Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien in bestimmte Ordner verschieben

Mitglied: Armin1893

Armin1893 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012 um 14:06 Uhr, 2641 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

bin neu hier und plage mich seit geraumer Zeit mit einem für mich unlösbarem Problem herum.
Nun habe ich dieses Forum gefunden und hoffe auf Eure Unterstützung.

Die Ausgangslage ist Folgende :

Ich habe in einem Verzeichnis tausende (ca. 8000) Bilder (jpg) und möchte diese anhand einer bestimmten Anzahl Stellen des Dateinamens in ein Verzeichnis verschieben.

Also z.B. : Verzeichnisinhalt
BildA_4711.jpg
BildA_4712.jpg
BildB_4711.jpg
BildB_4712.jpg

Abhängig vom Dateinamen sollen alle Bilder mit Namen BildA*.jpg in Ordner \BildA , die Bilder mit Dateinamen BildB*.jpg in Ordner \BildB verschoben werden.
Der Ordnername soll analog der bestimmten Anzahl Stellen des Filenamens lauten. Ist der jeweilige Ordner nicht vorhanden, einfach anlegen, ansonsten nur das jeweilige File verschieben.

Denke für euch Profis ist das kein Problem, ich bin am Verzweifeln.

Im Voraus besten Dank

Grüsse - Armin
Mitglied: bastla
13.03.2012 um 14:20 Uhr
Hallo Armin1893 und willkommen im Forum!

Wenn doch offensichtlich der Unterstrich als Trennzeichen verwendet werden kann, sollte doch etwas in der Art funktionieren (ist allerdings ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Das Verzeichnis mit den tausenden Bildern" 
03.
set "Ziel=D:\Das Verzeichnis mit den Unterordnern" 
04.
 
05.
pushd "%Quelle%" 
06.
for /f "delims=_" %%i in ('dir /b *.jpg') do if exist "%%i_*.jpg" ( 
07.
    md "%Ziel%\%%i" 2>nul 
08.
    move "%%i_*.jp" "%Ziel%\%%i\" 
09.
10.
popd
Zum Testen solltest Du nur mal ein paar Bilder in einen anderen Quell-Ordner kopieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Armin1893
13.03.2012 um 14:43 Uhr
Hallo Bastla,

erstmal herzlichen Dank für die rasche Antwort !

Der Unterstrich als Trennzeichen sollte nur exemplarisch sein. In der Realität sehen die Dateinamen etwa so aus : 20011954UeberUnterNebenan..., dieses File sollte in einen Ordner verschoben werden, der wie die definierte Anzahl Stellen des Filenames lautet, im Bespiel \20011954. Also eine definierte Länge des Dateinamens (im Beispiel 8 Zeichen) entspricht dem Ordnernamen.

Grüße - Armin
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2012 um 17:25 Uhr
Hallo Armin1893!

Dann eben so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Das Verzeichnis mit den tausenden Bildern" 
03.
set "Ziel=D:\Das Verzeichnis mit den Unterordnern" 
04.
set "Typ=jpg" 
05.
set /a Stellen=8 
06.
 
07.
pushd "%Quelle%" 
08.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.%Typ%') do call :ProcessFile "%%i" 
09.
popd 
10.
goto :eof 
11.
 
12.
:ProcessFile 
13.
set "Name=%~n1" 
14.
call set "Ordner=%%Name:~,%Stellen%%%" 
15.
md "%Ziel%\%Ordner%" 2>nul 
16.
move %1 "%Ziel%\%Ordner%\" 
17.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Armin1893
13.03.2012 um 19:01 Uhr
Hallo bastla,

einfach genial, funktioniert super !!!

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, bin absolut begeistert !

Grüsse - Armin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: bestimmte Datei finden und den Ordner verschieben

gelöst Frage von Gari.onBatch & Shell9 Kommentare

Hallo! ich hoffe ich bin hier richtig, es geht um folgendes Problem: in einem Ordner liegen mehrere Unterordner mit ...

Batch & Shell

Ordner durchsuchen - wenn "bestimmter Text" in einer Datei enthalten, diese Datei in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben

gelöst Frage von ConcurveBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Erstellung einer *.bat, welche innerhalb eines zu definierenden Ordners alle Dateien ...

Windows Netzwerk

Dateien und Ordner verschieben mit Rückfrage

Frage von steftsWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, in einer Windows Server-Client Umgebung habe ich folgende Anforderung: Dateien und Ordner die auf einem Netzwerk Fileshare liegen, ...

Batch & Shell

Verschieben von Dateien in zugehörige Ordner

Frage von vmihaylovBatch & Shell5 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe in einem Ordner sehr viele Dateien mit Artikelnummern als Namen (z.B. 123456.tiff, 123456.jpg, 215456.jpg,215456,tiff,), die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...