Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien die von MACs auf 2003 Server gespeichert werden löschen sich teilweise nach unbestimmter Zeit.

Mitglied: IonTichy

IonTichy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2009, aktualisiert 14:17 Uhr, 3264 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
mir mir verschwinden Dateien auf meinem Windows 2003 Server

2005 hatte ich schonmal folgende Frage gestellt: Siehe https://www.administrator.de/index.php?content=21722
Heute ist das wieder passiert:

Nachdem lange Ruhe war, hatten wir heute morgen wieder das Problem,
dass willkürlich Dateien aus Verzeichnissen verschwunden waren.
In meinem Protokoll habe ich ettliche Einträge folgender Art:

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Objektzugriff
Ereigniskennung: 560
Datum: 09.02.2009
Zeit: 06:35:57
Benutzer: Domäne\john.doe
Computer: SERVER
Beschreibung:
Geöffnetes Objekt:
Objektserver: Security
Objekttyp: File
Objektname: M:\MAC\kunden\g\gkunde\datei.xy
Handlekennung: 11896
Vorgangskennung: {0,279177708}
Prozesskennung: 4
Abbilddateiname:
Primärer Benutzername: Server$
Primäre Domäne: Domäne
Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x3E7)
Clientbenutzername: john.doe
Clientdomäne: Domäne
Clientanmeldekennung: (0x0,0x109A8CCE)
Zugriffe: DELETE

Rechte: -
Beschränkte SID-Anzahl: 0
Zugriffsmaske: 0x10000

Interessant ist, dass um diese Uhrzeit der Mac, von dem aus die Dateien gelöscht werden,
gestartet wurde. Von 6:34:40 bis 6:35:59 wurden die Dateien gelöscht dann war wieder Ruhe.
Es sind unzählige Dateien, die in dieser Geschwindigkeit nicht von Hand gelöscht werden konnten.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

LG Holger
Mitglied: 60730
09.02.2009 um 15:04 Uhr
Servus,

da du das Problem schon 2005 hattest...
  • Welches OSx wird denn eingesetzt?
  • Welche der Daten sind "echt" und welche Anonymisiert?

btw:
Dateien die von MACs auf 2003 Server gespeichert werden
Seid Ihr euch sicher, das der Fehler nicht vor dem Mac sitzt und jemand den Inhalt des Papierkorbs / gelöscht hat und dieser "inhalt" die dateien auf dem Server waren?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IonTichy
10.02.2009 um 10:07 Uhr
Hi Dr. House,
auf dem betroffenen Rechner läuft OS 10.5.6
damals war es wohl 10.3.
Was meinst Du mit echt und Anonymisiert?

LG Holger
Bitte warten ..
Mitglied: ill-horse
28.04.2011 um 11:27 Uhr
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein ähnliches Problem.

Wir haben einen Windows 2003 Server, auf den mehrere Macs (OS 10.5.8 & OS 10.6.7) zugreifen und als Fileserver nutzen.
Es kommt nun regelmäßig vor, dass komplette Ordnerstrukturen leer sind, wobei nur die abgelegten Dateien fehlen und die leeren Ordner erhalten bleiben. Die Daten lassen sich dann alle aus der Datensicherung wiederherstellen.

Vor einigen Tagen hatten wir einen extremen Fall, bei dem 40GB Daten (mehrere 1000 Dateien in einer Ordnerstruktur von ca. 250 Ordnern) verschwunden waren und nur die leere Ordnerstruktur zurückblieb.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.

Ich kann einen Virus ausschließen, da ich bereits alles überprüft habe. Ein zufälliges oder böswilliges Löschen lässt sich (eigentlich) ebenfalls ausschließen, da die Datenmenge und Ordnerstruktur viel zu groß ist um das Ganze von Hand zu löschen.

Danke schon mal im vorraus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Spiele stürzen nach unbestimmter Zeit ab

Frage von GarrarufaWindows 812 Kommentare

Hallo, schon seit langer Zeit geht es mir so, dass verschiedene Spiele mit der Meldung "funktioniert nicht mehr" abstürzen. ...

Windows Server

Dateien nach bestimmter Zeit autom. löschen

gelöst Frage von MasterSchlumpfWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte Dateien in einem bestimmten Ordner löschen, die älter als 30 Tage sind. Ich nutze einen ...

Windows 10

Windows 10 Upgrades auf unbestimmte Zeit verhinderbar?

gelöst Frage von azzroyaleWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag. Das Forum hat mir mein Kollege empfohlen. Ich hoffe ihr könnt mir ...

Windows Netzwerk

WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit

gelöst Frage von 113726Windows Netzwerk15 Kommentare

Guten Morgen, wir haben im Unternehmen 2 VLANs (1=intern und 10=Gäste). Weiterhin 3 TP-Link AP, die alle Multi SSID ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...