Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien werden von irgend etwas-jemandem gelöscht - Programm zur Überwachung gesucht

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 13:14 Uhr, 3664 Aufrufe, 8 Kommentare

Server 2003 standard x64 SP2

Hallo zusammen,

wir haben hier auf einem Server (und immer nur auf diesem) das Problem, dass einfach irgend welche x-beliebigen Dateien verschwinden/gelöscht werden. Ich suche nun eine Möglichkeit, zu überwachen, wer was wann löscht (bitte keine rechtlichen Bedenken hier anmelden, das ist geklärt - danke trotzdem )
Möglicherweise passiert das auch durch eine Software, ich tappe abslout im dunkeln.

Hat jemand ein gutes Programm (nötigenfalls auch kostenpflichtig wenns im Rahmen ist), mit dem man die Vorgänge auf dem Server protokollieren kann - oder eben eine andere Idee wie wir der Sache auf die Spur kommen können ?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße
Sylvia
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 13:21 Uhr
Hallo,

Zitat von Sylvia:
mit dem man die Vorgänge auf dem Server protokollieren kann
Die Protokollierung der Zugriffe auf den Server hast du aber schon aktiviert (Ereignissprotokoll Sicherheit)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
22.11.2010 um 15:35 Uhr
Hallo Peter,

nein wohl ehr nicht. Ich geh mir sofort mal ein howto suchen und schau dass ich das aktivieren kann...
Danke für den Tip!

Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
22.11.2010 um 16:01 Uhr
Hallo Sylvia,

vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen: Process Monitor

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 16:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Sylvia:
nein wohl ehr nicht. Ich geh mir sofort mal ein howto suchen und schau dass ich das aktivieren kann...
Danke für den Tip!
Dazu für den / die zu Überwachenden Ordner in der Freigabe auf Eigenschaften - Sicherheit - (Unten) Erweitert - Überwachung gehen. Den User jeder hinzufügen und deine gewünschten Überwachungen setzen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 16:48 Uhr
Hallo,

@Markus,
Zitat von BigWim:
vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen: Process Monitor
Damit kannst du aber sehr schlecht (wenn überhaupt) feststellen wer wann was auf einem Server gelöscht/geändert/hinzugefügt hat.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
22.11.2010 um 17:03 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank, habe ich gemacht. Leier wird hier nicht angezeigt welche Datei gelöscht wird, sondern nur dass ein Programm (im Test explorer.exe) etwas gelöscht hat (ich habe eine Testdatei im zu überwachenden Ordner angelegt und diese über den explorer per entfernen-Taste gelöscht, das wird protokolliert). Kann man das auch noch genauer spezifizieren- also daß angezeigt wird, welche Datei gelöscht wurde?

Danke schonmal für Eure mithilfe!

Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: xNx443
22.11.2010 um 19:01 Uhr
Wen dies nicht geht dann besorge dir mal einen RAT( Remote Administrator Tool). Damit kannst du persönlich allen Usern auf die Finger schaun usw. Ich will den Link zum downloaden jetzt nicht Posten, da viele User nur Unsinn damit machen, aber wenn du interesse hast send mir eine PM und ich versuche dir zu helfen....

Mfg

xNx443
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 20:33 Uhr
Hallo,

@xNx443,
Zitat von xNx443:
einen RAT( Remote Administrator Tool).
Du meinst bestimmt das Remote Server Administration Toolkit für Windows7 oder Vista oder das Admin Pack für Windows XP.

Damit kannst du persönlich allen Usern auf die Finger schaun usw.
Wie es halt mit jedem Werkzeug zur Administration so geht, kann man damit auch einen User auf die Finger schauen.

Ich will den Link zum downloaden jetzt nicht Posten, da viele User nur Unsinn damit machen
Das alleine hängt von den vergebenen Rechten ab ob ein User damit etwas anstellen kann.

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/windows-server-mit-rsat-verwa ...
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm

Aber wo kannst du hiermit sehen WER WANN WAS gelöscht oder geändert hat?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Programm sperrt Dateien bzw Ordner können nicht verschoben oder gelöscht werden

gelöst Frage von iluvatarWindows 72 Kommentare

Hallo Forum, ich habe das Problem, daß an einem PC ständig Dateien nicht verschoben bzw. gelöscht werden können. Es ...

Windows 7

Eine gelöschte Datei ist wieder da

gelöst Frage von KMP1988Windows 76 Kommentare

Servus, wenn ein bestimmter Benutzer von uns auf einem gemappten Serverlaufwerk eine Datei löscht ist diese zuerst weg, schließt ...

Benchmarks

Server-Überwachung mit Protokollierung in Datei

Frage von jan99Benchmarks1 Kommentar

Moin! wir haben einen Win2008R2 Server laufen mit einer GIS-Software (MapServer) und es gibt Probleme mit zugreifenden Anwendungen. Das ...

Windows Server

Überwachung von Dateien - Löschversuche Ereignisanzeige

gelöst Frage von 117109Windows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Also hier die Aufgabestellung: Es soll ein ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 13 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...