guenni
Goto Top

Dateien einheitlich umbenennen

@xp-benutzer

Hi,

WindowsXP bietet eine Möglichkeit, Dateien mit versch. Namen einheitlich mit Nummerierung umzubenennen.

Dazu muß man alle Dateien markieren, mit der rechten Maustaste die erste Datei anklicken, Umbenennen anwählen.

Als Dateiname gibt man z.B. image(1).jpg ein. Nach Bestätigung mit der Entertaste benennt XP die Dateien um und zählt die Zahl in der Klammer aufwärts.

Den Sinn dieser Funktion muß jeder für sich rausfinden.

Übrigens, den Tipp hab' ich irgendwo gelesen, kann es aber selber nicht testen, da ich kein XP mein Eigen nennen kann.

Gruß
Günni

Content-Key: 9545

Url: https://administrator.de/contentid/9545

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pretre
Pretre Apr 16, 2005 at 13:57:57 (UTC)
Goto Top
Ist sehr hilfreich die Funktion, tu ich scho seit längerem mit Erfolg nutzen face-smile

Möchte mal gesagt sein...

greetz pretre

@günni
Kein XP? darf man fragen was du für ein BS benutzt?
Member: Mitchell
Mitchell Apr 16, 2005 at 14:42:21 (UTC)
Goto Top
@ günni, hast du den Tipp aus der Computerbild. Stand in der letzten Ausgabe nämlich drin face-smile

Mfg

Mitchell
Member: Guenni
Guenni Apr 16, 2005 at 14:57:58 (UTC)
Goto Top
@Pretre

Hi,

natürlich darfst du fragen, ich benutze Debian-Linux(Server und Client), das einzige, was ich in dieser Umgebung echt vermisse, ist MS-Excel. Auch das Pendant von OpenOffice kann da, glaub' ich, nicht ganz mithalten.

Aber ansonsten bin ich mit Debian hochzufrieden.

Gruß
Günni
Member: gemini
gemini Apr 16, 2005 at 20:29:27 (UTC)
Goto Top
Renamefiles ist auch ein gutes Tool für solche Aufgaben
http://it-falke.com/software/renamefiles/de_description.php
Member: Guenni
Guenni Apr 17, 2005 at 00:49:17 (UTC)
Goto Top
@ günni, hast du den Tipp aus der
Computerbild. Stand in der letzten Ausgabe
nämlich drin face-smile

Mfg

Mitchell

@Mitchell

Nö, von hier http://ehs-grefrath.de/

Gruß
Günni
Member: kuschap
kuschap Apr 17, 2005 at 09:19:14 (UTC)
Goto Top
was ich in dieser Umgebung echt vermisse, ist
MS-Excel. Auch das Pendant von OpenOffice
kann da, glaub' ich, nicht ganz mithalten.

Warte auf das neue OpenOffice 2.0. Das is a Wahnsinn und kann sogar MS Makros verarbeiten. Die Beta lauft auch schon sehr gut.

Mfg Matthias
Member: Pretre
Pretre Apr 17, 2005 at 21:05:10 (UTC)
Goto Top
Ich benutzt auf meinem 2ten Rechner zuhause auch DebianLinux, und natürlich auch OpenOffice. Kann mich jedoch nicht richtig damit anfreunden. Hab auf der Arbeit nur mit MS Office zu tun und das arbeiten mit 2 Office Programmen ist mir sehr schwierig.
Wäre echt nicht schlecht wenn die Jungs von OpenOffice sich noch a bissle an Microsoft hängen, denn die meisten User, so wie ich auch, sind MS gewoehnt. Beide Office-Pakete sind nicht schlecht, aber man muss sich halt mit einem anfreunden geht nicht anders.

greetz
Member: kuschap
kuschap Apr 21, 2005 at 09:40:07 (UTC)
Goto Top
Wäre echt nicht schlecht wenn die Jungs von OpenOffice sich noch a bissle an Microsoft hängen

und genau das wird im OpenOffice 2 verwirklicht... Es schaut dem MS Office ähnlich und ist fast genau so bunt. Einfach mal testen und sich selber ein Bild machen...
http://download.openoffice.org/2.0beta/index.html