zigzag
Goto Top

Dateien kopieren von allen AD Clients - aus ordner

Hallo zusammen...

ich habe folgendes Problem.

Ich benötige von allen meinen Active Directory Clients (Win2k und WinXP) eine bestimmte Datei. Diese liegt im Ordner \Dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\programmverzeichnis\

Wie stelle ich das jetzt am klügsten an, diese Dateien auf meinen PC zu bekommen. Das problem hierbei ist, dass die Datei fast immer den selben Namen hat und auch mehrfach pro PC auftreten kann. (je nachdem, wieviele User sich an diesem PC angemeldet haben)

Die Datei hat immer die selbe Endung und wäre anhand der Endung gut zu erkennen.


irgendwie hätte ich da schon ne Idee, das mittels BatchDatei abzugreifen, ich weiss nur noch nicht, wie ich die AD Clients in die BatchDatei aufnehme.


hat jemand einen heissen Tip für mich?


Vielen Dank

ZigZag

Content-Key: 52230

Url: https://administrator.de/contentid/52230

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Feb 21, 2007 at 11:30:23 (UTC)
Goto Top
Eintrag ins Login-Batch:

copy "%userprofile%\anwendungsdaten\programmverzeichnis\datei.xyz" \\servername\sharename\%computername%-%username%.xyz  

geTuemII
Member: ZigZag
ZigZag Feb 21, 2007 at 11:56:07 (UTC)
Goto Top
Das klingt ja schonmal sehr gut, Vielen Dank dafür!

wie greife ich jetzt zusätzlich die Clients ab, die sich an Laptops etc. anmelden, bevor eine DFÜ Verbindung zu unserer Domäne da ist?
Member: geTuemII
geTuemII Feb 21, 2007 at 12:42:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du das ins Domain-Login schreibst, ist die Domain doch schon da?!

geTuemII
Member: ZigZag
ZigZag Feb 21, 2007 at 12:57:45 (UTC)
Goto Top
naja, lokal gespeicherte Profile ermöglichen ein Anmelden, bevor die Domäne bzw. der Server verfügbar ist, auf den die Datei kopiert werden soll.
Member: geTuemII
geTuemII Feb 21, 2007 at 13:20:51 (UTC)
Goto Top
Schon klar... hm, mal so ins Unreine gedacht: wenn $user offline anmeldet, die Datei in ein gesondertes lokales Verzeichnis auf dem Client kopieren (Befehl oben einfach anpassen). Dann über einen geplanten Task überprüfen, ob dort eine Datei liegt und eine Verbindung zur Domain besteht. Wenn ja --> Datei verschieben.

dazu mußt du natürlich im Logion-Script Differenzieren können, ob es sich um einen Laptop handelt. Oder du machst eine eigene Richtlinie für die Laptops.

also wirklich nur ins Unreine....

geTuemII
Member: ZigZag
ZigZag Feb 21, 2007 at 15:18:20 (UTC)
Goto Top
Ja, sehr gut!

ich habe schon in den Login Scripts ne if exist \\server\share\trigger.txt eingebaut, jetzt muss ich nur noch den besonderen Clients beibiegen, von zeit zu Zeit mal zu gucken, ob der Share verfügbar ist.

das mit den geplanten Tasks ist gar keine so schlechte Idee, dafür muss ich den aber irgendwie in die Finger bekommen, um das einzubauen.
Member: geTuemII
geTuemII Feb 21, 2007 at 19:32:18 (UTC)
Goto Top
Ping auf der Client --> Ping läuft --> Alert an Admin?

Die geplante Task kannst du auf einer anderen Maschine erzeugen und dann auf den Client kopieren, sobald er online ist. Das könntest du eigentlich gleich ins das Ping-Bach mit einbauen. Schnipsel für das Pingbatch findest du in #Batch.

geTuemII