drago12
Goto Top

Dateien aus dem Datenspeicher eines VMWare ESXi4 wiederherstellen

Hi Leute,

ich habe mich bei einem Verzeichnis am Namen versehen und ausversehen ein Verzeichnis im vSphere Client gelöscht, kann ich dies irgendwie wiederherstellen? Es handelt sich um einen VMWare ESXi 4.0.0 Server.

Danke für die Hilfe schonmal!

Content-Key: 194734

Url: https://administrator.de/contentid/194734

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 22, 2012 at 13:19:16 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

aus dem Backup?


Lonesome Walker
Member: drago12
drago12 Nov 22, 2012 updated at 14:07:55 (UTC)
Goto Top
Der Server wurde erst vor kurzem für Testzwecke eingerichtet, eine Datensicherung findet hier noch nicht statt. Es handelt sich übrigens nur um die vmdk-Datei
Member: broecker
broecker Nov 22, 2012 at 14:29:12 (UTC)
Goto Top
kurz: dann rechtfertigt der Aufwand wohl keinesfalls das Ergebnis,
m.E. könnte man die VMFS(3)-eigenen inodes wiederherstellen - so sie noch nicht überschrieben sind -
direkt den Bereich auf Platten auslesen ist evt. undurchführbar wg. RAID (?) und Sparse-Files (?)
- als Hobby-Projekt:
man kann mit SSH (unsupportet) auf den Server (trotz ESXi) und ihn dann als Linux-Server betrachten - somit auch an die Platten (/dev/sda...) herankommen
HG
Mark
Member: drago12
drago12 Nov 22, 2012 at 14:46:36 (UTC)
Goto Top
Also müsste ich SSH beim ESXi aktivieren und mich dann raufschalten. Wie kann ich dann an die alten Daten rankommen? Wie aufwendig wird das ganze? Ich habe nämlich ein Testsystem eingerichtet, welches ich ungerne nocheinmal neu einrichten möchte - blöderweise habe ich dann das falsche Verzeichnis gelöscht.
Member: broecker
broecker Nov 22, 2012 at 14:58:56 (UTC)
Goto Top
wie war denn die VMDK organisiert? eine einzige Datei oder viele (bis 2GB Stücke), Snapshots, ...
es ist m.E. ziemlich aufwendig, deshalb meinte ich nur als Hobby leistbar.
ersteinmal inodes bei ESX(i) einlesen: google nach inode VMFS ist ein Einstieg.
Member: drago12
drago12 Nov 22, 2012 at 15:02:32 (UTC)
Goto Top
Es war eine 20GB große Datei.
Member: broecker
broecker Nov 22, 2012 at 15:13:35 (UTC)
Goto Top
Abkürzend - ohne VMFS zu erarbeiten - wenn's eine Thick-angelegte Datei war: mit Live-Linux booten, mit Testdisk nach Beginn einer Partition suchen lassen - mit dd am Ende rauskopieren.
Ich kenne kein Manual, was das "mal eben" genauer erklärt -
Member: drago12
drago12 Nov 22, 2012 at 15:21:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe!!