wotschy
Goto Top

Dateien/Festplatte defekt?

Ordner verschwinden im Betrieb

Hi,

Mein System:
P IV 3Ghz
1,5GB Ram
WinXP SP2

meine alte WD800BB-Festplatte hat sich nach langer ankündigung (klacken usw.) verabschiedet. Ich habe die Daten aber vorher noch mit dem Win-Explorer auf eine Externe Platte ziehen können. Nun habe ich mir eine Samsung SP2514N gekauft und die Daten von der Externen Festplatte rübergeschoben (ich habe die Sicherung auf der externen Festplatte aber zum Glück noch).

Das geht ein paar Tage gut, aber dann fehlen plötzlich währen des Betriebs Ordner oder deren Inhalt. Teilweise ist der direkte Zugriff auf die Unterordner per Direkteingabe in die Adressleiste des Win-Explorers aber noch möglich. Beim nächsten Neustart kommt Scandisk und löscht einige Einträge und Dateien.

Hat meine neue Festplatte einen defekt oder sind die Dateien selbst defekt? Ich dachte bisher immer, dass Windows nur kopiert, wenn es zu keinen Fehlern kommt bzw. die Daten in Ordnung sind.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus=)

Content-Key: 42221

Url: https://administrator.de/contentid/42221

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Stefan764
Stefan764 Oct 17, 2006 at 10:39:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. Mach mal scandisk mit Oberflächenprüfung. Wenn dabei keine defekten Sektoren
gefunden werden, ist die Hardware der Platte i.O.
2. Welches Dateisystem verwendest Du ? FAT32 oder NTFS ?
3. Wie hast du die Daten kopiert ? Mit "Drag and Drop" ? Ich hab mal irgendo gehört, daß
diese Methode bei großen Datenmengen Fehler machen kann.

Die sauberste Lösung wäre es, die Platte nochmal sauber zu Formatieren und die Daten neu zu kopieren.

Gruß,
Stefan
Member: wotschy
wotschy Oct 17, 2006 at 21:49:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, dass ich das nicht geschrieben habe. Alle Partitionen auf denen die Daten waren/sind (d.h. früher die 80GB WD, die externe und nun die SP2514N) waren in NTFS formatiert. Defekte Sektoren wurden nicht gefunden.

Ich habe die Daten per Win-Explorer kopiert, d.h. Markiert -> STRG+C und eingefügt.

Habe zwischenzeitlich per "xcopy /S /V" (V überprüft lt. Beschreibung die Daten auf Korrektheit) die Daten kopiert, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Die Platte befindet sich mittlerweile auf dem Rückweg zum Händler, ich tausche gegen eine gleiche. Mal sehen ob sich was ändert.

Gruß
Member: Suschi
Suschi Oct 17, 2006 at 21:57:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist schon auf dem Rückweg, hoffentlich ist es dann besser.
Große Datei - Mengen würde ich jedoch mit robocopy kopieren.
Dieser zeigt dann auch ein Ergebnis an. (Hin und - Rückweg)
Dieser greift auf die Dateien ganz anders zu.

Gruß

Suschi
Member: wotschy
wotschy Oct 18, 2006 at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
OK, ich werds mal damit testen.

Trotzdem meine Frage wie am Anfang: könnte es sein, dass meine Daten durch die alte Festplatte "kaputt" gegangen sind, sich aber trotzdem noch kopieren lassen?

Gruß
Member: wotschy
wotschy Oct 21, 2006 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
Große Datei - Mengen würde ich
jedoch mit robocopy kopieren.
Dieser zeigt dann auch ein Ergebnis an. (Hin
und - Rückweg)

Ich habe nun eine neue Platte gleicher Bauart. Muss ich bei robocopy irgendwelche schalter benutzen?

Gruß
Member: Suschi
Suschi Oct 21, 2006 at 19:38:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde /E oder /Move.
Also z.B.


robocopy E:\Daten C:\NeuePlatte\Sicherung /E /R:2 /W:2 oder /Move


Suschi
Member: wotschy
wotschy Oct 30, 2006 at 16:01:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

nun ist es wieder so weit... Habe ja nun eine neue Festplatte und die Daten von der Externen Platte mit robocopy kopiert (ohne Fehler).

Ich konnte die Daten lesen und habe mit Idoswin mehrmals alle Daten auf Lesbarkeit geprüft (auch ohne Fehler).

Ich konnte auf alle Daten über verschiedene Programme problemlos zugreifen (Win-Explorer, Winamp, Word, Exel, Gimp usw.)

