Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alle Dateien mit einem Erstellungsdatum in der Zukunft ausgeben lassen (ksh)

Mitglied: Chribu

Chribu (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 13.11.2008, 7555 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Admins,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem:

Ich möchte mir gerne alle Dateien und Ordner ausgeben lassen (in der /bin/ksh) , die ein Erstellungsdatum in der Zukunft tragen!
Hört sich grade komisch an, ist es auch!
Warum auch immer, wurden einige Dateien von einem Script o.ä. mit einem Erstellungsdatum welches in der Zukunft liegt angelegt.

Kann ich eventuell "find" oder zusätzlichen Befehlen (via PIPE) dazu missbrauchen?!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Chribu
Mitglied: Ren
11.11.2008 um 14:42 Uhr
ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings war es kein beliebiges zukünftiges Datum in der Zukunft, sondern ein ganz bestimmtes. Und das konnte ich mit dir /s | findstr "03.04.2009" finden. Da findstr aber auch reguläre Ausdrücke versteht, müsste das auch mit beliebigen zukünftigen Daten funktionieren. Wenn es nur um das Aufspüren geht, tut es auch die in Windows (jedenfalls bei Windows XP, Vista weiß ich nicht) eingebaute Suchfunktion, die kann nämlich auch nach Datum filtern.
Bitte warten ..
11.11.2008 um 14:46 Uhr
Hallo Ren,

danke für deine Antwort, aber ich brauche eine Linuxlösung!
Wie gesagt in der /bin/ksh-Shell oder halt /bin/bash

Vielleicht hat ja noch jemand anders nen Lösungsvorschlag!

Schönen Tag noch!

Gruß
Chribu
Bitte warten ..
13.11.2008 um 09:46 Uhr
Guten Morgen!

Ich habe jetzt passende Befehle für mein Anliegen gefunden:

Zuerst erstelle ich mir mit eine Datei (im /tmp-verzeichnis) mit dem Namen "test":
01.
"touch /tmp/test"
Diese Datei änder ich auf das Datum des darauffolgenden Tages:
z.B. auf Morgen um 12 Uhr

Format: touch Option MMDDhhmm[YY]
01.
"touch -m 11141200
Jetzt beginnt die eigentliche Suche mit Hilfe des find-Befehls:
01.
find -newer /tmp/test
--> "-newer" ist hier der Parameter wonach ich gesucht habe!
/tmp/test steht halt hier für meine angelegte Datei. Dies kann natürlich auch jedes beliebige Verzeichnis bzw Datei sein.

Schönen Tag noch und danke trotzdem nochmal für deinen Lösungsvorschlag!

Gruß
Chribu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei nach Erstellungsdatum verschieben
Frage von Kugelschreiber1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte über eine Batch-Datei Dateien, die älter als 20 Tage sind, in einen anderen Ordner verschieben. Dabei ...

Java

Auf html Seite Erstellungsdatum bzw. Änderungsdatum einer TXT Datei ausgeben

gelöst Frage von horstvogelJava7 Kommentare

Hallo Leute, bei einer bestehenden Webanwendung möchte ich auf der html Seite, das Änderungsdatum einen bestimmen Datei txt die ...

Vmware

VMWare Zukunft

gelöst Frage von PharITVmware6 Kommentare

Hallo allerseits, da Ihr immer super fundierte Meinungen habt, wollte ich mal fragen bzgl VMWare. Ich möchte mich sehr ...

Batch & Shell

Inhalte aus einer Datei auslesen und anders angeordnet in neuer Datei ausgeben lassen

gelöst Frage von ArminVanDykBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Unternehmen haben wir jetzt eine neue Kasse im Einsatz, welche die Mitarbeiterzeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...