cbli
Goto Top

Dateien finden,sichern und später zurückkopieren per Batch (Outlook Express)

Problem:

1 batch

Habe für einen Freund einen Rechner gebaut und will seine E-Mails und Favoriten sichern und mit einer 2ten Batch bei Bedarf wieder restoren.
Externe Programme wie OE Backup scheiden aus,da er sich noch kaum auskennt mit dem PC.
Das besondere in der Batch sollte sein (warum ich auch frage ,weil ne einfache Sicherungsbatch könnte ich selber schreiben),daß sie selber herausfindet wo die E-Mails (dbx Dateien auf c: abgelegt sind. Dann den Inhalt des Ordners in einen Ordner auf Festplatte 2 sichern.


2 batch

Die Sicherungsdateien sollen dann bei Bedarf wieder zurückkopiert werden können,dabei soll die Batch aber wieder zuerst den richtigen Outlook Ordner auf c: finden, wenn sich dieser z.B durch Neuinstallation geändert hat oder mein Freund später mal den Speicherpfad für seine Emails ändert.

Für die Favoriten sollte es genau gleich funktionieren.

Ich brauche jeweils nur die Suchfunktion,den Rest bekomme ich hin.


Danke

Gruß
Claus

Content-Key: 46325

Url: https://administrator.de/contentid/46325

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 08.12.2006 um 16:53:26 Uhr
Goto Top
dir c: /s /b | find ".dbx" > Dateien.txt

So werden alle Dateien auf C: mit .dbx in der Datei "Dateien.txt" aufgelistet.

Kann noch umgebaut werden.

miniversum
Mitglied: cbli
cbli 08.12.2006 um 18:29:49 Uhr
Goto Top
dir c: /s /b | find ".dbx" >
Dateien.txt

So werden alle Dateien auf C: mit .dbx in
der Datei "Dateien.txt"
aufgelistet.


Wie benutze ich die Dateien.txt um die darin aufgelisteten Dateien zu kopieren und wie finde ich vor dem Restore den richtigen Pfad wohin die Dateien zurückkopiert werden sollen,weil sich dieser ja auch wie oben erwähnt ,ändern kann.
Mitglied: miniversum
miniversum 09.12.2006 um 10:37:23 Uhr
Goto Top
In der Datei.txt sollten die Dateien mit Pfadangaben stehen die mit .dbx enden. (habs bei mir nur mit .txt dateien getestet).

Das war auch nur als Hilfe gedacht wie du dach den Dateien Suchen kannst.

Also eine Suche direkt wäre dann in etwa so:
FOR /F "eol=- tokens=1,*" %A in ('dir c: /s /b | find ".dbx"') do echo Datei:%A in Verzeichnis:%~dpA

Deine Batch1.bat könnte dann, wenn die Zweite Festplatte H: ist, so aussehen (ungetestet):
@for /F "eol=- tokens=1,*" %%A in ('dir c: /s /b | find ".dbx"') do copy "%%A" "H:\"

Und deine Batch2.bat könnte dann, wenn die Zweite Festplatte H: ist, so aussehen (ungetestet):
@echo off
FOR /F "eol=- tokens=1,*" %%A in ('dir h: /s /b | find ".dbx"') do echo "%%A" %temp%\dbxDatei.txt
FOR /F "eol=- tokens=1,*" %%A in (%temp%\dbxDatei.txt) do copy H:\*.dbx "%~dpA"

miniversum
Mitglied: 36539
36539 09.12.2006 um 13:34:01 Uhr
Goto Top
[edit] wegen Doppelposting gelöscht [/edit]
Mitglied: 36539
36539 09.12.2006 um 13:34:17 Uhr
Goto Top
Für Beides benötigst Du eigentlich gar keine Batch. Beides ist sowohl im Outlook Express, als auch im Internet Explorer bereits implementiert.

- Outlook Express -
Datei - Exportieren - Nachrichten
Datei - Importieren - Nachrichten.

- Internet Explorer -
Datei - Importieren/Exportieren - und jetzt dem Assistenten folgen.

Das sollte jedem gelingen. face-smile

onegasee59
Mitglied: 36539
36539 10.12.2006 um 00:29:45 Uhr
Goto Top
Hallo miniversum,

Und deine Batch2.bat könnte dann, wenn die Zweite Festplatte H: ist, so aussehen (ungetestet):
@echo off
FOR /F "eol=- tokens=1,*" %%A in ('dir h: /s /b | find ".dbx"') do echo "%%A" %temp%\dbxDatei.txt
FOR /F "eol=- tokens=1,*" %%A in (%temp%\dbxDatei.txt) do copy H:\*.dbx "%~dpA"

Nein das funktioniert _NICHT_. Die Favoriten (Links) findet er nicht als *.dbx und eine Rücksicherung von Emails durch einfaches Rückkopieren ist bei *.dbx-Dateien im Outlook Express 5/6 leider nicht möglich. Das kannn dann nur von Hand erfolgen, auch bekannt als _Einzelersetzmethode_. Siehe dazu in der OE-FAQ http://oe-faq.de/?56FAQ:3.08

Deshalb schrieb ich Claus auch er soll die vorhandenen Möglichkeiten im OE und IE nutzen. Damit geht dann auch die Rücksicherung der Mails und Favoriten problemlos. Allerdings fehlen dann immer noch die Sicherung der Konten, des Adressbuch und sämtlicher sonstiger Einstellungen im OE.

Eine sehr komfortable Methode bietet Heiko Schröder mit seinem "OEBackup" http://www.oebackup.de/ (deutschsprachig) Das kann auch jemand bedienen der noch keine große Erfahrung am PC hat. Den vollst. Funktionsumfang gibt es nur mit der Vollversion. Die kostet aber auch nur einmalig für privat 10,00 oder 12,00 EUR. Alle weitere Updates gibt es völlig kostenlos. Zusätzlich gibt es auch ein Forum http://www.oebackup.de/forum/ in dem Heiko und ich Support leisten.

onegasee59
Mitglied: miniversum
miniversum 10.12.2006 um 16:25:16 Uhr
Goto Top
na wollte ja nur helfen. Ich benutze kein outlook. Wurde ja nur gefragt wie das kopieren geht.

miniversum
Mitglied: 36539
36539 10.12.2006 um 18:56:09 Uhr
Goto Top
Hallo "miniversum",

na wollte ja nur helfen. Ich benutze kein outlook. Wurde ja nur gefragt wie das kopieren geht.

Bitte nicht missverstehen.
Ich lese Deine und die Beiträge der anderen Könner hier im Batch-Programmieren mit großer Bewunderung was damit alles geht. Das andere kannst Du nicht wissen, wenn Du OE nicht verwendest. Also nicht als Kritik verstehen, sondern lediglich als ergänzenden Hinweis. face-smile

gruß
onegasee59