbenennen: vom Dateinamen die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...