Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien Berechtigen mit übersetzungtabelle

Mitglied: UnbekannterNR1

UnbekannterNR1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2018 um 13:36 Uhr, 249 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Ich ein kleines Problem und komme nicht weiter.
Ich habe eine Haufen Dateien auf die ich Berechtigen möchte bzw. muss. Dateinamen sind z.B Müller.xls Meier.xls Schulz.xls aber die Benutzernamen in der Domain sind leider anders aufgebaut z.B. muemax88 meimax87 oder schott81. Nun kann man mit einer For schleife Dateien recht einfach Berechtigen aber nur wenn der Dateiname auch den Benutzernamen entspricht.
01.
for /f %%a in (D:\benutzer.txt) do ( 
02.
icacls "D:\Ordner\%%a.xls" /grant  %%a:R 
03.
)

schön wäre wenn ich aus einer Art Übersetzungstabelle oder csv den Benutzernamen der Datei zuordne.

z.B.
01.
Müller.xls;muemax88  
02.
Meier.xls;meimax87  
03.
Schulz.xls;schott81   


Ich weiß nur leider nicht wie ich das noch in die schleife mit einbringen soll, und hoffe jemand kann mit helfen.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: erikro
13.03.2018 um 16:07 Uhr
Dafür würde ich die Powershell nehmen. Mit dem Befehl import-csv kannst Du die csv-Datei einlesen und hast dann Objekte mit den Eigenschaften username und filename (oder wie auch immer Du die Überschriften wählst). Wie Du die Rechte dann setzen kannst, findest Du hier:
http://www.powershellpraxis.de/index.php/berechtigungen
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
15.03.2018 um 17:51 Uhr
So zur Lösung habe jetzt mal was hingebaut das für micht Funktioniert vielleicht hilft es ja Wem.
(Ist noch die erste Version, aber geht und das reicht mir)

01.
$csv = "C:\Folder\import.txt" 
02.
$Ordner = "C:\Folder\test\" 
03.
$Domain = "MYDOMAIN\" 
04.
 
05.
$daten = Import-Csv $csv -Delimiter ";" | ForEach-Object{ 
06.
$complete = $Ordner + $_.Dateiname 
07.
$account = $Domain + $_.Kennung  
08.
if(Test-Path $complete) {    
09.
try { 
10.
$rule = new-object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule ($account,"ReadAndExecute","Allow") 
11.
$acl = Get-Acl $complete 
12.
$acl.SetAccessRule($rule) 
13.
Set-ACL -Path $complete -ACLObject $acl -ErrorAction stop             
14.
Write-Host "Successfully set permissions on $complete"  
15.
} catch {             
16.
Write-Warning "$complete : Fehler bei Account : $account"      
17.
18.
}else {             
19.
   Write-Warning "$complete : No such file found"                
20.
  }     
21.
}

CSV dazu sieht dazu so aus:

01.
Dateiname;Kennung 
02.
Müller.xls;muemax88  
03.
Meier.xls;meimax87  
04.
Schulz.xls;schott81   
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.03.2018 um 08:18 Uhr
Super! Endlich mal einer, der nach einem Tipp sich die Mühe macht, selbst zu forschen und nicht weint, dass man ihm das Skript schreibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

User im "kaputtem" Filesystem berechtigen

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe hier ein ziemlich großes, historisch gewachsenes Filesystem mit vielen Unterordner-Strukturen. Das Ganze wurde bisher ohne ...

Windows Server

SharePoint 2010: Account berechtigen ALLES nur LESEN zu können

Frage von peterhaWindows Server

Moin zusammen, ich möchte gern, dass ein AD-Account im SharePoint alle Dokumente/Seiten/etc. lesen kann. Dabei gibt es auch Elemente, ...

Batch & Shell

Alle Ordner per Script einzel Berechtigen

Frage von SMHAMK1985Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Ordner Struktur für Benutzer die ich einzeln auf die Benutzer berechtigen lassen möchte. z.B. Ordnername: ...

Windows 10

Wie Berechtige ich Komponentendienste richtig, das diese nicht mehr im Eventvwr als Fehler auftauchen

Frage von 131455Windows 104 Kommentare

Hallo, ich habe immer den Runtimebroker Dienst der das Herunterfahren von Windows 10 verzögert. Ich hatte die Schlüssel in ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 19 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 20 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...