Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien nach Datei-Eigenschaften umbenennen via Batch

Mitglied: exoroth

exoroth (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2008, aktualisiert 20:52 Uhr, 7156 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag liebe leute,

also im vorraus: "Ich bin ein Anfänger"

Ich versuche mir eine batch datei zu schreiben, welche mir bilder umbenennt.
Aus "name.jpg" soll "erstellungsdatum.name.jpg" werden

Hierbei ist mir wichtig dass ALLE bilder auf einmal in dem ordner (c:\bilder\) umbenannt werden.

Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass mir alle dateinamen und das datum angezeigt wird, das problem ist das umbenennen.

Code:

@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
for /f "delims=" %%i in ('dir /b') do (
echo %%~i
echo %%~ti
echo.)

wobei ich mir dieses " "delims=" " noch nicht so richtig erklären kann, aber ohne funktioniert es nicht...


Mein bisheriger ansatz war:

Code:

ren "%%~i" "%%~ti.%%~"i


funktioniert aber nicht :-P

Ich danke euch schonmal im vorraus


Mit freundlichen Grüßen

Exoroth
Mitglied: Biber
29.06.2008 um 18:36 Uhr
Moin Exoroth,

willkommen im Forum.
Ich danke euch schonmal im vorraus
Das ist diesem Nebenarm des Forums nicht so gern gesehen - wir bevorzugen Rückmeldungen.

Versuche es mal mit
01.
For /R "D:\EinRootVerzeichnis" %i in (*.jpg) do @echo ren "%i" "%~ti.%i"
...vom CMD-Prompt aus.
Bei Deinem Code....
ren "%%~i" "%%~ti.%%~"i
..ist das abschliessende Anführungszeichen eine Position zu früh...

Grüße
Biber

[Edit] @bastla ... allerdings stört auch der ":" aus der Uhrzeit, -->stimmt. Nehme alles zurück. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2008 um 18:38 Uhr
... allerdings stört auch der ":" aus der Uhrzeit, daher doch ein Batch:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b') do call :ProcessFile "%%i" 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:ProcessFile 
06.
set "New=%~t1.%~nx1" 
07.
echo ren %1 "%New::=.%" 
08.
goto :eof
Grüße
bastla

[Edit] Zum stressfreien Testen habe ich vor das "ren" noch ein "echo" gesetzt, damit die Umbenennungsbefehle nur angezeigt werden. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: exoroth
29.06.2008 um 19:50 Uhr
Hallo ihr zwei,

ich bedanke mich für die schnellen und funktionierenden antwort!!!
Problem nur noch, es werden nur bilder umbenannt die aus einem wort bestehen. zB. "Hallo.jpg" wird umbenannt, "Hallo du.jpg" jedoch nicht.
Noch zwei kleine frage dazu (man will ja was dazulernen ^^).

1. Könnte mir einer noch grob erklären:

Zeile 2 "delims"
Zeile 6 "New=%~t1.%~nx1"
Zeile 7 "%New::=.%"

werde daraus nicht wirklich schlau, sieht aber interessant aus.


2. Wie könnte ich da ein filter einbringen, dass er wirklich nur die *.jpg bilder umbenennt.


Mit freundlichen Grüßen

Exoroth
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.06.2008 um 20:31 Uhr
Moin Exoroth,

ich versuche es mal:

1. Könnte mir einer noch grob erklären:
Zeile 2 "delims"
"delims=" bedeutet: es gibt keine Delimiter/Worttrenner in dieser Zeile.
->Anweisung: Lass die Zeile ganz, so wie sie ist.
Zeile 6 "New=%~t1.%~nx1"
Setze Variable NEW mit dem Wert "DatumDerDatei.NameUndEndungDerDatei"
->Beispiel "28.02.2008 11:45.AngelaNackig.jpg"
Zeile 7 "%New::=.%"
Ersetze in NEW alle ":" durch "."
->Beispiel "28.02.2008 11.45.AngelaNackig.jpg"

2. Wie könnte ich da ein filter einbringen, dass er wirklich nur die *.jpg bilder umbenennt.
Statt "dir /b" ein "Dir /b *.jpg"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2008 um 20:38 Uhr
Hallo Exoroth!

Da Biber schon wider schneller war, nur noch eine Ergänzung: Mit der Eingabe von "for /?" bzw "set /?" an der Kommandozeile erhältst Du eine Menge Info zu Deinen Fragen unter 1.

"delims=" benötigst Du übrigens hier konkret dann, wenn der Dateiname Leerzeichen enthält, da mit der Defaulteinstellung (ohne Angabe von "delims") Leerzeichen (und TAB) als Trennzeichen gelten und Du daher nur den ersten Teil (vor dem ersten Leerzeichen) des Dateinamens erhieltest.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: exoroth
29.06.2008 um 20:46 Uhr
Hallo Biber,

es funktioniert nun so wie gewollt, kA warum es auf einmal geht, aber seit dem ich dieses "dir /b" durch "Dir /b *.jpg" ersetzt hatte gings dann!

Vielen Dank nochmal für die schnellen und kompetenten Antworten.

Kann geschlossen werden


Mit freundlichen Grüßen

Exoroth
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2008 um 20:52 Uhr
Hallo exoroth!

Kann geschlossen werden
... kannst Du auch so zeigen: https://www.administrator.de/index.php?faq=32

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell

Dateien nach Eigenschaften abfragen und auflisten

gelöst Frage von DerPueBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einem Verzeichnis alle Dateien darin und in den darunterliegenden Verzeichnissen nach "Author" abfragen und ...

Batch & Shell

Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren

gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...