Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 30.11.2011 um 14:07:05 Uhr
Dateien mit delims und tokens umbennenen
Set /a rgc +=1
#779

gelöst Dateien mit delims und tokens umbennenen

Mitglied: majcho

majcho (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2011, aktualisiert 14:07 Uhr, 3478 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Experten,

habe nach der Anleitung Tutorial zur FOR-Schleife mir ein Batch gebastelt, indem ich .html Dateien umbenenne. Das funktioniert irgendwie nicht. Was mache ich falsch?

Folgende Dateien sollen mit selben Namen angeglichen werden:

jpg-datei: 198_cng_083_1846.jpg
html-datei: sid_198_1846.html soll in 198_cng_083_1846.html umbenannt werden

Folgender code ergibt jedoch ein falsches Ergebnis:

01.
:: %e = 1 = sid 
02.
:: %f = 2 = Akn 
03.
:: %g = 3 = AK 
04.
:: %h = 4 = L 
05.
FOR /F "delims=_ tokens=1,2,3,4" %%e in ('dir /a-d /b /s "*.jpg"') do ( 
06.
copy sid_%%~ne_%%~nh.html %%~ne_%%~nf_%%~ng_%%~nh.html)
Kann mir jemand helfen?
Mitglied: BigWim
30.11.2011 um 09:40 Uhr
Moin majcho,

Folgender code ergibt jedoch ein falsches Ergebnis:
Dann mußt Du das mal näher beschreiben, denn wenn ich Deine Schleife ausführe mit dem genannten Beispiel, kann ich keinen Fehler ausmachen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: majcho
30.11.2011 um 13:32 Uhr
Das sind die Dateien und so klappt es. Die Tokenauflistung gibt mir jedoch Rätsel auf.

Warum muss tokens 1 mit 2 beginnen, wenn es sich um den ersten Teil des Strings handelt?

01.
FOR /F "delims=_ tokens=2,3,4,5" %%e in ('dir /a-d /b /s "*cng*.jpg"') do ( 
02.
copy sid_%%~ne_%%~nh.html %%~ne_%%~nf_%%~ng_%%~nh.html)
jpg-datei: 198_cng_083_1846.jpg
html-datei: sid_198_1846.html soll in 198_cng_083_1846.html umbenannt werden
...
339_cng_086_1381.jpg
html-datei: sid_339_1381.html soll in 339_cng_086_1381.html umbenannt werden

01.
198_cng_083_1846.jpg 
02.
198_cng_083_1847.jpg 
03.
198_cng_083_1848.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.11.2011 um 19:10 Uhr
Moin majcho,

ich komme beim Testen bzw. Nachkaspern am CMD-Prompt mit den Tokens 2,3,4,5 zu keinem sinnvollen Ergebnis.

So funktioniert es bei mir (am CMD-Prompt):
## Vorbereitung/Testdateien 
d:\temp\test>for %i in (198_cng_083_1846.jpg sid_198_1846.html 339_cng_086_1381.jpg sid_339_1381.html) do @echo %i 
198_cng_083_1846.jpg 
sid_198_1846.html 
339_cng_086_1381.jpg 
sid_339_1381.html 
 
d:\temp\test>for %i in (198_cng_083_1846.jpg sid_198_1846.html 339_cng_086_1381.jpg sid_339_1381.html) do @echo.>%i 
 
d:\temp\test>dir /b 
198_cng_083_1846.jpg 
339_cng_086_1381.jpg 
sid_198_1846.html 
sid_339_1381.html 
 
## test - Dateien liegen im aktuellen Pfad - keine Pfadangabe im DIR-Befehl 
d:\temp\test>FOR /F "delims=_ tokens=1-4" %e in ('dir /a-d /b /s "*cng*.jpg"') do @echo DEMO ren  %~dpesid_%~ne_%~nh.html %~ne_%f_%g_%~nh.html 
DEMO ren  d:\temp\test\sid_198_1846.html 198_cng_083_1846.html 
DEMO ren  d:\temp\test\sid_339_1381.html 339_cng_086_1381.html 
 
d:\temp\test>e: 
## test - von anderem lw/pfad aufgerufen 
E:\>FOR /F "delims=_ tokens=1-4" %e in ('dir /a-d /b /s "D:\temp\test\*cng*.jpg"') do @echo DEMO ren  %~dpesid_%~ne_%~nh.html %~ne_%f_%g_%~nh.html 
DEMO ren  D:\temp\test\sid_198_1846.html 198_cng_083_1846.html 
DEMO ren  D:\temp\test\sid_339_1381.html 339_cng_086_1381.html
Anmerkung:
Du musst natürlich nur den ersten Token [hier %e] mit %~ne von dem vorangestellten Laufwerk+Pfad befreien.
der zweite oder dritte Parameter %f und %g hat defaultmäßig kein Lw/Pfad vorangestellt (in diesem Fall, wenn erst Parameter 4 der letzte des Dateinamens ist)
Der letzte Tokens des "gesanten Dateinamens, hier also %h muss wieder mit %~nh von der Endung befreit werden.

ööööhm... zweimal lesen oder einfach zur Gegenprobe in der Demozeile jeweils (%e statt %~ne) und (%h statt %~nh) schreiben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien umbennen und verschieben mit bash

Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell

Dateien im Ordner auslesen und umbennen

Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Batch & Shell

Batchdatei - CSV-Datei umbennen mit Zeitstempel

gelöst Frage von jweghornBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, für mein Problem habe ich hier schon einiges gefunden, wurde aber für exakt meine Vorgabe nicht ganz ...

Batch & Shell

Batch: Word Datei kopieren und umbennen

Frage von ExcelNoob177Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte mir die Arbeit sparen 200 mal ein Worddokument zu kopieren und umzubenennen. Die Namen habe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...