lost-in-network
Goto Top

Dateien/Dokumente vom Terminalserver auf Client kopieren

Windows Server 2000 + XP/2000 Clients

Guten Tag,

unsere User verbinden sich mit dem Remotedesktop Client von XP/2000 mit unserem w2k Terminalserver.
Auf diesem Server läuft eine Suchapplikation um Dokumente (doc,pdf,xls..) zu finden. Die gefundenen Dateien sollen nun auf den Client Rechner kopiert werden. Am Besten wäre es mit "Speichern unter..." oder "Senden an...". Hoffe das ist reallisierbar. Andere Lösungen sind mir auch willkommen.

PS: Gemeinsame Zwischenablage funktioniert meines Wissens nach nur mit Text und Bild Abschnitten. Stimmt das? Sonst wäre das ja auch eine Option.

Vielen Dank
Gruß

Content-Key: 42559

Url: https://administrator.de/contentid/42559

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lost-in-network
Lost-in-network Oct 19, 2006 at 10:13:07 (UTC)
Goto Top
Ergänzend: Zurzeit senden sich unsere Mitarbeiter die Dateien per Outlook Express an ihre Email adresse und rufen Sie dann mit ihrem Outlook ab.
Member: Brandse
Brandse Oct 19, 2006 at 10:37:52 (UTC)
Goto Top
Deine User müssen nur ein Häkchen setzen!

MSTSC starten. (Remotedesktop Verbindung)
Auf "Optionen, Lokale Resourcen" klicken.
Ein Häkchen unten bei "Laufwerke" setzen.

Nun wird nach den Anmeldung im Arbeitsplatz auch alles an lokalen Laufwerk angezeigt.
Geht nicht sonderlich schnell, aber es geht!

Nicht von den Laufwerkbuchstaben irritieren lassen!
Das Lokale C wird z.B. als F:\ mit "C auf Client" angezeigt.

Gruß,
Brandse
Member: Lost-in-network
Lost-in-network Oct 19, 2006 at 11:21:12 (UTC)
Goto Top
Dieses Häkchen ist bereits gesetzt, habe aber weder unter dem "Server-Arbeitsplatz" oder meinem Lokalen Arbeitsplatz, irgendwelche Laufwerke.

Muss das vielleicht in eine Richtline? Wenn ja welche?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Member: Brandse
Brandse Oct 19, 2006 at 11:59:01 (UTC)
Goto Top
Jau, dann ist das wohl per Gruppenrichtlinie unterbunden...
In der entprechenden Richtlinie unter "Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows Explorer" Der Eintrag "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen".
Den habe ich deaktiviert. Seit dem geht das hier.

Wenn es klappt, siehst Du die lokalen Laufwerke in Arbeitsplatz der Terminsitzung.

Gruß,
Brandse
Member: Lost-in-network
Lost-in-network Oct 19, 2006 at 13:46:43 (UTC)
Goto Top
Also es tut mir wirklich leid, aber das war es auch nicht. Er stellt die Laufwerke nicht zur verfügung.
Member: Mosurama
Mosurama Oct 19, 2006 at 21:44:57 (UTC)
Goto Top
tja, das liegt wohl daran, dass Ihr, wie Du schreibst, einen Windows 2000 Terminal Server verwendest. Das Feature mit den Client-Laufwerken geht erst ab 2003...

Am einfachsten erscheint mir da noch der Trick mit einem "Home-Laufwerk", dazu müssen deine TS-Clients auch Member der Domäne sein.
Dann kannst ja sowohl vom Client als auch vom WTS aus auf ein "gleiches" persönliches Netzlaufwerk zugreifen

Gruß

Mosurama