Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien kopieren von allen AD Clients - aus ordner

Mitglied: ZigZag

ZigZag (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2007, aktualisiert 20:32 Uhr, 3278 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen...

ich habe folgendes Problem.

Ich benötige von allen meinen Active Directory Clients (Win2k und WinXP) eine bestimmte Datei. Diese liegt im Ordner \Dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\programmverzeichnis\

Wie stelle ich das jetzt am klügsten an, diese Dateien auf meinen PC zu bekommen. Das problem hierbei ist, dass die Datei fast immer den selben Namen hat und auch mehrfach pro PC auftreten kann. (je nachdem, wieviele User sich an diesem PC angemeldet haben)

Die Datei hat immer die selbe Endung und wäre anhand der Endung gut zu erkennen.


irgendwie hätte ich da schon ne Idee, das mittels BatchDatei abzugreifen, ich weiss nur noch nicht, wie ich die AD Clients in die BatchDatei aufnehme.


hat jemand einen heissen Tip für mich?


Vielen Dank

ZigZag
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 12:30 Uhr
Eintrag ins Login-Batch:

01.
copy "%userprofile%\anwendungsdaten\programmverzeichnis\datei.xyz" \\servername\sharename\%computername%-%username%.xyz
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
21.02.2007 um 12:56 Uhr
Das klingt ja schonmal sehr gut, Vielen Dank dafür!

wie greife ich jetzt zusätzlich die Clients ab, die sich an Laptops etc. anmelden, bevor eine DFÜ Verbindung zu unserer Domäne da ist?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 13:42 Uhr
Wenn du das ins Domain-Login schreibst, ist die Domain doch schon da?!

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
21.02.2007 um 13:57 Uhr
naja, lokal gespeicherte Profile ermöglichen ein Anmelden, bevor die Domäne bzw. der Server verfügbar ist, auf den die Datei kopiert werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 14:20 Uhr
Schon klar... hm, mal so ins Unreine gedacht: wenn $user offline anmeldet, die Datei in ein gesondertes lokales Verzeichnis auf dem Client kopieren (Befehl oben einfach anpassen). Dann über einen geplanten Task überprüfen, ob dort eine Datei liegt und eine Verbindung zur Domain besteht. Wenn ja --> Datei verschieben.

dazu mußt du natürlich im Logion-Script Differenzieren können, ob es sich um einen Laptop handelt. Oder du machst eine eigene Richtlinie für die Laptops.

.... also wirklich nur ins Unreine....

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
21.02.2007 um 16:18 Uhr
Ja, sehr gut!

ich habe schon in den Login Scripts ne if exist \\server\share\trigger.txt eingebaut, jetzt muss ich nur noch den besonderen Clients beibiegen, von zeit zu Zeit mal zu gucken, ob der Share verfügbar ist.

das mit den geplanten Tasks ist gar keine so schlechte Idee, dafür muss ich den aber irgendwie in die Finger bekommen, um das einzubauen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 20:32 Uhr
Ping auf der Client --> Ping läuft --> Alert an Admin?

Die geplante Task kannst du auf einer anderen Maschine erzeugen und dann auf den Client kopieren, sobald er online ist. Das könntest du eigentlich gleich ins das Ping-Bach mit einbauen. Schnipsel für das Pingbatch findest du in diesem abgeschiedenen Teil des Forums.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien kopieren, rekursiv in einen Ordner

gelöst Frage von golsinBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und noch ein Frohes neues Jahr ;-) Ich bin mal wieder etwas ratlos Ich Versuche von einem Rechner ...

Batch & Shell

Ordner nach Dateien absuchen und kopieren

Frage von sbsnewbieBatch & Shell4 Kommentare

Moin Leude, folgende Frage: Ich möchte eine kleine batch bauen um ein Verezeichniss nach Dateien abzusuchen und in eine ...

Batch & Shell

Kopieren einer Datei in mehrere Ordner mit PowerShell

gelöst Frage von FRANHEBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine Datei *.xml aus dem Ordner C:\Testing\xml in den Ordner ...

Windows 10

Mehrere Dateien in Mehrere Ordner Kopieren

Frage von TheTurtleWindows 101 Kommentar

Hallo Zusammen Folgende Situationen: Ich muss immer wieder mahl den Inhalt eines Ordners mit ca. 60-100 Dateien in mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 12 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 14 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...