Gestern habe ich den Rechner ganz normal heruntergefahren. Heute kam beim Hochfahren scandisk: es wurden ein paar Einträge usw. gelöscht und ich habe nun auf jeder Partition der Platte einen found.xxx Ordner in dem sich aber Teilweise Dateien befinden die mit 100%iger Sicherheit NIE auf der entsprechenden Partition waren (-> ist das normal??)

Desweiteren bekomme ich beim Öffnen vieler Ordner eine Nachricht "Auf xzy kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Hinzukommt nun aber, dass auch neu heruntergeladene Installer (z.B. Firefox) nicht mehr lesbar sind. D.h. es muss an der Festplatte/Windows/Bios liegen. Ich habe die Platte ja aber schon einmal umgetauscht und ich glaube selbst ich habe nicht das glück an 2 defekte Platten zu kommen...

Hat irgendjemand n Plan?

Gruß
Member: Stefan764
Stefan764 Oct 30, 2006 at 20:08:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Tritt der Fehler nur auf der einen Festplatte (oder dem einen Festplattentyp) auf ?

Wenn ja: Fehler in der Hardware.
- Probehalber mal ein anderes Kabel nehmen
- DMA-Modus deaktivieren (oder herunterstufen), ist langsamer aber sicherer.

Wenn nein: testen auf Viren ,Würmer & Co. (oder gleich Windows neu installieren...)

mfG
Stefan
Member: wotschy
wotschy Oct 31, 2006 at 09:20:56 (UTC)
Goto Top
Tritt der Fehler nur auf der einen
Festplatte (oder dem einen Festplattentyp)
auf ?

So sieht es aus. Ich hoffe der Händler hat mich nicht beschissen und die gleiche Festplatte wieder zurückgeschickt.

Wenn ja: Fehler in der Hardware.
- Probehalber mal ein anderes Kabel nehmen
- DMA-Modus deaktivieren (oder
herunterstufen), ist langsamer aber
sicherer.

Am gleichen IDE-Channel hängt eine andere 200GB Platte, die funktioniert wunderbar, d.h. daran liegts eher nicht oder?

Wenn nein: testen auf Viren ,Würmer
& Co. (oder gleich Windows neu
installieren...)

Hab n AntiVir, aber Neuinstallation kommt eh bald, mal testen ob es was bringt. Mich wundert eben, dass die Platte ca. 5-10 Tage funktioniert (war bei der 1. Platte ja auch so) und dann die Fehler kommen.

EDIT:

Habe nun mal in meinem Gerätemanager nach meinem DMA-Mode geschaut, der war seltsamerweise auf Multiword-2 gestellt. Bin mir zwar sicher UDMA im Bios nie deaktiviert zu haben, aber daran lag es, nun hab ich wieder UDMA. Kanns auch an dem alten Multiword-2-Modus gelegen haben?

EDIT2:

Habe nun mal das IDE-Kabel gegen ein älteres getauscht. Das Kabel ist an einigen Stellen geknickt, aber die betroffene Platte war in der Mitte des IDE-Kabels angeschlossen, die andere fehlerfreie 200GB Platte war am Ende des Kabels angeschlossen. Sofern auch von der 200GB Platte am Ende des Kabels alle Adern genutzt werden könnte ja somit nur der Stecker des Kabels defekt sein.
Member: Stefan764
Stefan764 Oct 31, 2006 at 16:32:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es kann durchaus am alten Multiword-2-Modus gelegen haben.
IDE-Kabel sind oft geknickt, meistens ist das OK.
Ich hab aber auch schon einen Fall gehabt, wo ein geknicktes IDE-Kabel fehlerhaft war.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das auch Dateisystemfehler verursacht.

Lass mal das ältere Kabel drin, und den UDMA-Modus an.

mfG
Stefan
Member: wotschy
wotschy Oct 31, 2006 at 16:59:38 (UTC)
Goto Top
Ok,

Dann kopier ich die Daten nun nochmals...

An der Festplatte kann es zumindest ziemlich sicher nicht liegen: habe DFT, HD Tune und das samsungeigene "hutil" Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen (jeweils der ausführliche Test mit Oberflächenprüfung usw.)

Hoffentlich wirds diesmal was. Seltsam bleibt trotzdem, dass die Platte ja die ersten paar Tage ohne Probleme lief... Könnte die Temperatur auch mit daran beteiligt sein? HD Tune hat 43°C gemessen.

Gruß & vielen Dank für deine Hilfe!!!
Member: Stefan764
Stefan764 Oct 31, 2006 at 17:15:49 (UTC)
Goto Top
Also eine Temperatur von 43°C ist für Festplatten absolut normal.
Einen Temperaturfehler kann man nie ausschließen, aber in deinem Fall ist so ein Fehler unwarscheinlich.

viel Erfolg !
Stefan