houben
Goto Top

Dateien mit berechtigungen packen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

bei der Sicherung von vielen kleinen Dateien auf ein LTO3 Band geht die Datentransferrate in den Keller. Sie liegt dann bei ca. 3MB/s nun haben wir vom Hersteller des laufwerkes erfahren das das Laufwerk bei so vielen Kleinen Daten immer wieder hoch und runter fährt. Damit wir das Laufwerk nicht so stressen, habe ich mir gedacht verschieben wir die Daten von unserem Fileserver mittels Robocopy auf einen Sicherungsserver (damit die Berechtigungen nicht verloren gehen) und packen diese dann in ein Archiv. Nun finde ich aber kein Programm welches ein Archiv der Daten erstellen könnte und die NTFSberechtigungen mit übernimmt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Content-Key: 123510

Url: https://administrator.de/contentid/123510

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Micki
Micki Aug 26, 2009 at 11:59:53 (UTC)
Goto Top
Das man auf der gewünschten Weise irgend wie die NTFSBerechtigungen mitnehmen kann wäre mir neu. Aber was evtl. eine Lösung bieten könnte wäre, Sharepoint auf dem Backupserver und dann die Datenbank sichern. Hab das noch nicht ausprobiert aber evtl ein Weg?
Mitglied: 81825
81825 Aug 26, 2009 at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Winrar kann das im Befehlszeilenmodus. Hilfe > Befehlszeilenmodus > Schalter > "-ow"
Member: Houben
Houben Aug 26, 2009 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
@Micki

ich glaube nicht das der Sharepoint für die kompletten Daten das Richtige wäre.

@81825
das mit Winrar werde ich mal ausprobieren.

Danke
Member: Fuego83
Fuego83 Aug 26, 2009 at 13:57:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit NTBackup werden NTFS Berechtigungen mitgesichert. Damit hab ich unseren Fileserver umgezogen und alle Berechtigungen wurden mit übernommen.

mfg
Mitglied: 45877
45877 Aug 26, 2009 at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

blöde Frage wofür brauchst du die ntfs berechtigungen?
wenn du die dateien an ihren ort wiederherstellst erben sie doch sowieso die berechtigung des ordners?
Mitglied: 81825
81825 Aug 26, 2009 at 13:59:57 (UTC)
Goto Top
@Fuego83
Und was hat das mit dem geschilderten Problem des TO zu tun?
Member: Fuego83
Fuego83 Aug 26, 2009 at 14:21:17 (UTC)
Goto Top
Sorry wen ich Falsch liege aber ich hab das so verstanden das er seine Dateien Packen will und das die NTFS Berechtigungen nicht verloren gehen, das ist mit NTBackup möglich oder nicht?
Mitglied: 81825
81825 Aug 26, 2009 at 14:35:22 (UTC)
Goto Top
NT-Backup kann Daten komprimieren. Aber vielleicht liest du dir die Anforderung und den Grund dafür nochmal durch.
Member: Houben
Houben Aug 26, 2009 at 20:08:23 (UTC)
Goto Top
also das mit WINRAR hat wunderbar geklappt. Nun kann ich das archiv welches ich dann täglich erstelle mittels LTO3 wegsichern ohne das mir die Berechtigungen verloren gehen. Das muss deshalb so sein, weil teilweise die Vererbung deaktiviert wurde. Dafür brauche ich die Berechtigungen. Das Archiv benötige ich damit das LTO3 Laufwerk durchläuft. Durch viele kleine Dateien wird es ständig hoch und runter gefahren und das schädigt dem Laufwerk und wird dadurch auch langsamer der Sicherungsvorgang.
Mitglied: 81825
81825 Aug 26, 2009 at 20:38:27 (UTC)
Goto Top
Fein. Dann bitte das Thema noch als gelöst markieren.