andi.stummer
Goto Top

Dateien Freigeben

Hi,
daten freigenben

NUN ZU MEINER FRAGE: Ich möchte den Fileserver auch auf Lan-Parties mitnehmen. Es darf aber nur ein ausgewählter Kreis und nicht jeder darauf zugreifen und ich möchte auch rechte vergeben auf welche dateien welche Leute zugreifen dürfen. Ist so etwas möglich?
Wenn ja wie? Eine Beschreibung wäre mir sehr hilfreich.

Danke schon im Vorraus

Content-Key: 15109

Url: https://administrator.de/contentid/15109

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: lutz1986
lutz1986 Aug 29, 2005 at 18:44:10 (UTC)
Goto Top
hallo,

also für dein vorhaben ist W2k3 eigentlich nicht unbedingt notwendig, da würde es z.B. auch schon Windows XP Professional tun. unter windows XP müsstest du in die Ordneroptionen gehen und dort "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren dann kannst du für jede Patition, jeden Ordner und jede Datei bzw. jede Dateifreigabe Rechte vergeben. Vorraussetzung ist natürlich das du die Festplatten im NTFS-Dateisystem formatiert hast.

ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen. falls du es noch genauer beschrieben haben willst einfach fragen.
Member: lutz1986
lutz1986 Aug 29, 2005 at 20:06:33 (UTC)
Goto Top
mir ist gerade durch einen kommentar in einem anderen beitrag nochmal in erinnerung gerufen worden das auf eine freigabe auf windows xp nur 10 zugriffe gleichzeitig möglich sind. also wäre es für einen fileserver wohl doch nicht ganz das richtige, aber wenn dir ein serverbetriebssystem z.B. zu teuer wäre hättest du noch die möglichkeit einen ftp-server auf einem xp rechner zu installieren, dann wäre das problem mit den gleichzeitigen zugriffen gelöst. es gibt da genügend freeware um einen ftp-server einzurichten, bei einem ftp-server kannst du dann auch bestimmte ordner freigeben und diese dann z.B. durch ein passwort schützen lassen.