Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien mehrfach umbenennen - bat gesucht

Mitglied: lodrian

lodrian (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 05.12.2006, 8500 Aufrufe, 4 Kommentare

Dateien numerieren 4 stellig ( 0001 bis 9999 )

Hallo

ich möchte viele Dateien mit unterschiedlichsten namen umbenennen und durchnummerieren zB.:

ren bild1.jpg bild0001.jpg
ren bild2.jpg bild0002.jpg
ren bild3.jpg bild0003.jpg
ren bild99.jpg bild0099.jpg
ren bild723.jpg bild0723.jpg
ren bild3371.jpg bild3371.jpg

usw. aber immer die zahl auf 4 stellen auffüllen !!

Startdatei: nameneu.bat ( aufrufen mit Bezeichnung [bild] vor der nummer )

@echo off
echo.
set /a zahl = 1
echo.
for %%X IN (*.jpg) DO CALL start.bat bild %%X

Programmdatei: start.bat

@echo off
echo.
rem ???????????????????????????????
ren %2 %1%zahl%.jpg
rem ???????????????????????????????
rem ?? .hier suche ich die Lösung ??
rem ???????????????????????????????
set /a zahl = %zahl% + 1


!! ACHTUNG !! Ich suche keine Software nur eine Lösung per BAT-Datei
Mitglied: Biber
30.11.2006 um 16:16 Uhr
Moin lodrian,

willkommen in Forum.
!! ACHTUNG !!
Soll ich jetzt strammstehen oder was?
Solche optischen Aufheller sind hier im Forum nicht nötig. Wir sind nicht bei knuddels.de.
Ich suche keine Software nur eine Lösung per BAT-Datei
A propos "Suchen"... Hast Du mal die Forumssuche ausprobiert?
Gib noch einfach mal den Titel Deiner Frage ein
- oder -
schaue unten unter "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge".

Varianten:
a) einfach am CMD-Prompt runtertippen:
01.
>for %i in (*.jpg) do @set /a "x=200000+%~ni">nul & Ren "%~i"  !x:~-4!%~xi
Demo:
01.
  
02.
(=16:13:16  D:\temp=) 
03.
>for %i in (12.jpg 134.jpg 1678.jpg 4.jpg) do @set /a "x=200000+%~ni">nul & echo ren "%~i" "!x:~-4!%~xi" 
04.
ren "12.jpg" "0012.jpg" 
05.
ren "134.jpg" "0134.jpg" 
06.
ren "1678.jpg" "1678.jpg" 
07.
ren "4.jpg" "0004.jpg"
Ggf. kann vor dem zweiten RENAME-Parameter, dem neuen Namen, nach ein weiterer Präfix, z.B. Dein "Bild" oder "Weihnachten"...
01.
>for %i in (12.jpg 134.jpg 1678.jpg 4.jpg) do @set /a "x=200000+%~ni">nul & echo ren "%~i" "Urlaub-in-Leverkusen!x:~-4!%~xi"
b) Als Batch (schnörkellose Rohfassung/ungetestete Skizze):
01.
:.-----------snipp JpgNameNeu.bat [optional Parameter1: prefix ] 
02.
@Echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
for %%i in (*.jpg) do ( 
04.
       set /a "x=200000+%%~ni">nul  
05.
       ren "%%~i" "%1!x:~-4!%%~xi" 
06.
)
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lodrian
04.12.2006 um 07:16 Uhr
Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.12.2006 um 07:29 Uhr
Dafür nich' ... ist mein Job hier.

Können wir den Beitrag schließen oder sind noch Fragen offen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lodrian
05.12.2006 um 07:14 Uhr
Natürlich. Danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Bat Dateien
Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell

Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat

Frage von PiotrneyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mich im Forum umgeschaut ob jemand diese Frage schon gestellt hat. Leider keine der Antworten passen ...

Batch & Shell

Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?

gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 12 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...