akrosh
Goto Top

Dateien nach Namen an bestimmten Zielort verschieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine aufregende Herausforderung bekommen die ich irgendwie zu lösen gesuche.

Wir haben im System an verschiedenen Orten auf einem Fileserver div. CAD-Zeichnungen.
Diese Zeichnungen werden von ext. Kunden ab und an geändert und wir tauschen diese anschließend aktuell in
unserem Filesystem aus und passen den Pfad in unserem ERP-System anschließend an.

Nun haben wir 11.000 Dateien erhalten die es roh zu ändern gilt.
Die neue und die alte Datei heissen oft gleich oder heissen bis zu einem bestimmten Punkt gleich am
Ende steht jedoch eine Revisionsnummer mit drinnen.

z.B.
ALT: CAD_FILE_21315_001.dwg
NEU: CAD_FILE_21315_002.dwg

Mit unserer aktuellen Arbeitsweise würde das bei 11.000 Dateien und einem geschätzen Zeitaufwand von 5 Minuten Pro Datei
ca. 115 Arbeitstage dauern diese Änderungen manuell durchzuführen (optimal gerechnet bei 100% Leistung durchgehend ohne
suicidale Gedanken oder Burnout-Erscheinungen
).

Hat sowas jemand schonmal gehabt? Gibts da eine sportliche Methode das zu umgehen? Oder müssen wir hier tatsächlich das eine oder andere Six-Pack Azubis oder Studenten verbrennen?
Schließlich wird das nicht das letzte mal sein das eine solche Änderung ansteht.

Content-Key: 379106

Url: https://administrator.de/contentid/379106

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 04.07.2018 um 08:36:46 Uhr
Goto Top
Das nennt man Versionsverwaltung/Asset-Management oder generell einfach nur "Pipeline"
In der 3D Animationsbranche sind Tools wie "TACTIC" oder "Shotgun" verbreitet.

Auf jeden Fall setzst du zu spät an, man hätte den Workflow vorher definieren müssen und die CAD Arbeitsschritte in den Pipelinetools vorkonfigurieren.

So wie ich das verstehe, müsst ihr die Zeichnungen im CAD Programm selbst ändern? Dann musst du dich mit den Skriptingmöglichkeiten in dem Tool auseinandersetzen - meist sind es bekannte Skriptsprachen wie z.B. Python + die Methodrn/Klassen die das Tool dafür mitbringt.
Es ist nicht einfach einen Spezialisten für sowas auf dem Markt zu finden
Mitglied: Akrosh
Akrosh 04.07.2018 um 09:45:38 Uhr
Goto Top
Ändern müssen wir nichts, wir müssen wirklich nur stumpf die Dateien an Ihren Speicherorten ersetzen oder erneuern.

Wir wollen daher jetzt den Umbruch wagen und das System für die Abteilung soweit umstellen das ein Aufwand wie dieser in Zukunft anders gesehen und angegangen werden kann.

Das mit der Versionsverwaltung klingt aber erstmal schon sehr vielversprechend, da lese ich mich mal rein.
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 04.07.2018 um 10:00:44 Uhr
Goto Top
Nun gut, wenn es "nur" um "Dateien hin- und herschieben" geht könnte man es in der Skriptsprache deiner Wahl programmieren - aber dazu müsste man die Problemstellung schon genauer kennen
Mitglied: 136588
136588 04.07.2018 um 12:22:33 Uhr
Goto Top
Mit Powershell und ohne weitere Infos von deiner Seite geht's z.B. so
$localfiles = 'D:\Daten'  
$remotefiles = 'E:\DatenExtern'  
gci $localfiles,$remotefiles -File -Include *.dwg -Recurse | group {[regex]::Match($_.Basename,'(.*)_\d+').Groups[1].Value} | ?{$_.Count -eq 2} | %{  
    $files = $_.Group | sort Basename
    $files[1] | copy-item -Destination $files.DirectoryName -Force
    $files | remove-item -Force
}