Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien mit DOC-Endung werden unwiederuflich in SHS umbenannt

Mitglied: bitshop

bitshop (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 23:48 Uhr, 16631 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben seit kurzem das Problem, dass manche Word-Dokumente (*.doc) irgendwann die Erweiterung SHS erhalten und nur noch Textmüll enthalten. Genauer - die Datei wird über mehrere Tage normal bearbeitet un im Netzwerk abgelegt. Irgendwann hat die Datei dann die Erweiterung SHS und lässt sich nur noch als Textmüll aufrufen.

Der betroffene PC wurde bereits nach Trojanern, Viren etc. durchsucht - ohne Fund.

Wer kann mir helfen?
(Ich will das Gerät nicht unbedingt neu installieren und weiss aber im Moment keinen anderen Ausweg mehr)

Vielen Dank & Gruss
Mitglied: gemini
04.10.2007 um 20:01 Uhr
Hallo bitshop,

die Erweiterung SHS gehört zum Scrap-Objekt, ist also ne Microsoft-eigene Erfindung. Siehe http://filext.com/file-extension/SHS
Zu was es gut sein soll hab ich noch nicht herausfinden können, jedoch sollte es keinen Datenmüll enthalten sondern lesbaren Text, eben Auszüge aus Word-Dokumenten.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.10.2007 um 23:48 Uhr
Na ja, gemini,

wozu es gut sein sollte ist schon nachvollziehbar...
Über diese Scrap-Office-Objekte ist es möglich, ohne (spürbaren) Zeitverlust und Durchklicken durch "Neu" ->"Datei" ->"Speichern als"-Menüs schnell mal eben Teile aus Office-Applikationen zu speichern.

Beispiel:
Beliebiges Word-Dok öffnen(oder Excel... Outlook....Visio...-), ein paar Zeilen markieren,
in einem zufällig offenen Explorer-Window (oder auf den Desktop) im Kontextmenü/Rechte Maustaste "Einfügen" auswählen.. voila.

Ist also nichts weiter als ein aufgemotzter gelber Klebezettel zum späteren ordentlichen Übernehmen - aber eben mit allen Formatierungen, Objekt-Eigenschaften und dem Kontext, den das kopierte Objekt so typischerweiser haben kann.
Ein Weitergedachtes Strg-C/Strg-V bezogen auf Office-Objekte.

Aber ein Windows ist nun mal kein Apple...*seufz*

Um also auf die eigentliche bitshop-Frage zurückzukommen:
Ich verwette die rechte Hand meines Cheffes darauf, dass es KEIN Problem des Rechners ist, sondern ein Problem eines bestimmten Users.
Möglicherweise solltest Du da beim Bearbeiten mal über die Schulter gucken.

Meines Wissens nach kann man/frau dieses SHS-Erzeugen nur und ausschließlich über ein Kopieren/Senden an eines markierten Bereichs erreichen.

Ein Erzeugen einer "leeren" Scrap-Datei dürfte selbst mir zu aufwändig werden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
SHS Dateien lesen
Frage von franksigMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, mal wieder ich mit einem Sonderfall :) Kurze Beschreibung: - Kunde hat alte Office SHS Dateien - ...

Windows 7

Dateien können nicht verschoben oder umbenannt werden

Frage von steftsWindows 74 Kommentare

Hallo, auf einem Win 7 64bit Rechner besteht das Problem, dass Dateien, die auf einer SBS 2011 Freigabe liegen, ...

Viren und Trojaner

CryptoLocker und seine wechselnden Datei-Endungen

Erfahrungsbericht von TharenViren und Trojaner25 Kommentare

Hallo, aus aktuellem Anlass hier ein Screenshot eines vor kurzem bemerkten Falls der LOCKY-Familie (siehe Bilder) interessant ist, dass ...

Batch & Shell

Datei-Endungen, Listen und Sortierung (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein kompliziertes ( so wie eigentlich immer, und kompliziert natürlich subjektiv ) Effizienz-Problem. Ich versuch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...